Daniel Schmidt kehrt nach Bamberg zurück

5.9.2014, 12:33 Uhr
Das Bamberger Eigengewächs Daniel Schmidt wird nun doch für Brose auf Korbjagd gehen.

© Sportfoto Zink / WoZi Das Bamberger Eigengewächs Daniel Schmidt wird nun doch für Brose auf Korbjagd gehen.

Der gebürtige Litzendorfer hat jetzt einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben und wird ausschließlich für den ehemaligen Deutschen Serienmeister spielen. Mit Schmidt, Karsten Tadda, Johannes Thiemann und Andreas Obst setzt Neu-Coach Andrea Trinchieri damit gleich auf vier Spieler, die das komplette Jugendprogramm der Oberfranken durchlaufen haben.

"Wir sind froh und glücklich, dass mit Daniel Schmidt ein weiterer Bamberger im Brose-Baskets-Kader stehen wird. Er hat im Sommer hart gearbeitet und sich mit seiner Trainingsleistung für einen Platz im Kader empfohlen. Für uns ist das kein 'Wechsel', sondern eine logische Konsequenz unserer intensiven Jugendarbeit und ein großer Erfolg für das Bamberger Programm und seine Kooperationspartner", sind sich Brose Baskets-Sportdirektor Wolfgang Heyder und Jochen Hirmke, Abteilungsleiter der Baunacher Basketballabteilung, einig.

Nachdem der junge Aufbauspieler von 2008 bis 2014 per Doppellizenz sowohl für Bamberg als auch für die Kooperationspartner aus Breitengüßbach und zuletzt Baunach in der ProB an den Start ging, entschloss sich Schmidt im Sommer seine Laufbahn ausschließlich bei Bike-Cafe Messingschlager Baunach in der ProA fortzusetzen.

"Daniel hat seine Chance einfach genutzt"

Die bisherige Saisonvorbereitung absolvierten der Bundesligist und der ProA-Aufsteiger bisher gemeinsam unter der Leitung von Andrea Trinchieri. Hier hinterließ der 24-Jährige einen so guten Eindruck, dass nun in gegenseitigem Einvernehmen zwischen den Verantwortlichen der beiden Vereine die Entscheidung fiel, den Aufbauspieler zukünftig ausschließlich im Dress des Beko Basketball Bundesligisten auflaufen zu lassen.

"Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Chance, ein Optimist sieht die Chance in jeder Schwierigkeit. Aus diversen Gründen hatten wir mit Harris, Tadda und Theis am Ende des Sommers nur drei deutsche Spieler in unserem Kader. Drei Spots waren frei. Daniel hat seine Chance einfach genutzt. Ich bin mir sicher, Freak City wird unsere jungen Eigengewächse lieben und immer unterstützen, gleichzeitig weiß ich, dass die Jungs immer mit Leidenschaft und Einsatz für die Brose Baskets spielen werden", so Brose Baskets-Headcoach Andrea Trinchieri.


Baunachs Cheftrainer Ivan Pavic: "Natürlich sehe ich diesen Wechsel mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber auch mit der vollen Überzeugung, dass Daniel den Durchbruch in der BBL schaffen wird. Auch wenn ich meinen Wunschspieler auf der eins verliere, freue ich mich außerordentlich, dass Daniel mit seiner Leistung überzeugen konnte und den Sprung in den Profikader geschafft hat. Er hat sich das sehr verdient und ist ein Musterprofi.

Gleichzeitig ist das nicht nur ein persönlicher Erfolg für ihn, sondern insbesondere für das gesamte Bamberger Jugendprogramm und den Unterbau der Brose Baskets, aus dem mit Tadda, Obst, Thiemann und Schmidt nun vier Spieler in den Profikader gerückt sind. Ich bin der Überzeugung, dass wir in absehbarer Zukunft diese Zahl noch steigern können."

Verwandte Themen


Keine Kommentare