Die zweite Liga im Überblick: Auf diese Teams trifft der Club

23.7.2019, 06:00 Uhr
Auf dieses Derby freuen sich wohl jetzt schon alle: Das Franken-Duell "Club gegen Kleeblatt". 
 Das macht Mut: Keiner kennt die Liga besser: Das Kleeblatt beginnt seine einunddreißigste Zweitliga-Saison, das ist ein einsamer deutscher Rekord.
 Das macht Sorgen: "Es war schwer, es ist schwer, es bleibt schwer" (Präsident Helmut Hack bei seinem Rücktritt 2018).
 Prognose: Es bleibt schwer.
1 / 18

SpVgg Greuther Fürth

Auf dieses Derby freuen sich wohl jetzt schon alle: Das Franken-Duell "Club gegen Kleeblatt". Das macht Mut: Keiner kennt die Liga besser: Das Kleeblatt beginnt seine einunddreißigste Zweitliga-Saison, das ist ein einsamer deutscher Rekord. Das macht Sorgen: "Es war schwer, es ist schwer, es bleibt schwer" (Präsident Helmut Hack bei seinem Rücktritt 2018). Prognose: Es bleibt schwer. © Sportfoto Zink / Alexander Schlirf

Auch dieses Duell wird die Aufmerksamkeit vieler Fußball-Fans auf sich ziehen. Apropos ziehen: Das Tauziehen um einige Transfers zwischen beiden Mannschaften ist anscheinend noch immer nicht vorbei. 
 Das macht Mut: Mario Gomez gibt sein Debüt in der zweiten Liga. "Es ist fast surreal, solche Spieler habe ich früher in der Champions League oder beim FC Bayern gesehen" (VfB-Neuzugang Sasa Kalajdzic). 
 Das macht Sorgen: Mario Gomez ist 34 und hat den FC Bayern lange hinter sich. 
 Prognose:"Außer Dortmund und Bayern können wir jeden schlagen" (Gomez im Januar). Gilt nach dem Abstieg erst recht.
2 / 18

VfB Stuttgart

Auch dieses Duell wird die Aufmerksamkeit vieler Fußball-Fans auf sich ziehen. Apropos ziehen: Das Tauziehen um einige Transfers zwischen beiden Mannschaften ist anscheinend noch immer nicht vorbei. Das macht Mut: Mario Gomez gibt sein Debüt in der zweiten Liga. "Es ist fast surreal, solche Spieler habe ich früher in der Champions League oder beim FC Bayern gesehen" (VfB-Neuzugang Sasa Kalajdzic). Das macht Sorgen: Mario Gomez ist 34 und hat den FC Bayern lange hinter sich. Prognose:"Außer Dortmund und Bayern können wir jeden schlagen" (Gomez im Januar). Gilt nach dem Abstieg erst recht. © Sebastian Gollnow

Während die Verantwortlichen noch rätseln, was mit der legendären Stadionuhr des HSV passiert, müssen sich die Hamburger auf ihre zweite Saison in der zweiten Liga gefasst machen - das war so nicht gewollt. 
 Das macht Mut: Trainer Dieter Hecking. Der Ex-Club-Coach hat "das Kribbeln" wiedergefunden – dank der zweiten Liga. In der ersten, sagt Hecking, war es weg. Dem HSV ging es zuletzt in beiden Ligen so.
 Das macht Sorgen: "Die Erwartungshaltung lag beim HSV zuletzt immer deutlich über dem, was realistisch war" (Dieter Hecking).
 Prognose: Das wird sich nie ändern.
3 / 18

Hamburger SV

Während die Verantwortlichen noch rätseln, was mit der legendären Stadionuhr des HSV passiert, müssen sich die Hamburger auf ihre zweite Saison in der zweiten Liga gefasst machen - das war so nicht gewollt. Das macht Mut: Trainer Dieter Hecking. Der Ex-Club-Coach hat "das Kribbeln" wiedergefunden – dank der zweiten Liga. In der ersten, sagt Hecking, war es weg. Dem HSV ging es zuletzt in beiden Ligen so. Das macht Sorgen: "Die Erwartungshaltung lag beim HSV zuletzt immer deutlich über dem, was realistisch war" (Dieter Hecking). Prognose: Das wird sich nie ändern. © Carmen Jaspersen/dpa

Dresden wird der erste Gegner des FCN in der neuen Saison sein. 
 Das macht Mut: Unter den Liga-Spielkameraden hat nur der 1. FC Nürnberg (neun) mehr deutsche Meisterschaften geholt als die ruhmreiche SG Dynamo (acht in der DDR).
 Das macht Sorgen: Nach dem Abstieg des 1. FC Magdeburg, der der einzige Europapokalsieger der DDR war, fehlt ein "Ost-Clasico" (MDR Sachsen) im Spielplan. 
 Prognose: "Ob um Punkte oder im Pokal, wir Fans sind da in großer Zahl, wir verpassen nie ein Spiel, Fußball wird uns nie zuviel" (Dynamo-Hymne "Der 12. Mann", laut Chronik entstanden als "Auftragswerk des Rates der Stadt Dresden anlässlich der Erringung des Titels Fußballmeister der DDR 1988/89").
4 / 18

SG Dynamo Dresden

Dresden wird der erste Gegner des FCN in der neuen Saison sein. Das macht Mut: Unter den Liga-Spielkameraden hat nur der 1. FC Nürnberg (neun) mehr deutsche Meisterschaften geholt als die ruhmreiche SG Dynamo (acht in der DDR). Das macht Sorgen: Nach dem Abstieg des 1. FC Magdeburg, der der einzige Europapokalsieger der DDR war, fehlt ein "Ost-Clasico" (MDR Sachsen) im Spielplan. Prognose: "Ob um Punkte oder im Pokal, wir Fans sind da in großer Zahl, wir verpassen nie ein Spiel, Fußball wird uns nie zuviel" (Dynamo-Hymne "Der 12. Mann", laut Chronik entstanden als "Auftragswerk des Rates der Stadt Dresden anlässlich der Erringung des Titels Fußballmeister der DDR 1988/89"). © Sportfoto Zink / WoZi

Das macht Mut: Beim Dorfklub spielt der schönste Fußballer der Welt. Der aus Nürnberg geholte Rurik Gislason hat seit seiner WM-Teilnahme 2018 mit Island eine Million Follower auf Instagram und erhält täglich Heiratsanträge. 
 Das macht Sorgen: Im Hardtwald-Stadion wäre Platz für alle 15.105 Einwohner der Gemeinde Sandhausen, es ist trotz Gislason aber meistens nicht einmal halb voll.
 Prognose:"Es wird alles normaler, je mehr Bilder ich von meiner Freundin poste" (Rurik Gislason).
5 / 18

SV Sandhausen

Das macht Mut: Beim Dorfklub spielt der schönste Fußballer der Welt. Der aus Nürnberg geholte Rurik Gislason hat seit seiner WM-Teilnahme 2018 mit Island eine Million Follower auf Instagram und erhält täglich Heiratsanträge. Das macht Sorgen: Im Hardtwald-Stadion wäre Platz für alle 15.105 Einwohner der Gemeinde Sandhausen, es ist trotz Gislason aber meistens nicht einmal halb voll. Prognose:"Es wird alles normaler, je mehr Bilder ich von meiner Freundin poste" (Rurik Gislason). © Sportfoto Zink / WoZi

Das macht Mut: Der einzige deutsche Meister aus Schleswig-Holstein (1912) könnte auch der erste Bundesligist aus Schleswig Holstein werden.
 Das macht Sorgen:Jedes Jahr geht ein Trainer verloren: Markus Anfang verließ Kiel, um mit Köln aufzusteigen – und flog beim FC trotz Platz eins raus. Tim Walter wollte zum VfB in die Bundesliga – und Stuttgart stieg ab. 
 Prognose: Der neue Störche-Trainer André Schubert wechselt zum HSV – nach dessen verpasstem Aufstieg.
6 / 18

Holstein Kiel

Das macht Mut: Der einzige deutsche Meister aus Schleswig-Holstein (1912) könnte auch der erste Bundesligist aus Schleswig Holstein werden. Das macht Sorgen:Jedes Jahr geht ein Trainer verloren: Markus Anfang verließ Kiel, um mit Köln aufzusteigen – und flog beim FC trotz Platz eins raus. Tim Walter wollte zum VfB in die Bundesliga – und Stuttgart stieg ab. Prognose: Der neue Störche-Trainer André Schubert wechselt zum HSV – nach dessen verpasstem Aufstieg. © Markus Scholz

Das macht Mut:Der nette Frank Schmidt. Der dienstälteste deutsche Profi-Trainer (seit 2007 beim FCH) kam in Sichtweite des Stadions zur Welt und führte Heidenheim aus der fünften Liga nach oben.
 Das macht Sorgen:Bis 2023 nichts. So lange läuft Schmidts Vertrag
 Prognose:"Auf Hypothetisches habe ich nie geantwortet" (Schmidt).
7 / 18

1. FC Heidenheim

Das macht Mut:Der nette Frank Schmidt. Der dienstälteste deutsche Profi-Trainer (seit 2007 beim FCH) kam in Sichtweite des Stadions zur Welt und führte Heidenheim aus der fünften Liga nach oben. Das macht Sorgen:Bis 2023 nichts. So lange läuft Schmidts Vertrag Prognose:"Auf Hypothetisches habe ich nie geantwortet" (Schmidt). © Stefan Puchner

Das macht Mut: Das zweitbeste Rückrundenteam von 2018/19 könnte zum achten Mal in die Bundesliga aufsteigen und damit den Rekord des 1. FC Nürnberg einstellen.
 Das macht Sorgen: Der 1. FC Nürnberg spielt nach dem neunten Abstieg wieder in der 2. Liga mit.
 Prognose: "Seh’n wir uns nicht auf dieser Welt, seh’n wir uns in Bielefeld" (Fan-Lied von 1980).
8 / 18

Arminia Bielefeld

Das macht Mut: Das zweitbeste Rückrundenteam von 2018/19 könnte zum achten Mal in die Bundesliga aufsteigen und damit den Rekord des 1. FC Nürnberg einstellen. Das macht Sorgen: Der 1. FC Nürnberg spielt nach dem neunten Abstieg wieder in der 2. Liga mit. Prognose: "Seh’n wir uns nicht auf dieser Welt, seh’n wir uns in Bielefeld" (Fan-Lied von 1980). © Friso Gentsch

Das macht Mut: Seit dem arg missglückten Gag mit dem zuvor beim FC Bayern (wegen einer Kneipenschlägerei in Regensburg) suspendierten Mario Basler als Jahn-Trainer (2004) sind sie sehr vernünftig geworden.
 Das macht Sorgen: Der jecke FC Köln hat Regensburg gerade den sehr vernünftigen Trainer Achim Beierlorzer geklaut.
 Prognose: "Was? Wie? Moment mal. Ich ruf mal eben meinen Anwalt an und frag, was ich sagen darf" (Mario Basler, jetzt Berater des A-Klassisten TSG Eisenberg).
9 / 18

Jahn Regensburg

Das macht Mut: Seit dem arg missglückten Gag mit dem zuvor beim FC Bayern (wegen einer Kneipenschlägerei in Regensburg) suspendierten Mario Basler als Jahn-Trainer (2004) sind sie sehr vernünftig geworden. Das macht Sorgen: Der jecke FC Köln hat Regensburg gerade den sehr vernünftigen Trainer Achim Beierlorzer geklaut. Prognose: "Was? Wie? Moment mal. Ich ruf mal eben meinen Anwalt an und frag, was ich sagen darf" (Mario Basler, jetzt Berater des A-Klassisten TSG Eisenberg). © Daniel Karmann/dpa

Das macht Mut: Im Tor steht Himmelmann (Robin), der Präsident heißt Göttlich (Oke), bei den Herren III spielt der "kleine Jesus" (Joao Jesus, Portugiese), und der Michel, Hamburgs Stadtkirche, liegt in Sichtweite des Stadions.
 Das macht Sorgen: Der erst im Januar in höchster Not heim ans Millerntor zurückgeholte Fußballgott Alex Meier ("Alex Meier Fußballgott") wurde nach sechs Monaten wieder fortgeschickt, Ersatz ist nicht in Sicht.
 Prognose: "Die anderen backen auch nur mit Wasser" (St. Paulis Trainerlegende Helmut Schulte).
10 / 18

FC St. Pauli

Das macht Mut: Im Tor steht Himmelmann (Robin), der Präsident heißt Göttlich (Oke), bei den Herren III spielt der "kleine Jesus" (Joao Jesus, Portugiese), und der Michel, Hamburgs Stadtkirche, liegt in Sichtweite des Stadions. Das macht Sorgen: Der erst im Januar in höchster Not heim ans Millerntor zurückgeholte Fußballgott Alex Meier ("Alex Meier Fußballgott") wurde nach sechs Monaten wieder fortgeschickt, Ersatz ist nicht in Sicht. Prognose: "Die anderen backen auch nur mit Wasser" (St. Paulis Trainerlegende Helmut Schulte). © Axel Heimken

Das macht Mut: Der Rasen am Darmstädter Böllenfalltor wurde von der Deutschen Rasen-Gesellschaft im Auftrag der DFL gerade zum schönsten Grün der Liga gekürt.
 Das macht Sorgen: Darmstadts Lilien punkten mit anderen Qualitäten: "Wir sind nur erfolgreich, wenn wir alle miteinander Gras fressen" (Peter Niemeyer, Held der Bundesligajahre 2015 bis 2017).
 Prognose: Es ist angerichtet. Guten Appetit.
11 / 18

SV Darmstadt 98

Das macht Mut: Der Rasen am Darmstädter Böllenfalltor wurde von der Deutschen Rasen-Gesellschaft im Auftrag der DFL gerade zum schönsten Grün der Liga gekürt. Das macht Sorgen: Darmstadts Lilien punkten mit anderen Qualitäten: "Wir sind nur erfolgreich, wenn wir alle miteinander Gras fressen" (Peter Niemeyer, Held der Bundesligajahre 2015 bis 2017). Prognose: Es ist angerichtet. Guten Appetit. © Sportfoto Zink / MeZi

Das macht Mut: Für den VfL ist es die zehnte Zweitliga-Saison in Folge, das bedeutet aktuell den Liga-Rekord (weil Fürth sich einen Ausflug nach oben erlaubt hatte).
 Das macht Sorgen: Bochum ist zwar unabsteigbar, aber auch unaufsteigbar.
 Prognose: "Man liebt seinen Verein nicht für den Tabellenplatz" (VfL-Ge schäftsführer Ilja Kaenzig).
12 / 18

VfL Bochum

Das macht Mut: Für den VfL ist es die zehnte Zweitliga-Saison in Folge, das bedeutet aktuell den Liga-Rekord (weil Fürth sich einen Ausflug nach oben erlaubt hatte). Das macht Sorgen: Bochum ist zwar unabsteigbar, aber auch unaufsteigbar. Prognose: "Man liebt seinen Verein nicht für den Tabellenplatz" (VfL-Ge schäftsführer Ilja Kaenzig). © Guido Kirchner

Das macht Mut: Der SVWW, bis 2008 der SV Wehen-Taunusstein, ist ein Rekordverein: Das schnellste Tor in der Geschichte des deutschen Profifußballs schoss Wehens Benjamin Siegert am 5. Oktober 2007 beim 1:1 gegen Fürth – nach acht Sekunden.
 Das macht Sorgen: "In Wiesbaden gibt es viele Leute, denen Fußball zu primitiv ist" (Fan-Betreuerin Moni Bellgardt).
 Prognose:"Im Fußball geht alles" (Aufstiegsheld Alf Mintzel, hinter Osnabrücks Danneberg Vize-Rekordspieler der 3. Liga).
13 / 18

SV Wehen Wiesbaden

Das macht Mut: Der SVWW, bis 2008 der SV Wehen-Taunusstein, ist ein Rekordverein: Das schnellste Tor in der Geschichte des deutschen Profifußballs schoss Wehens Benjamin Siegert am 5. Oktober 2007 beim 1:1 gegen Fürth – nach acht Sekunden. Das macht Sorgen: "In Wiesbaden gibt es viele Leute, denen Fußball zu primitiv ist" (Fan-Betreuerin Moni Bellgardt). Prognose:"Im Fußball geht alles" (Aufstiegsheld Alf Mintzel, hinter Osnabrücks Danneberg Vize-Rekordspieler der 3. Liga). © Silas Stein

Das macht Mut: Fan-Liebling Marvin Pourie, ausgebildet beim FC Liverpool, ist geblieben, er bescherte dem Anhang zum Aufstieg 660 Liter Freibier (30 pro KSC-Tor hatte eine badische Brauerei ausgelobt). Die Aufsteiger feierten im "Bierkönig" auf Mallorca. 
 Das macht Sorgen: Die Rückkehr in die 2. Liga verlief eher "mühsam und nüchtern"(Badische Neueste Nachrichten).
 Prognose: Bier, wir brauchen Bier (nach: "Eier, wir brauchen Eier" von Ex-KSC-Torwart Oliver Kahn).
14 / 18

Karlsruher SC

Das macht Mut: Fan-Liebling Marvin Pourie, ausgebildet beim FC Liverpool, ist geblieben, er bescherte dem Anhang zum Aufstieg 660 Liter Freibier (30 pro KSC-Tor hatte eine badische Brauerei ausgelobt). Die Aufsteiger feierten im "Bierkönig" auf Mallorca. Das macht Sorgen: Die Rückkehr in die 2. Liga verlief eher "mühsam und nüchtern"(Badische Neueste Nachrichten). Prognose: Bier, wir brauchen Bier (nach: "Eier, wir brauchen Eier" von Ex-KSC-Torwart Oliver Kahn). © Michael Deines

Das macht Mut: Daniel Thioune, der einzige dunkelhäutige Cheftrainer in den drei deutschen Profi-Ligen. Er habe wegen seiner Hautfarbe "ein paar mehr Hürden gesehen als andere", sagt Thioune – und "gelernt, dass man im Leben jede Stufe einzeln nehmen muss".
 Das macht Sorgen: Es führen auch Stufen in den Keller.
 Prognose: "Ich bin noch nicht fertig" (Deutschlands Drittliga-Rekordspieler Tim Danneberg, nach dem Aufstieg auf den Posten des Co-Trainers beim VfL gewechselt).
15 / 18

VfL Osnabrück

Das macht Mut: Daniel Thioune, der einzige dunkelhäutige Cheftrainer in den drei deutschen Profi-Ligen. Er habe wegen seiner Hautfarbe "ein paar mehr Hürden gesehen als andere", sagt Thioune – und "gelernt, dass man im Leben jede Stufe einzeln nehmen muss". Das macht Sorgen: Es führen auch Stufen in den Keller. Prognose: "Ich bin noch nicht fertig" (Deutschlands Drittliga-Rekordspieler Tim Danneberg, nach dem Aufstieg auf den Posten des Co-Trainers beim VfL gewechselt). © Carolin Koschitzki/dpa

Das macht Mut: Das Selbstvertrauen. Die Umbenennung der großartigen BSG Wismut Aue in FC Erzgebirge erfolgte laut Präsident Helge Leonhardt nach dem Vorbild des FC Bayern München.
 Das macht Sorgen: Der FC Bayern Sachsens ist immer noch Dynamo Dresden.
 Prognose:"War kaa Kuh hat, muss de Katz melken" (Volksweisheit aus dem Erzgebirge).
16 / 18

FC Erzgebirge Aue

Das macht Mut: Das Selbstvertrauen. Die Umbenennung der großartigen BSG Wismut Aue in FC Erzgebirge erfolgte laut Präsident Helge Leonhardt nach dem Vorbild des FC Bayern München. Das macht Sorgen: Der FC Bayern Sachsens ist immer noch Dynamo Dresden. Prognose:"War kaa Kuh hat, muss de Katz melken" (Volksweisheit aus dem Erzgebirge). © Robert Michael

Das macht Mut: Hörgeräte-Unternehmer Martin Kind, 96-Patron und der letzte seiner Art, der alten Fußball-Patriarchen, hat alle gefeuert, die er für schuldig am Abstieg hielt. Oder fast alle: "Ein Teil unserer Fans sind Arschlöcher" (Kind).
 Das macht Sorgen: Der "Acker" ging lieber freiwillig vom selben. Ex-Mittelstürmer Gerhard "Acker" Schröder gehört nicht mehr zum Aufsichtsrat. Der Altkanzler zweitklassig? Unmöglich.
 Prognose:"Seht zu, dass ihr Bundesligaspieler und nicht Bundeskanzler werdet, dann verdient ihr mehr" (Gerhard Schröder).
17 / 18

Hannover 96

Das macht Mut: Hörgeräte-Unternehmer Martin Kind, 96-Patron und der letzte seiner Art, der alten Fußball-Patriarchen, hat alle gefeuert, die er für schuldig am Abstieg hielt. Oder fast alle: "Ein Teil unserer Fans sind Arschlöcher" (Kind). Das macht Sorgen: Der "Acker" ging lieber freiwillig vom selben. Ex-Mittelstürmer Gerhard "Acker" Schröder gehört nicht mehr zum Aufsichtsrat. Der Altkanzler zweitklassig? Unmöglich. Prognose:"Seht zu, dass ihr Bundesligaspieler und nicht Bundeskanzler werdet, dann verdient ihr mehr" (Gerhard Schröder). © Peter Steffen

Das macht Mut: Der Club ist der Club.
 Das macht Sorgen: Der Club ist der Club.
 Prognose: Der Club bleibt der Club.
18 / 18

Fazit zum 1. FC Nürnberg

Das macht Mut: Der Club ist der Club. Das macht Sorgen: Der Club ist der Club. Prognose: Der Club bleibt der Club. © Sportfoto Zink / DaMa

Verwandte Themen