Final Four: Bamberg holt sich Rang drei

30.3.2014, 14:36 Uhr
Im Vorwärtsgang: Die Brose Baskets trösteten sich im Final-Four-Turnier mit einem Sieg über die Bayern und Platz drei.

© dpa Im Vorwärtsgang: Die Brose Baskets trösteten sich im Final-Four-Turnier mit einem Sieg über die Bayern und Platz drei.

Brose Baskets-Headcoach Chris Fleming, der neben Casey Jacobsen als siebten Ausländer auch Anton Gavel nach seiner Knieverletzung schonte, wirbelte seine "Erste Fünf" etwas durcheinander und schickte zum Jump Jared Jordan, Karsten Tadda, Rakim Sanders, Sharrod Ford und Maik Zirbes aufs Feld. Die Münchener liefen zu Beginn mit Malcolm Delaney, Lucca Staiger, Robin Benzing, Deon Thompson und John Bryant auf und erwischten den besseren Start. Ein Dreier von Staiger bedeutete das 7:2 für die "Roten", doch Bamberg zeigte, dass das Spiel um die "goldene Ananas" sehr ernst genommen wird und kämpfte sich über eine aggressive Defense ins Spiel. Maik Zirbes schaffte in der sechsten Minute den 7:9-Anschlusstreffer. Kurz darauf brachte Rakim Sanders die Oberfranken erstmals in Front (10:9), doch die Bayern ließen sich nicht abschütteln und eroberten bis zur ersten Viertelpause die Führung zurück - 17:16 nach zehn Minuten.

Obwohl es "nur" das "kleine Finale" war, gingen beide Seiten auch im zweiten Viertel weiter bedingungslos zu Werke, die Begegnung blieb intensiv. Keiner der Kontrahenten konnte sich einen nennenswerten Vorteil erspielen, sodass ein ausgeglichener Score (21:21) nach 14 Minuten nicht verwunderte. Daran änderte sich auch im weiteren Verlauf nicht viel. Beide Teams schenkten sich in den einzelnen Duellen keinen Zentimeter Boden und gaben ihren Fans bereits einen ersten Vorgeschmack auf das anstehende Ligaspiel in Bamberg und ein eventuell mögliches Play-off-Duell. Bis in die Schlussminute des zweiten Viertels zeigte die Anzeigentafel in der Ulmer Arena einen ausgeglichenen Punktestand (32:32), ehe Bamberg in den letzten Sekunden einen Tick besser agierte und eine Ein-Punkt-Führung (35:34) mit in die Kabine nahm.

Technisches Foul gegen Fleming

Nach dem Seitenwechsel baute Karsten Tadda den Vorsprung seiner Farben auf 37:34 aus, doch die Münchner holten sofort zum Konter aus. Das Pesic-Team nutzte seine Erfahrungen aus den Euroleague-Spielen und hatte die Partie bis Mitte des Abschnitts wieder gedreht (43:44). Die als Gastgeber geführten Bamberger behielten weiter kühlen Kopf und blieben den Oberbayern stets dicht auf den Fersen. Erst ein technisches Foul gegen Brose Baskets-Trainer Chris Fleming ermöglichte es den Landeshauptstädtern, sich erstmals deutlicher abzusetzen (60:53). Mit der Schlusssirene hatte allerdings Elias Harris, der zuvor mit einem spektakulären Block gegen Bryce Taylor auf sich aufmerksam machte, die passende Antwort parat und verkürzte von "downtown" auf 56:60.

Die letzten zehn Minuten starteten für München nicht zufriedenstellend. Nicht nur, dass mit Bryce Taylor eine Konstante im Spiel sein viertes Foul kassierte, FCB-Coach Svetislav Pesic musste auch mit ansehen, wie Rakim Sanders und D´Or Fischer einen 7:0-Lauf hinlegten und den Meister damit abermals in Front schossen (63:62). Ausgerechnet im Schlussviertel sicherten sich die Landeshauptstädter jetzt zahlreiche Offensivrebounds und konnte so zwischenzeitlich wieder selbst in Führung gehen (68:66). Als dann aber Bryce Taylor mit seinem fünften Foul vorzeitig vom Feld musste, übernahm der Meister die Kontrolle. Jetzt waren die Brose Baskets in der komfortablen Lage und konnten in der Schlussphase unter anderem durch den bärenstarken Sanders vorlegen. Deon Thompson versuchte zwar stets zu kontern und seine Münchner im Spiel zu halten, am Ende setzte sich dennoch der Deutsche Meister mit 79:73 gegen den Ligaprimus durch und hinterließ in diesem Prestigeduell eine erste Duftmarke.

Brose Baskets vs. FC Bayern München Basketball 79:73 (16:17; 19:17; 21:26; 23:13)

Brose Baskets: Sanders (25 Punkte/4 Dreier), Fischer (14), Zirbes (12), Harris (9/2), Tadda (8/1), Goldsberry (5/1), Ford (4), Jordan (1), Smith (1)
FC Bayern München Basketball: Delaney (13/1), Thompson (12), Staiger (11/3), Zipser (11/1), Bryant (9/1), Idbihi (8), Taylor (7), Savovic (2), Hamann, Benzing

Verwandte Themen


Keine Kommentare