Radsport

Internationale Top-Teams kommen zur Deutschland Tour

16.6.2021, 13:49 Uhr
Hier bei der Tour de Suisse, im Sommer bei der Deutschland Tour: Das Team Bora-hansgrohe, im Bild Maximilian Schachmann, ist Ende August dabei.

© Gian Ehrenzeller, dpa Hier bei der Tour de Suisse, im Sommer bei der Deutschland Tour: Das Team Bora-hansgrohe, im Bild Maximilian Schachmann, ist Ende August dabei.

Welche Fahrer am 29. August auf der Zielgeraden am Nürnberger Opernhaus um den Titel der Deutschland Tour kämpfen werden, ist noch nicht entschieden. Klar ist, dass sie aus den der besten Rennrad-Mannschaften der Welt kommen werden. Zehn UCI World Teams haben sich für das viertägige Straßenradrennen angemeldet, das von Stralsund bis nach Franken führen wird. Insgesamt 13 Mannschaften, die auch bei der Tour de France dabei sind, kommen wenig später auch zur Deutschland Tour.


Marcel Kittel gibt Tipps für die Deutschland Tour in Nürnberg


Ein Startplatz wird zudem für die deutschen Kontinentalteams freigehalten, so sollen auch die Mannschaften aus der dritten Kategorie der UCI-Teams die Chance auf das Heimrennen haben. Nach der Deutschen Meisterschaft am kommenden Wochenende wird die "Gesellschaft zur Förderung des Radsports" (GFR), die die Deutschland Tour mit dem Tour de France-Veranstalter Amaury Sport Organisation (A.S.O.) organisiert, die Einladung dafür bekanntgeben. 2019 hatte das Baiersdorfer Herrmann Radteam die Teilnahme an der Deutschland Tour als Kontinental-Team auf diese Weise knapp verpasst.

Die Strecke der Deutschland Tour verspricht spannende Rennen, denn jede Etappe gleicht einer Klassiker-Rundfahrt. Bis zum Finale in Nürnberg soll daher die Gesamtwertung offen bleiben. Titelverteidiger ist der Belgier Jasper Stuyven, der vor zwei Jahren mit drei Sekunden Vorsprung gewann. 2020 hatte die GFR das Rennen wegen der Corona-Pandemie verschoben. In diesem Jahr aber gehen Veranstalter und die Verantwortlichen der Etappenorte Erlangen und Nürnberg fest davon aus, das Radsport-Spektakel durchziehen zu können. ARD und ZDF übertragen das Rennen live.

Die Teams im Überblick

UCI WorldTeams: AG2R Citroën Team, Bahrain-Victorious, Bora-hansgrohe, Deceuninck, Quick Step, Ineos Grenadiers, Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux, Israel Start-Up Nation, Movistar Team, Team DSM, UAE-Team Emirates.

UCI ProTeams: Alpecin, Fenix, B&B Hotels p/b KTM, Gazprom-RusVelo, Rally Cycling, Sport Vlaanderen-Baloise, Team Arkéa Samsic, Uno-X Pro Cycling Team.

Verwandte Themen


Keine Kommentare