Fan-Rückkehr zur Probe: Söder macht Hoffnung

14.9.2020, 14:26 Uhr
Stadion, Söder, Stoiber: Wann es diese Kombination - hier sichtbar im Jahr 2011 in Nürnberg - wieder geben wird, bleibt abzuwarten.

© Sportfoto Zink / JüRa Stadion, Söder, Stoiber: Wann es diese Kombination - hier sichtbar im Jahr 2011 in Nürnberg - wieder geben wird, bleibt abzuwarten.

"Ich bin zurückhaltend, aber ich sehe eine Chance, dass wir für einige Wochen eine Art Probebetrieb machen und Ende Oktober ein endgültiges Bild haben", sagte Markus Söder der Bild-Zeitung am Sonntagabend. Die Entscheidung dazu solle in den kommenden Tagen fallen. Bayerns Ministerpräsident forderte aber strenge Auflagen, die an das jeweilige Stadion angepasst werden müssten. "Wie viele Zuschauer das pro Stadion sind, das muss man noch verhandeln." In jedem Fall dürfe ein Öffnen der Stadien nicht die Öffnung von Schulen und Kitas gefährden. Die gehe vor, sagte Söder.


"Stattliche Zahl Zuschauer": Herrmann macht den HCE-Fans Mut


Am Montag gab Söder an, Bund und Länder strebten schneller als geplant eine einheitliche Lösung für die Fanrückkehr in Stadien an. Man wolle in dieser Woche versuchen, einen Kompromiss zu finden für einen Probebetrieb mit Zuschauern, sagte er nach einer Kabinettssitzung in München. Dies könne auch sehr schnell erfolgen, möglicherweise auch schon zum Start der Bundesliga an diesem Wochenende. Man wolle in dieser Woche eine Entscheidung treffen, ob, wann und in welcher Form das stattfinden könnte.

Söder verwies auf Verhandlungen auf der Ebene der Chefs der Staatskanzleien. Ziel sei es, einen einheitlichen Vorschlag zu bekommen für alle Profiligen auch in anderen Sportarten. Man wolle eine "einheitlich Philosophie" entwickeln, die dann für alle gelte.

Wenn Corona-Infektionszahlen regional gering seien, sei mehr möglich, ansonsten weniger, sagte Söder als Beispiel. Man diskutiere auch über eine Zuschauer-Obergrenze. Zu Größenordnung sagte er auf Nachfrage: "Ich glaube nicht, dass es die Hälfte der Zuschauer sein wird."

Verwandte Themen


1 Kommentar