Brose Baskets: Los geht's im Löwenkäfig!

2.10.2015, 15:31 Uhr
Freut sich wie Schnitzel auf den Saisonstart: Der Ex-Braunschweiger Daniel Theis.

© Sportfoto Zink / HMI Freut sich wie Schnitzel auf den Saisonstart: Der Ex-Braunschweiger Daniel Theis.

Bereits in der vergangenen Saison führte die erste Auswärtsfahrt der Bamberger nach Niedersachsen in die Volkswagenhalle, endete damals allerdings mit einer 66:77-Niederlage nach Verlängerung. Für Sonntag stehen die Vorzeichen allerdings anders. Vor gut einem Jahr war Bamberg nach einem Totalumbruch als komplett neuformiertes Team mit neuem Trainer angetreten. Dieses Mal sind es die heimischen Löwen, die im Sommer einen mehr oder weniger großen Umbruch vollzogen haben. Mit Dru Joyce, Kyle Visser, Tim Abromaitis, Trent Lockett sowie die beiden Bundesliga-Urgesteine Derrick Allen und Immanuel McElroy hat das komplette US-amerikanische Leistungsträger-Sixtett die Okerstadt verlassen und Cheftrainer Raoul Korner zum Handeln gezwungen. Der Löwendompteur nutzte den Sommer jedoch sehr effektiv und holte mit Keaton Grant und Tyrone Nash zwei ehemalige BBL-Akteure zurück in die Liga. Die wohl größten Coups sind dem Österreicher allerdings mit den Verpflichtungen von Point Guard Derek Needham und Center Kenneth Frease gelungen.

Auf die beiden US-Importe dürften die Oberfranken in der Defense ihr Hauptaugenmerk legen. Während Needham die Fäden im Braunschweiger Spiel fest in der Hand hält, rauscht Frease, dessen Spitzname "K-Train" lautet, eben wie ein Zug durch die Zone. Gerade unter den Körben im Duell mit kräftigen Centerspielern sehen viele Experten eine Schwachstelle der Bamberger. Auch der Auftritt von Oldenburgs Big Man Brian Qvale, der für 20 Punkte sorgte, unterstrich die These, dass Bambergs Frontcourt zu dünn besetzt sei. "Ich sehe kein Problem auf der Centerposition. Wir haben fünf große und athletische big guys", widersprach Andrea Trinchieri diesem Kritikpunkt allerdings bereits auf der Saisoneröffnungspressekonferenz. Mit Daniel Theis, Yassin Idbihi, Gabriel Olaseni, Elias Harris und Darius Miller stehen dem Italiener in der Tat eine ganze Reihe Routiniers und ein Rookie zur Verfügung.

Und auch sonst können die Brose Baskets mit dem Spiel am vergangenen Sonntag hochzufrieden sein. Insbesondere aufgrund einer 56%igen Dreierquote hatten überfordert wirkende Oldenburger nicht den Hauch einer Chance. Besonders bemerkenswert ist auch, dass mit Janis Strelnieks und den beiden Neuzugängen Nikos Zisis und Nicolò Melli drei eingeplante Leistungsträger erst wenige Tage vor dem Saisoneröffnungsspiel von ihren EM-Einsätzen in die Domstadt zurückkehrten, das Team aber gleich als Topscorer anführten. Auch wenn Trinchieri seiner Mannschaft am Sonntag eine gute Ballbewegung und eine sehr gute Trefferquote von außen attestierte, erwartet er bei den jungen Braunschweigern dennoch ein "sehr, sehr schweres Spiel."

Besonderes Spiel für Daniel Theis

Ein Bamberger dürfte sich auf dieses Auswärtsspiel ganz besonders freuen: Daniel Theis. Für den Nationalspieler ist die Fahrt nach Braunschweig eine Rückkehr an seine erste Station als Profi. Er freue sich auf die Begegnung mit seinem alten Team ließ er über sein Facebook-Profil wissen. Beim Champions Cup steuerte der Power Forward sechs Punkte und sieben Rebounds bei, versprach seinen Fans allerdings eine schnelle Leistungssteigerung: "Ich bin sicher, bald geht mehr."

Basketball Löwen Braunschweig: Adler, Amaize, Bogdanov, Didovic, Frease, Gasser, Gertz, Grant, Lagerpusch, Nash, Needham, Simon, Stevens, S. Theis; Trainer: Raoul Korner, Co-Trainer: Liviu Calin

Brose Baskets: Harris, Heckmann, Idbihi, Melli, Miller, Olaseni, Staiger, Strelnieks, Tadda, D. Theis, Wanamaker, Zisis; Trainer: Andrea Trinchieri, Co-Trainer: Ilias Kantzouris, Federico Perego

Verwandte Themen


Keine Kommentare