1:0 gegen Tschechien! Beim DFB-Team holpert's trotzdem

11.11.2020, 22:29 Uhr
1:0 gegen Tschechien! Beim DFB-Team holpert's trotzdem

© Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Größter Kritikpunkt bei der nun seit elf Spielen ungeschlagenen DFB-Auswahl (sechs Siege und fünf Remis) war die Chancenverwertung. Der stark aufspielende Gladbacher Florian Neuhaus traf den Pfosten (76.). Die von Corona-Fällen geplagten Gäste waren allerdings offensiv recht harmlos. Der selten geforderte Frankfurter Torwart Kevin Trapp, der aber gegen den eingewechselten Matej Vydra klasse parierte (82.), konnte in seinem fünften Länderspiel endlich den ersten Sieg bejubeln.

Wie zuletzt im Oktober war Löw nur ein Teamtraining zur Vorbereitung auf das erste von drei Länderspielen geblieben. Er könne nicht erwarten, "dass mannschaftstaktisch alles funktioniert", sagte der Bundestrainer. Die Startelf betrat den Leipziger Rasen mit der Erfahrung von nur 132 Länderspielen - die große Mehrheit (107) vereint auf das Trio Julian Brandt, Antonio Rüdiger und der Ex-Nürnberger Ilkay Gündogan, der allerdings mit Blick auf die Nations League am Samstag wieder in Leipzig und am Dienstag in Sevilla ausgewechselt wurde.

Die Findungsphase gegen die Tschechen, die laut Löw auch keinen "Hauruck-Fußball" spielen, dauerte aber nur eine knappe Viertelstunde. Und die beiden Debütanten fügten sich glänzend ein. Der Wolfsburger Baku machte kurz vor Waldschmidts zweitem Länderspieltor viel Druck über die rechte Seite, Max, der im Sommer zur PSV Eindhoven gewechselt war, bereitete den Führungstreffer von Luca Waldschmidt mit einer scharfen Hereingabe von links perfekt vor (13.). In der zweiten Hälfte baute die DFB-Elf dann jedoch merklich ab. Auch das muss als Kritikpunkt angeführt werden.

+++ Sinkendes Interesse am DFB-Team: Woran liegt es? +++

Verwandte Themen