Starbesetzung

So wird der neue Weihnachts-"Tatort" mit Udo Lindenberg

24.12.2021, 05:55 Uhr
Trost im Chaos: Udo Lindenberg singt für Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler)

© NDR/Frizzi Kurkhaus Trost im Chaos: Udo Lindenberg singt für Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler)

Zum „Tatort“ hat Udo Lindenberg eine besondere Beziehung. Schließlich spielt er die Drums in der Titelmelodie von Klaus Doldinger. „Wir stehen uns irgendwie nah, der ,Tatort’ und ich und beides geht immer weiter“, meint der Panik-Rocker im Interview zu seinem nun erstmals schauspielerischen Einsatz in der Reihe.

Auch zu Maria Furtwängler, mit der er dort auftritt, hat er eine besondere Beziehung. Schließlich haben sie schon zusammen gesungen. Jetzt also gemeinsame Sache im „Tatort“: sie als Kommissarin Charlotte Lindholm, er als – natürlich – Udo. Und das ganze spielt passenderweise im Hamburger Hotel Atlantic, lange Lindenbergs Zuhause und die passend opulente Kulisse für einen Weihnachts-„Tatort“ (26.12., 20.15 Uhr, ARD).

Ins Atlantic reist Charlotte Lindholm voller Vorfreude und Nervosität zum Date mit ihrer Internetbekanntschaft. Noch schnell das sexy Seidenkleid in Hellblau übergestreift, Parfum aufgelegt und ab in Zimmer 505 zu Boris James. Der allerdings liegt tot im Bett. Erstochen. Und in Wahrheit heißt er auch gar nicht Boris James, aber das ist eine längere Geschichte, um deren Aufklärung Charlotte dann ziemlich hart kämpfen muss.

Denn sie selbst steht unter Verdacht, den Mann getötet zu haben. Das glaubt die rote Furie von Hamburger Kollegin (Anne Ratte-Polle als Jana Zimmermann). Und so ein bisschen glaubt das auch deren Kollege Ruben Delfgau (Jens Harzer). Er ist das sanfte Gegenstück zur feurigen Rivalin.

Aber natürlich dreht Charlotte Lindholm auch nicht einfach Däumchen, sondern ermittelt auf eigene Faust zwischen Kiez-Puff und Luxus-Schlaftanker. In dem findet – ein besonders witziger Einfall im herausragenden Drehbuch von Uli Brée – ein Treffen von Lindenberg-Doubles statt. Natürlich ist aber auch der echte vor Ort – und singt am knisternden Kaminfeuer. . .

Dass dieser „Tatort“ mit dem Titel "Alles kommt zurück" beinahe Kinoqualität hat, liegt neben dem famosen Ensemble auch an der Regie: Detlev Buck („Sonnenallee“, „Männerpension“, „Die Vermessung der Welt“) hat diese rasant-verrückte Tragikomödie mit Mördersuche und Liebesgeschichte gedreht. Unbedingt anschauen!

Verwandte Themen


1 Kommentar