Bandencheck: So zähmen die Tigers in Augsburg die Panther

21.11.2018, 18:54 Uhr
Viel passiert ist nicht zwischen Augsburg und Nürnberg in dieser Saison. Wirklich nicht viel. Fast gar nichts, wenn man so will. Ein Duell gab es 2018/2019 bisher, das gewannen die Panther in Nürnberg mit 1:0 durch einen Treffer von Routinier Christoph Ullmann.
1 / 5

Was bisher geschah

Viel passiert ist nicht zwischen Augsburg und Nürnberg in dieser Saison. Wirklich nicht viel. Fast gar nichts, wenn man so will. Ein Duell gab es 2018/2019 bisher, das gewannen die Panther in Nürnberg mit 1:0 durch einen Treffer von Routinier Christoph Ullmann. © Roland Fengler

Verteidiger Oliver Mebus (Sprunggelenks-OP) ist noch nicht so weit, Brandon Buck (Knieverletzung) wurde gerade erst ins Lazarett aufgenommen, Sturmkollege Mike Mieszkowski (Knieverletzung) ist da schon seit einer Weile. Abwehrspieler Milan Jurcina (Adduktorenprobleme) ist fraglich, Angreifer Dane Fox gesperrt (siehe Nebenbei bemerkt).
2 / 5

Wer fehlt

Verteidiger Oliver Mebus (Sprunggelenks-OP) ist noch nicht so weit, Brandon Buck (Knieverletzung) wurde gerade erst ins Lazarett aufgenommen, Sturmkollege Mike Mieszkowski (Knieverletzung) ist da schon seit einer Weile. Abwehrspieler Milan Jurcina (Adduktorenprobleme) ist fraglich, Angreifer Dane Fox gesperrt (siehe Nebenbei bemerkt). © Sportfoto Zink / ThHa

Einen einzelnen Spieler herauszupicken ist schwer, positiv wie negativ. Aber einen Blick auf die Offensivbemühungen der Ice Tigers sollte man schon riskieren, nach einem Wochenende mit nur einem Tor in sechs Dritteln gegen Bremerhaven und Schwenningen. Und der Augsburger Matthew White ist mit neun Toren und zehn Vorlagen in 20 Spielen auch nicht uninteressant zu beobachten.
3 / 5

Alle Augen auf

Einen einzelnen Spieler herauszupicken ist schwer, positiv wie negativ. Aber einen Blick auf die Offensivbemühungen der Ice Tigers sollte man schon riskieren, nach einem Wochenende mit nur einem Tor in sechs Dritteln gegen Bremerhaven und Schwenningen. Und der Augsburger Matthew White ist mit neun Toren und zehn Vorlagen in 20 Spielen auch nicht uninteressant zu beobachten. © Sportfoto Zink / ThHa

Für ihre Einlage beim Treffen der Ice Tigers und Schwenningen am Sonntag sind sowohl Nürnbergs Dane Fox wie auch Stefano Giliati gesperrt worden. Das Verhalten des Ice Tigers, der Giliati derart provozierte, dass dieser die Tür der Strafbank öffnete und sie verließ, um sich Fox zu stellen, wertete der DEL-Disziplinarausschuss als "grob unsportlich und gefährlich". Giliati ist für vier Spiele aus dem Verkehr gezogen.
4 / 5

Nebenbei bemerkt

Für ihre Einlage beim Treffen der Ice Tigers und Schwenningen am Sonntag sind sowohl Nürnbergs Dane Fox wie auch Stefano Giliati gesperrt worden. Das Verhalten des Ice Tigers, der Giliati derart provozierte, dass dieser die Tür der Strafbank öffnete und sie verließ, um sich Fox zu stellen, wertete der DEL-Disziplinarausschuss als "grob unsportlich und gefährlich". Giliati ist für vier Spiele aus dem Verkehr gezogen. © Sportfoto Zink / ThHa

In Überzahl hat Augsburg Probleme, zum Erfolg zu kommen. Das Powerplay der Panther ist das zweitschlechteste der Liga. Nürnberg zeigte hier zumindest was den Aufbau und das Zusammenspiel in der Formation anging aufsteigende Tendenz, aber keine Konsequenz in Form eines Treffers. Mit 49 Gegentoren haben die Panther 14 weniger kassiert als Nürnberg, was für eine stabile Defensive spricht, dafür haben die Ice Tigers mit 58 sieben Treffer mehr gefeiert.
5 / 5

Teamcheck

In Überzahl hat Augsburg Probleme, zum Erfolg zu kommen. Das Powerplay der Panther ist das zweitschlechteste der Liga. Nürnberg zeigte hier zumindest was den Aufbau und das Zusammenspiel in der Formation anging aufsteigende Tendenz, aber keine Konsequenz in Form eines Treffers. Mit 49 Gegentoren haben die Panther 14 weniger kassiert als Nürnberg, was für eine stabile Defensive spricht, dafür haben die Ice Tigers mit 58 sieben Treffer mehr gefeiert. © Roland Fengler

Verwandte Themen