Gelingt der vierte Streich? Falcons zu Gast in Ehingen

1.11.2018, 11:13 Uhr
Kann mit der aktuellen Form seiner Mannschaft höchst zufrieden sein: Headcoach Ralph Junge.

© Sportfoto Zink / OGo Kann mit der aktuellen Form seiner Mannschaft höchst zufrieden sein: Headcoach Ralph Junge.

Was bisher geschah: Laut Augen- und Ohrenzeugen war es selbst den mitgereisten Nürnberger Fans ein wenig unheimlich, was sie da in Hanau erlebten. Und das weit vor Helloween. Mit fast 20 Punkten Vorsprung fertigten die Falcons die Hebeisen White Wings Hanau am vergangenen Samstag in deren Halle ab, zu keinem Zeitpunkt schien der dritte Auswärtssieg der Saison in Gefahr.

Dass sie noch immer kein Heimspiel bestreiten durften, in denen man sich für gewöhnlich das Selbstvertrauen für die schweren Aufgaben in fremder Halle organisiert, scheint sie nicht zu stören. Zwar dürften die derzeit arg strauchelnden Hanauer nicht der Maßstab sein, wenn man sich in dieser Saison die Playoffs vorgenommen hat, dennoch: Der Saisonstart ist der Mannschaft von Ralph Junge sehr gelungen. Ausgelassen gefeiert hat der Trainer am vergangenen Wochenende deshalb nicht, "aber er hat gut geschlafen". In Nürnberg können das aktuell sicher nicht alle Cheftrainer von sich behaupten, die ein Profi-Team betreuen. 

Teamcheck: Nürnbergs Zweitliga-Basketballer sind gut drauf. Glaubt man dem Kapitän, sollte deswegen aber noch niemand in übermäßige Euphorie verfallen, vor allem nicht innerhalb der Mannschaft. "Wir haben gegen einen Liganeuling und zwei Teams, die offensichtlich Probleme haben, gewonnen", bilanziert Sebastian Schröder. "Das ist eine schöne Momentaufnahme. Noch haben wir aber nichts erreicht. Wir dürfen jetzt nicht glauben, dass wir am Donnerstag mal eben schnell nach Ehingen fahren und dort leichtes Spiel haben werden."


Umbau am Flughafen: Eventpalast wird mobile Sporthalle


Untermauert wird das dadurch, dass die Steeples bislang zwei ihrer drei Heimspiele gewinnen konnten und auch auswärts keine schlechte Figur gemacht haben. Am Wochenende waren sie nur knapp Schalke 04 unterlegen, mit der Auswärtsbilanz von Nürnberg können sie allerdings nicht mithalten, ihre lautet: 0:3. 

Wer fehlt: Bei den Falcons weiterhin Manuel Feuerpfeil (Sprunggelenk), Marvin Omuvwie hat sich nach seiner Handverletzung noch Nachholbedarf, Ben Gahlert konzentriert sich nach seinem ausgestandenen Handbruch vorerst auf die NBBL und mit Herzogenaurach auf die Regionalliga. 

Alle Augen auf: Ralph Junge sagt: "Ehingen hat es geschafft, die Leistungsträger (Kevin) Yebo und (Seger) Bonifant zu halten. Auch mit den Importspielern hatten sie ein gutes Händchen." Auf seine Mannschaft und ihn trifft das allerdings auch zu.

Nebenbei bemerkt: Erfahrungsgemäß bleibt beim Aufwärmen nicht allzu viel Zeit für ein Pläuschchen, falls doch hätten Nürnbergs Ishmail Wainright und Ehingens Daniel Monteroso sicherlich viel auszutauschen; über ihre amerikanische Heimat, wie es so ist als Neuling in der ProA und vor allem, wie es sich anfühlt als ehemaliger Footballspieler plötzlich wieder die orange Kugel in den Händen zu halten. Was die beiden noch gemein haben: Sie sind (noch) keine Schlüsselspieler ihrer Teams, haben aber bewiesen, dass es nicht die schlechteste Idee war, noch einmal die Sportart zu wechseln. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare