Erst Nürnberg, dann Russland: Löw plant mit Plattenhardt

17.5.2017, 13:38 Uhr
Erst Nürnberg, dann Russland: Löw plant mit Plattenhardt

© dpa

Bundestrainer Joachim Löw nominierte am Mittwoch in Frankfurt/Main erstmals neben dem 29 Jahre alten Sandro Wagner (Hoffenheim) auch Lars Stindl (Mönchengladbach), Marvin Plattenhardt (Hertha BSC), Kerem Demirbay (Hoffenheim), Amin Younes (Amsterdam) und Diego Demme (Leipzig) für das Turnier vom 17. Juni bis 2. Juli.

Ein bisschen Nürnberg ist in Person von Plattenhardt also auch am Start bei der WM-Generalprobe in Russland und beim WM-Quali-Spiel am 10. Juni in der Noris, wenn auf Deutschlands beste Fußballer mit San Marino eine leichte Hausaufgabe wartet.

"Platte", wie ihn Freunde und Kollegen nennen, schob seine vielversprechende Karriere zwischen 2008 bis 2014 beim Club an. 63 Liga-Spiele absolvierte der gebürtige Filderstädter in dieser Zeit für den FCN, ehe er in die Hauptstadt wechselte und sich der dort ansässigen Alten Dame anschloss. Vorstellbar, allerdings nicht gesichert ist, dass der Club von Plattenhardts Nationalmannschaftseinsätzen in Form von Nachschlägen noch monetär profitiert.

Bei der Hertha ist der 25-Jährige auf jeden Fall eine feste Größe, seit Pal Dardai den Haupstadtklub Anfang 2015 übernommen hat.  Der Ex-Nürnberger beackert die linke Flanke vorn und hinten. "Es zeigt seit zwei Jahren konstant seine Qualität", lobt Dardai. "Plattenhardt hat mit Hertha BSC eine gute Saison gespielt. Er ist 25 Jahre und hat eine Perspektive", sagt Bundestrainer Löw. Dass der vorwärtsgewandte Freistoßspezialist im Sommer Zeit hat, machte er in einer ersten Reaktion jedenfalls schonmal deutlich...

"Meinen Kreta-Urlaub storniere ich dafür natürlich gerne“ (Marvin Plattenhardt)

Zahlreiche etablierte Kräfte bekommen derweil eine Pause. Im Perspektivkader für die WM-Aufwärmprogramm stehen nur noch drei Weltmeister. Nicht im Kader sind der Dortmunder Marco Reus und der Wolfsburger Mario Gomez.

Verwandte Themen


Keine Kommentare