Nürnbergs Basketballer in Heidelberg in der Pflicht

28.11.2014, 08:36 Uhr
Zurück in die Erfolgsspur wollen Max Kuhle und rent4office Nürnberg am Sonntag in Heidelberg.

© Sportfoto Zink / WoZi Zurück in die Erfolgsspur wollen Max Kuhle und rent4office Nürnberg am Sonntag in Heidelberg.

Was war das bitter vergangene Woche, als die Pro-A-Basketballer vor heimischer Kulisse die erste Halbzeit gegen Gießen komplett verschliefen und in der zweiten Hälfte eine grandiose Aufholjagd ablieferten, die am Ende doch noch mit drei Punkten Unterschied verloren ging. In Nürnberg hat man das noch nicht vergessen, Headcoach Ralph Junge ist gespannt, "wie das Team auf diese Niederlage reagiert."

Doch es geht um mehr als nur Wiedergutmachung. Eine konstante Leistungssteigerung ist erwünscht, vor allem auswärts fehlt es bislang an der nötigen Durchschlagskraft. Nun geht es zu einem der heißesten Teams der Liga, den MLP Academics Heidelberg. Die Mannschaft von Trainer Ignjatovic konnte vergangene Woche in Jena gewinnen, mit 14 Punkten haben sie nur zwei Zähler Rückstand auf den Tabellenzweiten Essen und sechs auf Spitzenreiter Würzburg. Gegen die s.oliver Baskets konnte am 2. November sogar gewonnen werden.

Die Erfolgsgaranten im Team der Heidelberger sind dabei nicht nur amerikanischer Herkunft. Routinier Marco Grimaldi, Allrounder Nico Adamczak und Waverly Austin besitzen allesamt einen deutschen Pass und punkten im Schnitt zweistellig. Der ehemalige Bundesliga-Legionär Grimaldi legt zudem starke sechs Assists pro Spiel auf.

Die Überflieger der MLP Academics sind jedoch zwei andere: Kelvin Martin (14,8 Punkte, 7,4 Assists) erfüllt die Erwartungen bislang voll und ganz, wird dabei nur noch von Bradley Tinsley übertroffen, der mit 17,7 Zählern pro Partie der Topscorer der Neckarstädter ist.

Gegen einen hat NBC-Coach Junge schon eine ganz besondere Taktik parat: "Wir werden Nico ein Snickers mitbringen und versuchen, ihn offensiv nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Vielleicht hilft das ja", spielt der 45-Jährige auf die gemeinsame Zeit mit Adamczak im Sommer bei einer China-Reise an.

Für rent4office Nürnberg wäre ein Sieg enorm wichtig, will man den Anschluss an die Spitzengruppe nicht verlieren. Tip-Off der Begegnung ist am Sonntag im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar Heidelberg um 17 Uhr.

Verwandte Themen


Keine Kommentare