Zum Schulstart in Franken: Polizei kündigt verstärkte Kontrollen an

4.9.2020, 13:42 Uhr

Unter anderem soll kontrolliert werden, ob Kinder im Auto richtig angeschnallt sind und bei Bedarf in Kindersitzen platziert werden. Ein wachsames Auge haben die Ordnungshüter außerdem auf das verbotswidrige Halten und Parken vor Schulen und entlang der Schulwege und die Einhaltung von Tempolimits.

Polizei und Verkehrsüberwachung appellieren an alle Autofahrer, an Schulen besonders vorsichtig fahren und unbedingt die bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen beachten. Fahrer sollten bremsbereit zu sein, wenn Kinder in Sichtweite sind. Das gelte auch an Ampeln und Zebrastreifen, denn Schulanfänger halten sich oft nicht verlässlich an die Regeln. Auch an Haltestellen von Bussen und Straßenbahnen müsse man damit rechnen, dass Kinder unvermittelt über die Straße laufen, so die Polizei.

Selbstverständlich sollte sein, dass man sein Fahrzeug nie an Einmündungen, im Kreuzungsbereich, auf Geh- und Radwegen oder an sonstigen Stellen abstellt, an denen es nicht erlaubt ist. Das Parken in zweiter Reihe oder im Haltverbot, um Kinder aus- oder einsteigen zu lassen, kann sehr gefährlich sein und sollte absolut tabu sein, mahnen die Behörden.

Die Polizei rät, niemals „auf den letzten Drücker“ loszufahren. „Hetze und Stress machen unaufmerksam“, so die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken.