Wirbel um Nationalspieler

Volle Konzentration auf Fußball: 1. FCN dementiert Kontakte zu Hummels

Sebastian Böhm

Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

13.4.2022, 16:46 Uhr
Applaus von Mats Hummels - auch für die Fußballerinnen vom 1. FC Nürnberg. 

© Swen Pförtner/dpa Applaus von Mats Hummels - auch für die Fußballerinnen vom 1. FC Nürnberg. 

Dem Twitter-Account @clubfrauen folgen 1596 Menschen auf Twitter - Stand Mittwochnachmittag, Tendenz steigend. Wobei es sich bei den Clubfrauen nicht um die Frauen von Club-Profis handelt, sondern um die Fußballerinnen des 1. FC Nürnberg. @1_fc_nuernberg, dem Account der Fußballer des 1. FCN folgen 177 Mal so viele Menschen, 282.380 um genau zu sein. Witziger aber sind die Clubfrauen, was sie in dieser Woche ein weiteres Mal unter Beweis gestellt haben.

Grund waren die sich überschlagenden Entwicklungen um den Fußballnationalspieler Mats Hummels, Entwicklungen, die mit Fußball so gar nichts zu tun haben. Zunächst also eine kurze Zusammenfassung für jene, die die Begriffe Instagram, Influencerin und It-Girl jedes Mal auf ein Neues googlen müssen: Im August 2021 hat sich Hummels von seiner Frau Cathy getrennt, einer studierten Wirtschaftswissenschaftlerin, die ihren Alltag bereits als Fashion-Reporterin, als Tänzerin bei "Let's Dance" und als Vloggerin, Pardon, als Video-Bloggerin für bild.de aufregender gemacht hat. Hummels und Hummels blieben verheiratet. Ihr gemeinsamer, mittlerweile vier Jahre alter Sohn heißt Ludwig.

2447 Likes - bislang

Céline Bethmann ist elf Jahre jünger, hat "Germanys Next Topmodel" gewonnen und stand kürzlich in der Wohnung von Mats Hummels. Was sie außer stehen dort sonst noch so gemacht hat, blieb dem Betrachter ihrer Instagram-Postings vorbehalten. Zum Essen gab es Stopfer, im Hintergrund war ein Bett zu sehen. Ein zerwühltes Bett! Welche Rolle Lisa Straube nun spielt, von der man vor allem weiß, dass sie irgendwann einmal Tischtennis gespielt hat und offenbar auch Fotos von Mats Hummels' hätte posten können, ist nicht ganz klar. Für selbsternannt seriöse Einschätzungen und Instagram-Interpretationen verweisen wir ausnahmsweise an die Kolleg*innen von Gala und Bunte oder der Influencer*innen Ihres Vertrauens.

Ebenfalls nicht ganz klar ist, ob Mats Hummels selbst noch den Überblick behält. Weder sein Arbeitgeber Borussia Dortmund noch der Deutsche Fußballbund haben bislang zu Pressekonferenzen geladen, auf denen sich der 33-Jährige zum Sachverhalt äußern könnte. Bislang schrieb er nur: "Mal ein Kompliment an Twitter! Hab gestern wirklich Tränen lachen müssen ob der geilen Tweets." Natürlich auf Twitter, weshalb auch @clubfrauen ins Spiel kam.

Unter den vielen Menschen-fotografieren-ihr-Essen-und-stellen-so-eine-vermeintlich-humoristische-Verbindung-zu-Hummels-her-Tweets fielen die Nürnbergerinnen durch ihren originellen Beitrag auf, der vor allem ihren Trainer beruhigen dürfte. "Aktuell", heißt es, "hat keine Spielerin von uns Kontakt zu Mats Hummels, wir konzentrieren uns jetzt auf das Spiel am Wochenende!" 2447 Likes hat der Tweet bislang bekommen. Einen auch von uns. @1_fc_nuernberg kann da nur sehr selten mithalten.

Verwandte Themen


2 Kommentare