Leipzig ist Vize-Meister, Dortmund und Wolfsburg sichern sich Champions-League-Platz

16.5.2021, 22:35 Uhr
Der BVB kann nicht nur den Sieg gegen Mainz sondern auch den gesicherten Champions-League-Platz feiern.

© Michael Probst, dpa Der BVB kann nicht nur den Sieg gegen Mainz sondern auch den gesicherten Champions-League-Platz feiern.

FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 1:3 (0:2)

Borussia Dortmund spielt auch in der kommenden Saison in der Champions League. Der DFB-Pokalsieger gewann am Sonntag 3:1 (2:0) beim FSV Mainz 05 und hat damit nach dem vorletzten Spieltag zumindest Rang vier in der Fußball-Bundesliga sicher. Der Vorsprung auf den Tabellen-Fünften Eintracht Frankfurt, der am Samstag überraschend 3:4 bei Absteiger FC Schalke 04 verlor, beträgt nun uneinholbare vier Punkte.

Der Portugiese Raphael Guerreiro (23. Minute) und Kapitän Marco Reus (42.) trafen zur 2:0-Halbzeitführung. Julian Brandt erzielte den Endstand (80.). Die Mainzer, die bereits vor dem Spiel den Klassenerhalt sicher hatten, verkürzten durch einen Handelfmeter von Robin Quaison kurz vor dem Abpfiff.


In höchster Abstiegsnot: Werder Bremen trennt sich von Trainer Kohfeldt


Schon vor der Partie gegen den BVB konnten die Mainzer die Rettung vor dem Abstieg feiern und entspannt in die Partie gehen. Die Rheinhessen profitierten von den Ergebnissen von Werder Bremen (0:2 beim FC Augsburg) und Arminia Bielefeld (1:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim) am Samstag. "Die Spieler sind fit, haben auch gefeiert", sagte 05-Coach Bo Svensson, der die Nullfünfer mit sieben Hinrunden-Punkte übernahm und mit 29 Zählern unter seiner Regie vor der 2. Liga bewahrte. Gegen den BVB veränderte der Däne die Startelf auf fünf Positionen. Statt des Stammkeepers Robin Zentner kam Finn Dahmen (23) zum Einsatz.

Wegen wolkenbruchartigen Regens mit Blitz und Donner mussten die Spieler mehr als eine halbe Stunde in der Kabine bleiben. Der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel konnte das Pauseninterview bei Sky gerade noch rechtzeitig beenden. Seine Kritik an den passiv agierenden Nullfünfern war treffend ("Wir lassen sie einfach spielen"), aber ohne jeglichen Anflug von Ärger.

RB Leipzig - VfL Wolfsburg 2:2 (0:2)

RB Leipzig hat sich drei Tage nach dem verlorenen Pokalfinale mit einer starken kämpferischen Leistung zurückgemeldet und sich die Vizemeisterschaft der Fußball-Bundesliga gesichert. Die Sachsen holten am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg nach einem 0:2-Rückstand zur Pause noch ein 2:2 (0:2) und sind damit nicht mehr vom zweiten Platz zu verdrängen. Wolfsburg genügte der Punkt am Ende, um sich sicher für die kommende Champions League zu qualifizieren.

Maximilian Philipp (12. Minute) sorgte mit einem Traumtor für die Wolfsburger Führung, als er den Ball aus 18 Metern in den Winkel drosch. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit legte die Leihgabe von Dinamo Moskau mit seinem fünften Saisontor nach. Leipzig konterte kurz nach der Pause durch Justin Kluivert (51.), Kapitän Marcel Sabitzer (78.) sorgte per Foulelfmeter für den Ausgleich.

Verwandte Themen


Keine Kommentare