Klauß nach dem 2:2 des FCN: "Ein Schritt nach vorn"

19.10.2020, 23:21 Uhr
Hatte Applaus für sein Team übrig: Club-Coach Robert Klauß.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Hatte Applaus für sein Team übrig: Club-Coach Robert Klauß.

Der Trainer wollte in der Kabine noch etwas sagen nach dem 2:2 am Millerntor, was draußen auf dem Platz aber nicht jeder mitzubekommen schien. Deshalb musste der Pressesprecher hinterher Fabian Nürnberger und Manuel Schäffler aus ihren Unterhaltungen mit alten Bekannten reißen und zu den anderen schicken. Als es galt, das glückliche Unentschieden richtig einzuordnen.

Dass mehr drin gewesen wäre für den 1. FC Nürnberg, behauptet zumindest der Spielverlauf. Zweimal hat der Club geführt und wieder nicht gewonnen. "Punkt mitgenommen, auswärts nicht verloren gegen eine gute Mannschaft", meinte Johannes Geis, dessen 2:1 per verwandeltem Handelfmeter kurz nach der Pause die Hoffnung auf etwas mehr nährte.

Dafür investierten die Gäste aber letztlich zu wenig, besonders in der Vorwärtsbewegung. "Immer, wenn wir in Führung sind, legen wir nicht nach", ist nicht nur Geis aufgefallen. Das war in Regensburg so und gegen Darmstadt und am Montagabend wieder. Aber: "Die Grundtugenden stimmen, das ist in der Zweiten Liga erst mal das Wichtigste", so Geis. Und vielleicht klappt es ja am Freitag gegen den KSC mit einem Sieg.

Klauß nach dem 2:2 des FCN:

© Sportfoto Zink

Schäffler nicht ganz zufrieden

"Scheiße spielen und ein Tor machen ist okay", meinte Manuel Schäffler nach seinem objektiv betrachtet eigentlich mehr als ansprechenden Debüt , "wir haben uns aber ein bisschen mehr vorgenommen". Also immerhin 2:2 statt nur 2:2 - nach einer Leistung, die auch nicht mehr verdient gehabt hätte: "Wir haben die Führungen viel zu einfach verspielt." Aber im Vergleich zum 2:3 gegen Darmstadt diesmal wenigstens nicht verloren.

"Der erste Schritt" könnte das 2:2 gewesen sein, glaubt der Zugang vom SV Wehen, der für seinen ersten Pflichtspiel-Treffer im Club-Trikot nur acht Minuten benötigte. Der erste Schritt für seine Mannschaft auf dem Weg zu einem soliden Zweitligisten. "Eine gerechte Punkteteilung", sagte Trainer Robert Klauß auf der Pressekonferenz, "ein Schritt nach vorn, aber noch nicht so, wie wir uns das vorstellen."

Das beschreibt die 90 Minuten am Millerntor wohl tatsächlich am besten.

28 Kommentare