Doch noch Käufer gefunden

Weihnachtswunder für oberpfälzer Traditionsbrauerei - Rettung in letzter Sekunde

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

23.12.2022, 21:03 Uhr
Einen Tag vor Heiligabend war für die Schlossbrauerei Friedenfels schon verfrüht Bescherung.

© IMAGO Einen Tag vor Heiligabend war für die Schlossbrauerei Friedenfels schon verfrüht Bescherung.

Ein Wechselbad der Gefühle hat die oberpfälzer Brauerei Friedenfels hinter sich. "Alle Betriebsmittel werden teurer. Wir haben zum Teil Kostensteigerungen von 100 Prozent. Das kann man auch mit höheren Bierpreisen nicht mehr auffangen", konstatierte der scheidende Besitzer Freiherr von Gemmingen-Hornberg noch vor kurzem - und erklärte damit das Ende der Schlossbrauerei. Nun die 180-Grad-Wende. Es geht weiter - und alle Mitarbeiter dürfen ihre Jobs behalten.

"Wunsch geht in Erfüllung"

Einen Tag vor Heiligabend war für die Schlossbrauerei Friedenfels schon verfrüht Bescherung: Die Schließung ist vom Tisch, wie Oberpfalz TV (OTV) berichtet. Bürgermeister Oskar Schuster kann es immer noch nicht richtig fassen: "Das war irgendwie so unwahrscheinlich und so absurd, dass sich's einfach keiner recht vorstellen konnte.", erklärt er vor laufender Kamera. Der ehemalige Besitzer habe sich bemüht, einen Nachfolger zu finden und eine Fortführung zu ermöglichen. In Kombination mit dem erheblichen Medienecho sei dies schließlich buchstäblich in letzter Sekunde auch tatsächlich noch gelungen. Gerade kurz vor Weihnachten sei das laut Schuster umso schöner, "wenn man sich was wünschen kann und der Wunsch geht dann in Erfüllung."

"Keinem Kunden wird das Bier ausgehen"

Am Dienstag nach Weihnachten gehe die Produktion laut OTV wieder weiter. "Keinem Kunden wird das Bier ausgehen", freute sich Vertriebsleiter für Gastronomie Helmut Radimerski. Der Käufer werde sich im kommenden Jahr in erster Linie auf das Kerngeschäft rund um Friedenfels konzentrieren, hieß es. Wer künftig hinter der Schlossbrauerei Friedenfels steht, ist aktuell noch nicht bekannt gegeben worden.

Verwandte Themen