Ein Big Man aus Kirchheim: Falcons krallen sich Maier

19.6.2017, 17:40 Uhr
Jonathan Maier wechselt die Seiten: Der ehemalige A2-Nationalspieler kommt aus Kirchheim zu den Falcons.

© Sportfoto Zink / Wozi Jonathan Maier wechselt die Seiten: Der ehemalige A2-Nationalspieler kommt aus Kirchheim zu den Falcons.

Besonders viel Geld, um einkaufen zu gehen, steht Ralph Junge auch in diesem Sommer nicht zur Verfügung. Der Trainer, Sportdirektor und Geschäftsführer der Falcons braucht andere Argumente, um Spieler von einem Engagement in Nürnberg zu überzeugen. "Man muss variabel sein", sagt Junge, und das gilt natürlich nicht nur für ihn selbst, sondern auch für seine Verhandlungspartner.

Der Amerikaner Matt Gibson hat bei den Falcons unter anderem auch deshalb unterschrieben, weil er künftig nur 90 Minuten im Auto verbringen muss um seine Freundin zu sehen, Jonathan Maier, den die Falcons am Montag als zweiten Neuzugang für die kommende Spielzeit vorstellten, nennt Nürnberg "eine tolle Chance", auch weil er hier studieren kann.

Ein neuer Big Man auf dem Campus

Auf dem Campus wird Maier zu den imposanteren Erscheinungen zählen. 2,10 Meter groß ist der Mann aus dem Schwarzwald und bringt dabei 120 Kilogramm auf die Wage. Das Stellenprofil ist damit schon recht gut umrissen, der 24 Jahre alte Center soll die Schwachstelle beheben, die dem Nürnberger Basketballclub in der vergangenen Saison so manchen Sieg, zumindest aber viele Rebound-Duelle gekostet hat. "Mit Jonathan bekommen wir nicht nur einen talentierten Spieler, sondern auch die bisher fehlende Physis am Brett", glaubt Junge, der Maier zutraut, eine "ähnliche Entwicklung wie Robert Oehle" zu nehmen. Letzterer war trotz des Bundesliga-Aufstiegs mit Gotha lange Zeit auch für Junge wieder ein Thema, am Ende entschied sich der Big Man aber aus nachvollziehbaren Gründen für den Schritt in die erste Liga.

Das soll auch Maier irgendwann einmal wieder gelingen. In Ludwigsburg, Ulm und Weißenfels hat er bereits Bundesliga-Minuten gesammelt, konnte sich letztendlich aber nicht durchsetzen, nun will er in Nürnberg der Karriere wieder neuen Schwung verleihen. "Es hat mich schon lange gereizt, mich einem Team von Ralph Junge anzuschließen, weil ich seine Arbeit sehr schätze", wird Maier in der Pressemitteilung der Falcons zitiert, zusammen mit Moritz Sanders soll er ein variables Duo auf der Center-Position bilden.

Zwei stehen auf der Streichliste

Während die Personalplanung bei den großen Jungs damit weitgehend abgeschlossen sein dürfte, ist Junge aktuell vor allem noch auf der Suche nach passenden Flügelspielern. Ajay Calvin hat das Angebot, seinen Vertrag zu verlängern, bisher nicht angenommen, "beide Seiten", sagt der Sportdirektor, "sondieren jetzt den Markt". Das tun aktuell auch Diante Watkins und Josh Young, deren finanziellen Ansprüche die Möglichkeiten der Falcons übersteigen.

Für Robert Zinn und Acha Njei hat Junge offenbar keine Verwendung mehr, der erst 18 Jahre junge Nils Haßfurther wird dagegen wohl zum zweiten Point Guard befördert. "Wir wollen weiter auf junge Spieler setzen", sagt Junge. Viel anderes bleibt ihm wohl auch gar nicht übrig.

Verwandte Themen


Keine Kommentare