32-Jähriger in U-Haft

"Love Scammer" betrügt junge Würzburgerin um 40.000 Euro - Polizei warnt vor Betrugsmasche

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

18.3.2024, 21:39 Uhr
Der Tatverdächtige hatte sich nach Litauen abgesetzt - dort klickten im Februar die Handschellen (Symbolbild).

© Fabian Sommer/dpa Der Tatverdächtige hatte sich nach Litauen abgesetzt - dort klickten im Februar die Handschellen (Symbolbild).

Wie das Polizeipräsidium Unterfranken bekannt gab, wurde Mitte Februar ein Mann aufgrund eines internationalen Haftbefehls in Litauen gefasst. Bereits im Jahr 2021 hatte der 32-Jährige eine junge Frau aus Würzburg um ihr Erspartes gebracht. Der Tatverdächtige lernte die Frau im Internet kennen, täuschte sie und brauchte sie dazu, ihm rund 40.000 Euro zu übergeben. Zusätzlich überließ die Würzburgerin dem Mann ihr Auto. Erst als der Mann Geld für die Rückgabe des Fahrzeugs erpressen wollte, witterte die Frau den Betrug und verständigte die Polizei.

Im November 2022 konnte die Polizei das Fahrzeug der Frau in Hannover sicherstellen, im Februar folgte schließlich die Festnahme des Tatverdächtigen. Am Donnerstagvormittag wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Wegen des dringenden Tatverdachts des gewerbsmäßigen Betruges, der KFZ-Unterschlagung und der Erpressung sitzt der 32-Jährige nun in Untersuchungshaft.

Geld statt Liebe - Polizei warnt Betroffene

Die junge Frau aus Würzburg wurde Opfer einer Masche, die als "Love Scamming" bekannt ist. Der Betrug läuft immer nach einem ähnlichen Schema ab: Via Internet schreiben die Betrüger gezielt alleinstehende Personen an und versuchen, eine Beziehung aufzubauen. Sobald sich die Partnerschaft gefestigt hat, fordern die Täter Geld - erst kleinere Beträge, im Laufe der Zeit werden die geforderten Summen immer höher. Oft geben die Betrüger vor, im Ausland tätig zu sein - beispielsweise als Ärzte oder Soldaten - und das Geld für die Reise nach Deutschland zu benötigen.

Die Polizei warnt potenziell Betroffene, hellhörig zu werden, wenn sie zur Überweisung oder der Übergabe von Geld aufgefordert werden, und der Aufforderung keinesfalls Folge zu leisten. Stattdessen sollte umgehend die Polizei verständigt werden, sobald der Verdacht besteht, der angebliche Partner oder die angebliche Partnerin könnte es auf Geld abgesehen haben.