Abwehr-Talent im Anflug? Club will Arsenal-Youngster

12.1.2020, 15:01 Uhr
Robust im Zweikampf: Konstantinos Mavropanos (links) steht beim 1. FC Nürnberg hoch im Kurs.

© Virginie Lefour Robust im Zweikampf: Konstantinos Mavropanos (links) steht beim 1. FC Nürnberg hoch im Kurs.

Fündig ist der Club bei keinem geringeren als dem englischen Top-Klub FC Arsenal geworden. Dabei handelt es sich selbstverständlich nicht um renommierte Verteidiger wie David Luiz oder den ehemaligen Bremer und Dortmunder Sokratis, sondern um dessen griechischen Landsmann und Youngster Konstantinos Mavropanos. Dies hatte die Bild-Zeitung bereits berichtet.

Wie Nürnbergs Sportvorstand bereits am Samstag schon vor dem Testspiel gegen den FC Bayern München (5:2) am Mikrofon von Magenta Sport bestätigte, ist sich der Club mit einem abgebenden Verein einig, lediglich die Verträge müssen von Anwälten noch unterschriftsreif gemacht werden. Auch wenn Robert Palikuca noch keine Namen nennen wollte, wird es aller Voraussicht nach Anfang nächster Woche zum Abschluss des Transfers des Griechen kommen. Mavropanos soll am Montag seinen Medizincheck in Nürnberg absolvieren und anschließend ins Trainingslager nach Marbella nachreisen.

Zuletzt im Dezember für Arsenal am Ball

Seitdem Mavropanos im Januar 2018 für eine Ablösesumme von etwa zwei Millionen Euro seine griechische Heimat in Richtung Nord-London verlassen hatte, wartet der gebürtige Athener auf seinen Durchbruch in der Premier League. Immer wieder plagten den Innenverteidiger in der Vergangenheit Probleme an den Adduktoren, was auch ein Grund ist, warum der 1,94-Meter-Mann bisher nur auf acht Pflichtspieleinsätze für die Gunners kommt. Sein letzter Einsatz datiert vom 12. Dezember des Vorjahres, als Mavropanos beim 2:2 in der Europa League gegen Standard Lüttich 90 Minuten auf dem Feld stand.

Beim Club soll Mavropanos nun mehr Spielpraxis sammeln als es zuletzt der Fall war. Abschreiben will man ihn in London aber noch nicht, schließlich soll der Club nach Informationen der Bild-Zeitung nach Ende der Leihe im Sommer keine Kaufoption besitzen.

Kommt Mavropanos, schürt das den Konkurrenzkampf im Abwehrzentrum des FCN nochmal ordentlich an. Auch wenn die Duos Margreitter/Sörensen und Mühl/Erras es beim 5:2-Erfolg gegen den deutschen Rekordmeister durchaus souverän gelöst haben, sind die Qualitäten des ehemaligen U-21-Nationalspielers Griechenlands vor allem für die 2. Liga sicherlich überdurchschnittlich. So besitzt Mavropanos neben der Fähigkeit Bälle abzufangen auch ein gutes Auge im Aufbauspiel. Ein Attribut, was dem Club im bisherigen Verlauf der Saison doch oft abgegangen ist.

42 Kommentare