Brose Baskets empfangen Aufsteiger Rasta Vechta

18.4.2014, 17:27 Uhr
Aus dem Hinspiel weiß Brose-Baskets-Trainer Chris Fleming, dass Rasta Vechta nicht zu unterschätzen ist.

© dpa Aus dem Hinspiel weiß Brose-Baskets-Trainer Chris Fleming, dass Rasta Vechta nicht zu unterschätzen ist.

Die Niedersachsen beendeten am letzten Spieltag eine zwölf Spiele währende Niederlagenserie und bewahren sich damit weiterhin geringe Chancen, den sofortigen Wiederabstieg zu vermeiden. Beim Hinspiel im November siegten die Bamberger zwar mit 79:62, Vechta zeigte damals aber schon, dass es durchaus mithalten kann.

Topscorer von Vechta ist der nur 1,78 Meter große Point Guard Richard Williams mit 14,4 Punkten im Schnitt pro Spiel. Power Forward Brandon Bowman, der ehemalige Bamberger Dirk Mädrich und Jacob Doerksen scoren ebenfalls zweistellig. Bowman und Mädrich sind zudem mit 6 bzw. 4,9 Rebounds pro Spiel im Schnitt die erfolgreichsten Rebounder in einem extrem reboundstarken Team: Vechta verzeichnet die meisten gefangenen Abpraller insgesamt und auch die meisten Offensiv-Rebounds in der Liga.

Auch hier führt Mädrich die Statistik an. Der Center sammelt allerdings nicht nur Rebounds, sondern verwandelt auch sicher aus der Distanz. Der 2,11-Meter-Mann versenkte bisher knapp über 40 % seiner insgesamt 106 Drei-Punkt-Versuche und ist damit der zweitsicherste Dreierschütze im Team.  Die Statistik führt mit 50 Prozent Trefferquote ein weiterer ehemaliger Bamberger an: Max Weber. Der allerdings hat es - im Gegensatz zu Mädrich - erst zweimal in dieser Saison aus der Distanz probiert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare