Springturnier ein Erfolg

Auerbacher Reiter happy: endlich wieder Publikum

3.8.2021, 13:44 Uhr
Verena Grohs vom RV Bayreuth-Fürsetz gewann auf Clueso 17 das L-Springen mit Stechen. 

© Jürgen Masching, NN Verena Grohs vom RV Bayreuth-Fürsetz gewann auf Clueso 17 das L-Springen mit Stechen. 

Der Reitclub (RC) Auerbach dürfte mit dem Springturnier auf der vereinseigenen Anlage am Wochenende zufrieden sein. „Die Reiterinnen und Reiter starteten in diesem Jahr wieder vor Publikum“, so Florian Erlwein vom RC. Sowohl vom Ablauf der Veranstaltung und auch von den Teilnehmerzahlen waren die Verantwortlichen zufrieden. „Am Wetter können wir leider nichts ändern“, so Erlwein.

Gab es am Samstag noch wunderbares Springwetter, so kam am Sonntagmorgen der große Regen. Dies merkte man auch an den Besucherzahlen, die Gäste kamen nicht so zahlreich wie vor Corona an den Gottvaterberg. Erlaubt gewesen wären 200 Zuschauer an der Reitanlage. Doch die Reiterinnen und Reiter waren froh, überhaupt wieder vor Publikum starten zu können. Und so zeigten die Teilnehmer, die aus der gesamten Oberpfalz, Oberfranken und Mittelfranken eintrafen, an den beiden Sprungtagen mit ihren prachtvollen Pferden ihr Können.

Die Starter des heimischen RC Auerbach waren in diesem Jahr beim Springen nicht so erfolgreich. Larina Zimmermann, Luisa Schlicker und Ines Kraus landeten in ihren Sprungklassen im hinteren Mittelfeld. Die spannendste Entscheidung wurde am Ende ausgetragen, als sich Verena Gohs vom RV Bayreuth-Fürsatz und Lisa Krauß (RV Hollweck-Höhenburg) im Stechen der Springprüfung Klasse L ein Stechen lieferten, aus dem die Springerin aus Bayreuth als Siegerin hervorging.

Seepferdchen im Regen

Das beliebte Kostümspringen hatte in diesem Jahr mit der Feuchtigkeit von oben zu kämpfen. Trotzdem ließen sich die Teilnehmer wieder einiges einfallen. Unter anderem nahm auch ein Seepferdchen bei strömendem Regen teil.

Leider kam es auch zu einem Sturz, bei dem sich ein Teilnehmer verletzte und mit dem Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus musste. Ansonsten war es für den ehrenamtlich eingesetzten BRK-Bereitschaftsdienst aus Auerbach ein ruhiges Wochenende. Die Besucher wurden am Fuße des Gottvaterberges bestens mit Speisen und Getränken versorgt.

Eigentlich hatte die kombinierte Reit- und Dressurveranstaltung in den vergangenen Jahren gemeinsam an einem Wochenende stattgefunden. Aufgrund der Pandemie-Lage wurde von den Veranstaltern entschieden, die Dressurprüfungen bis zur Klasse M am 14. und 15. August nun separat durchzuführen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare