FCN-Notenvergleich: Enttäuschende Offensive zum Ligaauftakt

21.9.2020, 17:10 Uhr
Robin Hack, der technikstarke Dribbler, fand überhaupt keinen Zugang zur Partie.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Robin Hack, der technikstarke Dribbler, fand überhaupt keinen Zugang zur Partie.

Wirklich unzufrieden wirkte keiner der Akteure nach dem Unentschieden zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem SSV Jahn Regensburg zum Ligaauftakt. Vieles funktionierte beim Club zwar noch nicht, doch gegen einen ebenbürtigen Gegner zeigte die Mannschaft von Neu-Coach Robert Klauß bereits deutliche Verbesserungen zur katastrophalen Vorsaison. Insbesondere die Defensive, die in der vorherigen Spielzeit immer wieder anfällig war, schien im zweiten Pflichtspiel der Saison schon einigermaßen gefestigt zu sein.

Verbesserte Defensive

So wirkten die beiden Innenverteidiger Asger Sörensen und Lukas Mühl zwar meist unspektakulär, zeigten jedoch beide ihre Stärke im Zweikampfverhalten und ihrem Stellungsspiel. Ihre Leistungen brachten der neu formierten Innenverteidigung jeweils die Note 3 von der NZ- und der kicker-Redaktion ein, die Bewertung der User fiel mit 2,6 etwas besser aus.

Die beiden Außenverteidiger Enrico Valentini und Tim Handwerker bekamen ein unterschiedliches Zeugnis. Valentini, der unglücklich den Strafstoß für Regensburg verursachte, wurde lediglich mit "ausreichend" der beiden Redaktionen und mit der Note 3,6 der User bewertet. Linksfuß Handwerker dürfte sein Tor mit rechts bei der Benotung leicht geholfen haben - die Experten sahen seine Leistung als "befriedigend" an, während die User im Durchschnitt eine 2,7 gaben.

Offensive "ausreichend" bis "mangelhaft"

Auch Trainer Klauß war vom Spiel seines Teams gegen den Ball überzeugt - ganz im Gegensatz zum Verhalten in Ballbesitz. Zwingende Aktionen im Angriff waren über weite Strecken der Partie Mangelware, weshalb alle Offensiv-Akteure der Nürnberger bei den Experten nicht gut wegkamen. "Ohne Durchsetzungsvermögen", "fahrig", "kaum Zug zum Tor" - so fielen die Kritiken der NZ zu Sarpreet Singh, Fabian Nürnberger und Robin Hack aus. Gerade der technikstarke Dribbler Hack fand überhaupt keinen Zugang zur Partie, was sich in den Bewertungen widerspiegelte (NZ/kicker: 5, User: 4,6).

Die restliche Offensive konnte auch keine Ausrufezeichen setzen, weshalb keiner der Mittelfeld- und Angriffsspieler über die Note "ausreichend" (NZ und kicker) hinauskam. Fabian Schleusener bekam von der kicker-Redaktion sogar lediglich die Bewertung "mangelhaft", was die meisten User nicht ganz nachvollziehen konnten (4,3). Mittelfeldspieler Nürnberger, der auf der linken Offensivseite deutliche Abstimmungsprobleme mit Linksverteidiger Handwerker hatte, bewerteten die User ebenfalls besser, als die Kritiken der Experten ausfielen (NZ/kicker: 4, User: 3,4).

Am Sonntag steht für den Club das Heimdebüt in der 2. Bundesliga gegen den SV Sandhausen an. Die Kurpfälzer erwischten dank Dreifach-Torschütze Daniel Keita-Ruel und dem daraus resultierenden 3:2-Sieg gegen Sandhausen einen besseren Saisonstart als der FCN, doch die beiden Gegentore der Sandhäuser könnten den Nürnbergern und ihrer bisher harmlosen Offensive Hoffnung machen.

10 Kommentare