Schildkrötenflüsterer: Heidecks ehemaliger Bürgermeister über seine Leidenschaft

25.9.2020, 05:59 Uhr
Wenn Ottmar Brunner im Kreise seiner Schildkröten ist, ist er glücklich. Mehrere hundert hat er davon. 
1 / 12

Wenn Ottmar Brunner im Kreise seiner Schildkröten ist, ist er glücklich. Mehrere hundert hat er davon.  © Milena Kühnlein

Futter aus dem eigenen Garten: Die Tiere essen zum Beispiel gerne Salat und Äpfel. Ottmar Brunner hat auch kleine und verletzte Tiere zuhause. Sich um diese zu kümmern, macht ihm besonders Spaß.
2 / 12

Futter aus dem eigenen Garten: Die Tiere essen zum Beispiel gerne Salat und Äpfel. Ottmar Brunner hat auch kleine und verletzte Tiere zuhause. Sich um diese zu kümmern, macht ihm besonders Spaß. © Milena Kühnlein

Selbst die kleinen Tiere können ganz schön forsch sein und kommen auf Menschen oft direkt zu. 
3 / 12

Selbst die kleinen Tiere können ganz schön forsch sein und kommen auf Menschen oft direkt zu.  © Milena Kühnlein

Sogar die Gartendekoration steht hier im Zeichen der Schildkröte. Im Teich dahinter sind - natürlich - Wasserschildkröten.
4 / 12

Sogar die Gartendekoration steht hier im Zeichen der Schildkröte. Im Teich dahinter sind - natürlich - Wasserschildkröten.

Auch diesen kleine Mops, Katzen und Hasen hat der ehemalige Bürgermeister ins Herz geschlossen.
5 / 12

Auch diesen kleine Mops, Katzen und Hasen hat der ehemalige Bürgermeister ins Herz geschlossen.

Klein, aber fein: Schildkröten haben eine enorm hohe Lebenserwartung und können uns Menschen überleben. Ottmar Brunner sagt deshalb immer zu Kindern, die sich eine Schildkröte anschaffen wollen:
6 / 12

Klein, aber fein: Schildkröten haben eine enorm hohe Lebenserwartung und können uns Menschen überleben. Ottmar Brunner sagt deshalb immer zu Kindern, die sich eine Schildkröte anschaffen wollen: "Das ist aber kein Hamster!"

In diesem Haus finden die Tiere Unterschlupf. 
7 / 12

In diesem Haus finden die Tiere Unterschlupf. 

Ottmar Brunner führt stolz durch den weitläufigen Garten. Er genießt das viele Grün und das Leben auf dem Land.
8 / 12

Ottmar Brunner führt stolz durch den weitläufigen Garten. Er genießt das viele Grün und das Leben auf dem Land.

Hallo kleines Kerlchen! Schildkröten sind interessant, als Haustiere aber nicht für jeden geeignet.
9 / 12

Hallo kleines Kerlchen! Schildkröten sind interessant, als Haustiere aber nicht für jeden geeignet. © Milena Kühnlein

Die kleinen Schildkröten
10 / 12

Die kleinen Schildkröten "greifen" Ottmar Brunner an, in dem sie gegen die Schuhe "schlagen". An der Größe des Gegenübers scheinen sie sich nicht zu stören.

11 / 12

"Der Nachbar trägt immer mal wieder eine zurück", lacht der Naturfreund. Manchmal büxen die Tiere eben auch aus.

Hier überwintern einige der Tiere: Sie machen Winterschlaf.
12 / 12

Hier überwintern einige der Tiere: Sie machen Winterschlaf.