Ex-Club-Coach hat einen neuen Job

Früher FCN, jetzt Fernost: Weiler sucht das Abenteuer

13.12.2021, 10:39 Uhr
Früher FCN, jetzt Fernost: Weiler sucht das Abenteuer

© Foto: Manuel Geisser/imago

Dass in René Weiler eine gewisse Abenteuerlust schlummert, war schon früh zu erahnen. Immerhin suchte sich der Schweizer für seine erste Trainerstation im Ausland 2014 den 1. FC Nürnberg aus - einen Verein also, der nach dem Abstieg und einem Fehlstart in Liga zwei nicht unbedingt als Wohlfühloase galt.

Nach dem in der Relegation verpassten Aufstieg zog Weiler weiter zum RSC Anderlecht, wurde belgischer Meister, kehrte für ein kurzes Intermezzo in die Heimat zum FC Luzern zurück, um schließlich in Ägypten Al Ahly SC zum Titel zu führen. Nach der Kündigung in Kairo aus privaten Gründen wurde Weiler im Sommer als einer von drei Kandidaten für den Posten des Nati-Trainers gehandelt, den Zuschlag bekam aber Murat Yakin.

Nun sucht der 48-Jährige in Fernost eine neue Herausforderung und übernimmt den japanischen Rekordmeister Kashima Antlers. Sportdirektor dort ist kein Geringerer als die brasilianische Fußball-Legende Zico.

Man darf gespannt sein, wie der streitbare Eidgenosse mit dem "weißen Pele" klarkommt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare