Bandencheck: Ice Tigers mit Biss und Bandagen gegen Berlin

19.10.2017, 19:00 Uhr
Die Thomas Sabo Ice Tigers führen die Tabelle der DEL an, der kommende Gegner, Berlin, ist Dritter. Gerade im ersten Viertel sind beide Mannschaften absolute Topteams - und dann? Das verrät NN-Sportredakteur Sebastian Böhm im Bandencheck!
 Was bisher geschah: Gegen jede Mannschaft sind die Thomas Sabo Ice Tigers bislang einmal angetreten, wobei… gegen die Eisbären Berlin hat die Mannschaft von Rob Wilson bereits zwei Spiele absolviert: eines das nach 20 Minuten mit einem ernüchternden 0:2 geendet hatte und eines das nach erstaunlichen 40 Minuten 4:0 für die Ice Tigers ausging. Wilson erinnert sich: Im ersten Saisonspiel am Berliner Ostbahnhof "mussten wir zunächst einmal den Sturm überstehen, danach haben wir das Spiel in den Griff bekommen". Was damals noch niemand wusste: Sowohl die Ice Tigers als auch die Eisbären zählen zu den besten Mannschaften der DEL, zumindest im ersten Viertel der Saison.
1 / 5

Was bisher geschah

Die Thomas Sabo Ice Tigers führen die Tabelle der DEL an, der kommende Gegner, Berlin, ist Dritter. Gerade im ersten Viertel sind beide Mannschaften absolute Topteams - und dann? Das verrät NN-Sportredakteur Sebastian Böhm im Bandencheck!

Was bisher geschah: Gegen jede Mannschaft sind die Thomas Sabo Ice Tigers bislang einmal angetreten, wobei… gegen die Eisbären Berlin hat die Mannschaft von Rob Wilson bereits zwei Spiele absolviert: eines das nach 20 Minuten mit einem ernüchternden 0:2 geendet hatte und eines das nach erstaunlichen 40 Minuten 4:0 für die Ice Tigers ausging. Wilson erinnert sich: Im ersten Saisonspiel am Berliner Ostbahnhof "mussten wir zunächst einmal den Sturm überstehen, danach haben wir das Spiel in den Griff bekommen". Was damals noch niemand wusste: Sowohl die Ice Tigers als auch die Eisbären zählen zu den besten Mannschaften der DEL, zumindest im ersten Viertel der Saison. © Sportfoto Zink / MaWi

Wer fehlt: Bessere Frage: Wer fehlt denn eigentlich nicht? Gut, das ist übertrieben. Aber ohne einen kompletten Block (Reimer, Buzas, Ehliz, Köppchen, Teubert, Treutle) antreten zu müssen, das lässt sich unter Verletzungspech kaum mehr zusammenfassen. Übrigens: Den Eisbären fehlen bis zu vier Spieler.
2 / 5

Wer fehlt

Wer fehlt: Bessere Frage: Wer fehlt denn eigentlich nicht? Gut, das ist übertrieben. Aber ohne einen kompletten Block (Reimer, Buzas, Ehliz, Köppchen, Teubert, Treutle) antreten zu müssen, das lässt sich unter Verletzungspech kaum mehr zusammenfassen. Übrigens: Den Eisbären fehlen bis zu vier Spieler. © Sportfoto Zink / MaWi

Alle Augen auf: Andreas Jenike. Der Torhüter wurde seit seiner ersten Trainingseinheit in Nürnberg für seinen Fleiß und seine Einstellung gelobt. Am Mittwoch hatte selbst Leo Pföderl seine Schussübungen beendet, da rutschte Jenike immer noch auf dem Eis hin und her, simulierte Spielsituation und automatisierte Bewegungsabläufe. Völlig ohne sein Verschulden ist Jenike zum 1b-Torhüter degradiert worden. Jenike hatte die Saison gut begonnen, Niklas Treutle war nur noch besser. Jetzt ist Treutle verletzt und Jenike wieder die Nummer eins – dieser Chance ist er sich offensichtlich bewusst.
3 / 5

Alle Augen auf

Alle Augen auf: Andreas Jenike. Der Torhüter wurde seit seiner ersten Trainingseinheit in Nürnberg für seinen Fleiß und seine Einstellung gelobt. Am Mittwoch hatte selbst Leo Pföderl seine Schussübungen beendet, da rutschte Jenike immer noch auf dem Eis hin und her, simulierte Spielsituation und automatisierte Bewegungsabläufe. Völlig ohne sein Verschulden ist Jenike zum 1b-Torhüter degradiert worden. Jenike hatte die Saison gut begonnen, Niklas Treutle war nur noch besser. Jetzt ist Treutle verletzt und Jenike wieder die Nummer eins – dieser Chance ist er sich offensichtlich bewusst. © Sportfoto Zink / ThHa

Nebenbei bemerkt: Tom Gilbert könnte die Ice Tigers in Pye… Pjöng… Pütschä… bei den Olympischen Spielen vertreten – oder die USA. Das ist eine naheliegende Wahl, weil der  Wahl-Nürnberger unter den US-amerikanischen Verteidigern, die in Europa ihr Geld verdienen, den größten Namen hat. Seine Nominierung für den Deutschland Cup beweist allerdings auch, dass es das Team USA mit dem Scouting nicht ganz so genau nimmt. Denn Gilbert kann zweifelsohne ein wichtiger Spieler für die Ice Tigers werden, der überragende Verteidiger in Nürnberg aber ist Taylor Aronson – und Aronson ist ebenfalls für die USA spielberechtigt.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Nebenbei bemerkt: Tom Gilbert könnte die Ice Tigers in Pye… Pjöng… Pütschä… bei den Olympischen Spielen vertreten – oder die USA. Das ist eine naheliegende Wahl, weil der Wahl-Nürnberger unter den US-amerikanischen Verteidigern, die in Europa ihr Geld verdienen, den größten Namen hat. Seine Nominierung für den Deutschland Cup beweist allerdings auch, dass es das Team USA mit dem Scouting nicht ganz so genau nimmt. Denn Gilbert kann zweifelsohne ein wichtiger Spieler für die Ice Tigers werden, der überragende Verteidiger in Nürnberg aber ist Taylor Aronson – und Aronson ist ebenfalls für die USA spielberechtigt. © Sportfoto Zink / ThHa

Teamcheck: Nürnberg ist Erster, Berlin ist Dritter. An beiden Standorten wurde im Sommer gut gearbeitet, die Special Teams beider Klubs aber sind unterer Durchschnitt in der DEL. Sowohl die Ice Tigers als auch die Eisbären können es also noch besser. Allerdings gilt das auch für München, Mannheim und Wolfsburg (Vorletzter).
5 / 5

Teamcheck

Teamcheck: Nürnberg ist Erster, Berlin ist Dritter. An beiden Standorten wurde im Sommer gut gearbeitet, die Special Teams beider Klubs aber sind unterer Durchschnitt in der DEL. Sowohl die Ice Tigers als auch die Eisbären können es also noch besser. Allerdings gilt das auch für München, Mannheim und Wolfsburg (Vorletzter). © Sportfoto Zink / ThHa

Verwandte Themen