Rollenwechsel in Rostock

So wird der letzte "Polizeiruf" mit Kommissar Bukow

8.1.2022, 05:55 Uhr
Endlich auch privat ein Paar: Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Sascha Bukow (Charly Hübner).

© NDR/Sandra Hoever Endlich auch privat ein Paar: Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Sascha Bukow (Charly Hübner).

Klar ist: Der neue "Polizeiruf 110" aus Rostock ist der letzte für Charly Hübner. Nach 24 Folgen steigt er als Kommissar Sascha Bukow aus. Was bedauerlich ist, weil Hübner mit diesem raubeinigen, eigenwilligen Typen, der stets mit halbem Bein – und durch familiäre Prägung – in der Unterwelt stand, den Rostocker "Polizeiruf" Jahre lang geprägt hat.

Wie er abgeht? Wird vorab kein Medium verraten, weil sich der NDR ein Vorbild an Brandenburg nimmt: Als dort vor ziemlich genau einem Jahr Maria Simon als Kommissarin Olga Lenski ausschied, hielt der Sender die letzte Viertelstunde des Films unter Verschluss. Auch für Journalisten. Damals ein Novum, jetzt offenbar gängige Praxis beim Abschied von Sonntagabend-Chefermittlern.

Aber auch nach 75 Minuten kann man über diesen Beitrag (Sonntag, 20.15 Uhr, ARD) sagen: "Keiner von uns" ist ein würdiger letzter Fall, der nicht nur im Titel (die erste Folge 2010 hieß "Einer von uns") einen großen Bogen spannt, sondern auch zwischen Ereignissen, Personen und Beziehungen, und Bukows Weg konsequent zu Ende zu bringen scheint. So weit, dass er sogar den Heiratsantrag seiner alten Kollegin und neuen Lebenspartnerin Katrin König (Anneke Kim Sarnau) annimmt.

Einer oder keiner von uns? Tatsächlich ist die Kernfrage, auf welcher Seite Bukow am Schluss stehen wird, wie weit er zu gehen bereit ist, um den Fall und seine Probleme zu lösen. Die sind von Anfang an auch sehr persönlich: Im Musikclub Miau wird der Besitzer Tito getötet, der die Geschäfte von Bukows kriminellem Vater übernommen hatte. Prominenter Verdächtiger ist Bela B. Felsenheimer. Der Musiker von den Ärzten spielt den Rockstar Jo Mennecke.

Brisantes Material

Es kommen für die Tat aber auch Gangster in Frage, die um die Nachfolge von Bukows Vater in der Unterwelt konkurrieren. Allen voran Zoran Subocek (Aleksandar Jovanovic). Der alte Gegner Bukows ist raus aus dem Gefängnis, er hat Material, um ihn und König zu erpressen. Auf ewig nach seiner Pfeife tanzen? Die Beweisfälschung von einst zugeben und in den Knast wandern? Oder gibt es noch eine andere Lösung im Showdown? Wenn, dann vermutlich keine gute für Bukow. . .

Mit König ermittelt künftig übrigens Melly Böwe, gespielt von Lina Beckmann. Im echten Leben ist sie die Ehefrau von Charly Hübner.

Verwandte Themen


Keine Kommentare