Position für Position: Das Frankenderby im großen Direktvergleich

11.6.2020, 17:06 Uhr
Position für Position: Das Frankenderby im großen Direktvergleich
1 / 34

© Sportfoto Zink

Scheint auf dem Weg zurück zu der Form, die ihn der zurückliegenden Bundesliga-Saison zu Nürnbergs Fabel-Torwart machte. Zumindest wecken zwei überragende Rettungstaten in Bielefeld Erinnerungen daran. Auch wenn Mathenias Torwartspiel in dieser Runde nicht frei von Schludrigkeiten ist, kann sich der Club in einer auch mit einem Torwartfluch belegten Schlechte-Laune-Saison auf seine Nummer eins meist verlassen.
2 / 34

Christian Mathenia

Scheint auf dem Weg zurück zu der Form, die ihn der zurückliegenden Bundesliga-Saison zu Nürnbergs Fabel-Torwart machte. Zumindest wecken zwei überragende Rettungstaten in Bielefeld Erinnerungen daran. Auch wenn Mathenias Torwartspiel in dieser Runde nicht frei von Schludrigkeiten ist, kann sich der Club in einer auch mit einem Torwartfluch belegten Schlechte-Laune-Saison auf seine Nummer eins meist verlassen. © Daniel Marr/ Sportfoto Zink, Daniel Marr / Sportfoto Zink / Pool

Als Vizekapitän und Gesicht der Mannschaft hat er seinen Stammplatz sicher. Doch an der Ergebniskrise der Geisterspiele ist er nicht ganz unschuldig, die ganz großen Taten sieht man derzeit nicht von ihm.
3 / 34

Sascha Burchert

Als Vizekapitän und Gesicht der Mannschaft hat er seinen Stammplatz sicher. Doch an der Ergebniskrise der Geisterspiele ist er nicht ganz unschuldig, die ganz großen Taten sieht man derzeit nicht von ihm. © Wolfgang Zink/Sportfoto Zink, Wolfgang Zink/Sportfoto Zink /Pool

Unsere Wertung: Vorteil für den 1. FC Nürnberg
4 / 34

Christian Mathenia vs. Sascha Burchert

Unsere Wertung: Vorteil für den 1. FC Nürnberg

Hatte unter der Woche Rücken. Wird der einmalige Nationalspieler rechtzeitig fit, dürfte er bei diesem einmaligem Derby rechts hinten jedoch den Vorzug vor Enrico Valentini erhalten. Kam beim Re-Start denkbar schlecht rein, machte in den zurückliegenden Partien aber einen deutlich verbesserten, weil hartnäckigen, spielgewandten und auch verlässlichen Eindruck.
5 / 34

Oliver Sorg

Hatte unter der Woche Rücken. Wird der einmalige Nationalspieler rechtzeitig fit, dürfte er bei diesem einmaligem Derby rechts hinten jedoch den Vorzug vor Enrico Valentini erhalten. Kam beim Re-Start denkbar schlecht rein, machte in den zurückliegenden Partien aber einen deutlich verbesserten, weil hartnäckigen, spielgewandten und auch verlässlichen Eindruck. © Daniel Marr/ Sportfoto Zink, Daniel Marr / Sportfoto Zink / Pool

Der nächste Rohdiamant, den Manager Rachid Azzouzi in der vierten Liga entdeckt hat. Der Junge von Waldhof Mannheim ist technisch sauber unterwegs, defensiv noch stärker als offensiv.
6 / 34

Marco Meyerhöfer

Der nächste Rohdiamant, den Manager Rachid Azzouzi in der vierten Liga entdeckt hat. Der Junge von Waldhof Mannheim ist technisch sauber unterwegs, defensiv noch stärker als offensiv. © Wolfgang Zink/Sportfoto Zink, Wolfgang Zink/Sportfoto Zink

Unsere Wertung: Vorteil für die SpVgg Greuther Fürth
7 / 34

Oliver Sorg vs. Marco Meyerhöfer

Unsere Wertung: Vorteil für die SpVgg Greuther Fürth

Nur 15 von 30 Saisoneinsätzen. Der Vorzeigeverteidiger aus Vorarlberg konnte seine Abwehrchef-Skills in dieser Spielzeit auch deshalb nicht öfter einbringen, weil er nicht öfter spielen konnte. Zurück auf dem Kommandodeck helfen die Führungsqualitäten des Zweikampfspezialisten dem FCN ebenso wie seine zuletzt wieder angedeuteten Stärken beim Offensivkopfball.
8 / 34

Georg Margreitter

Nur 15 von 30 Saisoneinsätzen. Der Vorzeigeverteidiger aus Vorarlberg konnte seine Abwehrchef-Skills in dieser Spielzeit auch deshalb nicht öfter einbringen, weil er nicht öfter spielen konnte. Zurück auf dem Kommandodeck helfen die Führungsqualitäten des Zweikampfspezialisten dem FCN ebenso wie seine zuletzt wieder angedeuteten Stärken beim Offensivkopfball. © Daniel Marr/ Sportfoto Zink, Daniel Marr / Sportfoto Zink / Pool

Der Capitano ist bereits 36 und kann nicht mehr in jedem Spiel Vollgas geben. Doch sein Stellungsspiel ist immer noch auf gutem Zweitliganiveau. In seinem letzten Derby nach neun Jahren im Fürther Trikot wird er noch einmal alles geben.
9 / 34

Marco Caligiuri

Der Capitano ist bereits 36 und kann nicht mehr in jedem Spiel Vollgas geben. Doch sein Stellungsspiel ist immer noch auf gutem Zweitliganiveau. In seinem letzten Derby nach neun Jahren im Fürther Trikot wird er noch einmal alles geben. © Wolfgang Zink/Sportfoto Zink, Wolfgang Zink/Sportfoto Zink /Pool

Unsere Wertung: Vorteil für den 1. FC Nürnberg
10 / 34

Georg Margreitter vs. Marco Caligiuri

Unsere Wertung: Vorteil für den 1. FC Nürnberg

Ist für den vor seinem Engagement im Winter enorm anfälligen Altmeister ein absoluter Gewinn in der Abwehrzentrale. Der von Arsenal ausgeliehene Hellas-Hüne gehört beim Club seitdem fast immer zu den Besten. Dominanz durch Physis und Timing, im Notfall auch spektakuläre Rettungsaktionen - dazu eine klare und selbstbewusste Spieleröffnung. Kein Wunder, dass man auch in der Bundesliga auf den Defensivspezialisten aufmerksam geworden ist. Und kein Wunder, wenn Mavropanos auch am Samstag zu den Besten gehört.
11 / 34

Konstantinos Mavropanos

Ist für den vor seinem Engagement im Winter enorm anfälligen Altmeister ein absoluter Gewinn in der Abwehrzentrale. Der von Arsenal ausgeliehene Hellas-Hüne gehört beim Club seitdem fast immer zu den Besten. Dominanz durch Physis und Timing, im Notfall auch spektakuläre Rettungsaktionen - dazu eine klare und selbstbewusste Spieleröffnung. Kein Wunder, dass man auch in der Bundesliga auf den Defensivspezialisten aufmerksam geworden ist. Und kein Wunder, wenn Mavropanos auch am Samstag zu den Besten gehört. © Daniel Marr/ Sportfoto Zink, Daniel Marr / Sportfoto Zink / Pool

Der 34-jährige Kapitän der albanischen Nationalmannschaft war bis zu seiner Adduktorenverletzung im Februar einer der besten Innenverteidiger der zweiten Liga. Nach fünf Minuten in Dresden dürfte es nun Zeit sein für die Startelf.
12 / 34

Mergim Mavraj

Der 34-jährige Kapitän der albanischen Nationalmannschaft war bis zu seiner Adduktorenverletzung im Februar einer der besten Innenverteidiger der zweiten Liga. Nach fünf Minuten in Dresden dürfte es nun Zeit sein für die Startelf. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / WoZi

Unsere Wertung: Vorteil für den 1. FC Nürnberg
13 / 34

Konstantinos Mavropanos vs. Mergim Mavraj

Unsere Wertung: Vorteil für den 1. FC Nürnberg

Auch wenn sein Auftritt auf der Alm nicht wirklich als Nachweis dient. Auf der linken Bahn macht der junge Rheinländer mit seinem enormen Vorwärtsdrang in der Regel recht viel Betrieb. Schwächen in der Defensivarbeit und eine zu große Streuung bei der Qualität seiner Hereingaben stehen dem oft gegenüber.
14 / 34

Tim Handwerker

Auch wenn sein Auftritt auf der Alm nicht wirklich als Nachweis dient. Auf der linken Bahn macht der junge Rheinländer mit seinem enormen Vorwärtsdrang in der Regel recht viel Betrieb. Schwächen in der Defensivarbeit und eine zu große Streuung bei der Qualität seiner Hereingaben stehen dem oft gegenüber. © Daniel Marr/ Sportfoto Zink, Daniel Marr / Sportfoto Zink / Pool

In der Form der ersten Hälfte in Dresden ist der stets kämpfende Linksverteidiger Gold wert. Im Derby wird der Ex-Löwe auch für die Emotionen auf dem Platz wichtig sein.
15 / 34

Maximilian Wittek

In der Form der ersten Hälfte in Dresden ist der stets kämpfende Linksverteidiger Gold wert. Im Derby wird der Ex-Löwe auch für die Emotionen auf dem Platz wichtig sein. © Wolfgang Zink/Sportfoto Zink, Wolfgang Zink/Sportfoto Zink

Unsere Wertung: Vorteil für die SpVgg Greuther Fürth
16 / 34

Tim Handwerker vs. Maximilian Wittek

Unsere Wertung: Vorteil für die SpVgg Greuther Fürth

Als Talisman diente Torschütze Erras den Nürnbergern bereits vor seinem Totalschaden im Knie. Punkte im Abstiegskampf sicherte der aufgerückte FCN-Funkturm seinen Farben einige Jahre später nun in Karlsruhe und Bielefeld. Wertvoll für den Club ist der Oberpfälzer besonders als unaufgeregter Ballverteiler, auch wenn ein Rückpass in Ostwestfalen jüngst viel zu lässig geriet.
17 / 34

Patrick Erras

Als Talisman diente Torschütze Erras den Nürnbergern bereits vor seinem Totalschaden im Knie. Punkte im Abstiegskampf sicherte der aufgerückte FCN-Funkturm seinen Farben einige Jahre später nun in Karlsruhe und Bielefeld. Wertvoll für den Club ist der Oberpfälzer besonders als unaufgeregter Ballverteiler, auch wenn ein Rückpass in Ostwestfalen jüngst viel zu lässig geriet. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / WoZi

Die Pferdelunge der Kleeblatt-Elf läuft 90 Minuten, kein Wunder, dass er dabei manchmal den Ball vergisst. Mit Mister Zuverlässig aber ist immer zu rechnen.
18 / 34

Sebastian Ernst

Die Pferdelunge der Kleeblatt-Elf läuft 90 Minuten, kein Wunder, dass er dabei manchmal den Ball vergisst. Mit Mister Zuverlässig aber ist immer zu rechnen. © Wolfgang Zink/Sportfoto Zink, Wolfgang Zink/Sportfoto Zink

Unsere Wertung: Vorteil für die SpVgg Greuther Fürth
19 / 34

Patrick Erras vs. Sebastian Ernst

Unsere Wertung: Vorteil für die SpVgg Greuther Fürth

...verfügt zweifellos über gehobene Taktgeberfähigkeiten. Nicht nur bei Standards ist er mit seiner Schusskraft und -technik ein potentieller Spielentscheider. Etwas, was der Unterfranke früher schon mal im Derby zeigte. Damals freilich im Kleeblatt-Dress. Da die schon vor der Corona-Auszeit in der Arbeit gegen den Ball schwachen Leistungen des Ex-Schalkers zuletzt noch schwächer wurden und mit kaum vorhandenen Impulsen fürs Offensivspiel paarten, hat sich Geis seine 90-Minuten-Auszeit in Bielefeld zweifellos verdient. Vielleicht kitzelt sie ihn aber auch, um im Derby mal wieder einen rauszuhauen.
20 / 34

Johannes Geis

...verfügt zweifellos über gehobene Taktgeberfähigkeiten. Nicht nur bei Standards ist er mit seiner Schusskraft und -technik ein potentieller Spielentscheider. Etwas, was der Unterfranke früher schon mal im Derby zeigte. Damals freilich im Kleeblatt-Dress. Da die schon vor der Corona-Auszeit in der Arbeit gegen den Ball schwachen Leistungen des Ex-Schalkers zuletzt noch schwächer wurden und mit kaum vorhandenen Impulsen fürs Offensivspiel paarten, hat sich Geis seine 90-Minuten-Auszeit in Bielefeld zweifellos verdient. Vielleicht kitzelt sie ihn aber auch, um im Derby mal wieder einen rauszuhauen. © Daniel Marr/ Sportfoto Zink, Daniel Marr / Sportfoto Zink / Pool

Der eleganteste Sechser, den Fürth in der jüngeren Vergangenheit hatte. Doch gerade im Defensivverhalten fehlt dem Sohn des DDR-Fußballhelden Wolfgang Seguin ein Tick, um es zurück in die erste Liga zu schaffen, von wo er vor anderthalb Jahren kam.
21 / 34

Paul Seguin

Der eleganteste Sechser, den Fürth in der jüngeren Vergangenheit hatte. Doch gerade im Defensivverhalten fehlt dem Sohn des DDR-Fußballhelden Wolfgang Seguin ein Tick, um es zurück in die erste Liga zu schaffen, von wo er vor anderthalb Jahren kam. © Wolfgang Zink/Sportfoto Zink, Wolfgang Zink/Sportfoto Zink

Unsere Wertung: Vorteil für den 1. FC Nürnberg
22 / 34

Johannes Geis vs. Paul Seguin

Unsere Wertung: Vorteil für den 1. FC Nürnberg

Für den in den Spielen davor indisponierten Dovedan auf die rechte Offensivbahn beordert, zeigte Nürnbergs schlaksiger Sommerzugang in Bielefeld nach der Pause seine bislang beste Saisonleistung. Und, dass er vor dem Tor gefährlich werden kann. Etwas, was Schleusener angesichts einer für ihn und den FCN bislang äußerst unbefriedigenden Spielzeit Mut machen könnte.
23 / 34

Fabian Schleusener

Für den in den Spielen davor indisponierten Dovedan auf die rechte Offensivbahn beordert, zeigte Nürnbergs schlaksiger Sommerzugang in Bielefeld nach der Pause seine bislang beste Saisonleistung. Und, dass er vor dem Tor gefährlich werden kann. Etwas, was Schleusener angesichts einer für ihn und den FCN bislang äußerst unbefriedigenden Spielzeit Mut machen könnte. © Daniel Marr/ Sportfoto Zink, Daniel Marr / Sportfoto Zink / Pool

Erst vor drei Jahren kam das Sturmtalent vom Club nach Fürth, in Nürnberg konnte man nichts mehr mit ihm anfangen. Im Derby wird der bullige Dribbler ihnen zeigen wollen, dass sie geirrt haben.
24 / 34

Jamie Leweling

Erst vor drei Jahren kam das Sturmtalent vom Club nach Fürth, in Nürnberg konnte man nichts mehr mit ihm anfangen. Im Derby wird der bullige Dribbler ihnen zeigen wollen, dass sie geirrt haben. © Wolfgang Zink/Sportfoto Zink, Wolfgang Zink/Sportfoto Zink /Pool

Unsere Wertung: Vorteil für die SpVgg Greuther Fürth
25 / 34

Fabian Schleusener vs. Jamie Leweling

Unsere Wertung: Vorteil für die SpVgg Greuther Fürth

Der Club-Captain - gegen Bielefeld neben Erras noch auf der Doppelsechs aufgeboten - wird auch deswegen wohl wieder weiter nach vorne rücken, weil er in offensiverer Rolle - wie vor dem Achtungserfolg auf der Alm auch von Coach Keller verordnet - wertvoller ist für den FCN. Mit seinem Gespür für Räume und seinen Abschlussqualitäten kann Behrens das Prestigeduell entscheiden.
26 / 34

Hanno Behrens

Der Club-Captain - gegen Bielefeld neben Erras noch auf der Doppelsechs aufgeboten - wird auch deswegen wohl wieder weiter nach vorne rücken, weil er in offensiverer Rolle - wie vor dem Achtungserfolg auf der Alm auch von Coach Keller verordnet - wertvoller ist für den FCN. Mit seinem Gespür für Räume und seinen Abschlussqualitäten kann Behrens das Prestigeduell entscheiden. © Daniel Marr/ Sportfoto Zink, Daniel Marr / Sportfoto Zink / Pool

Technisch ein Riesentalent, doch noch fehlt ihm die Bindung zur Mannschaft. Das kann aber noch kommen, schließlich kam er im Winter vom FC Bayern aus einer Verletzung nach Fürth.
27 / 34

Timothy Tillman

Technisch ein Riesentalent, doch noch fehlt ihm die Bindung zur Mannschaft. Das kann aber noch kommen, schließlich kam er im Winter vom FC Bayern aus einer Verletzung nach Fürth. © Wolfgang Zink/Sportfoto Zink, Wolfgang Zink/Sportfoto Zink

Unsere Wertung: Vorteil für den 1. FC Nürnberg
28 / 34

Hanno Behrens vs. Timothy Tillman

Unsere Wertung: Vorteil für den 1. FC Nürnberg

Im Spielaufbau zuletzt ein Sicherheitsrisiko, können Robin Hacks Finesse und Ballgewandtheit, wenn er mit dem Leder am Fuß mit hohem Tempo nach vorne strebt, immer den Unterschied ausmachen. Der hochbegabte Turbodribbler scheint zuletzt etwas an Leichtfüßigkeit eingebüßt zu haben. Das kann sich im Derby aber ganz schnell wieder ändern.
29 / 34

Robin Hack

Im Spielaufbau zuletzt ein Sicherheitsrisiko, können Robin Hacks Finesse und Ballgewandtheit, wenn er mit dem Leder am Fuß mit hohem Tempo nach vorne strebt, immer den Unterschied ausmachen. Der hochbegabte Turbodribbler scheint zuletzt etwas an Leichtfüßigkeit eingebüßt zu haben. Das kann sich im Derby aber ganz schnell wieder ändern. © Daniel Marr/ Sportfoto Zink, Daniel Marr / Sportfoto Zink / Pool

Nach seiner Gehirnerschütterung vor zwei Wochen ist der norwegische Mittelstürmer noch nicht der Alte. Dabei befand er sich seit Jahresbeginn in bestechender Form. Das Derby entscheiden aber wohl andere.
30 / 34

Havard Nielsen

Nach seiner Gehirnerschütterung vor zwei Wochen ist der norwegische Mittelstürmer noch nicht der Alte. Dabei befand er sich seit Jahresbeginn in bestechender Form. Das Derby entscheiden aber wohl andere. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Wolfgang Zink / Sportfoto Zink / Pool

Unsere Wertung: Vorteil für den 1. FC Nürnberg
31 / 34

Robin Hack vs. Havard Nielsen

Unsere Wertung: Vorteil für den 1. FC Nürnberg

Knapp zehn Monate durfte der Schwede vor seinem Comeback in Regensburg nicht mehr für den Club stürmen. In der Oberpfalz gelang dies dem einstigen Vorzeigeangreifer des FCN vortrefflich, in den letzten Spielen nicht mehr so gut. Und gegen Fürth? Da war Mikael Ishak sogar schon im für Nürnberger Angreifer traditionell vernagelten Ronhof erfolgreich. Damals in der Aufstiegssaison, als beim Club und Mikael Ishak noch alles gut war.
32 / 34

Mikael Ishak

Knapp zehn Monate durfte der Schwede vor seinem Comeback in Regensburg nicht mehr für den Club stürmen. In der Oberpfalz gelang dies dem einstigen Vorzeigeangreifer des FCN vortrefflich, in den letzten Spielen nicht mehr so gut. Und gegen Fürth? Da war Mikael Ishak sogar schon im für Nürnberger Angreifer traditionell vernagelten Ronhof erfolgreich. Damals in der Aufstiegssaison, als beim Club und Mikael Ishak noch alles gut war. © Daniel Marr/ Sportfoto Zink, Daniel Marr / Sportfoto Zink / Pool

Rechtzeitig zum Derby hat er seinen alten Torriecher wieder entdeckt. Er traf in den vergangenen beiden Spielen jeweils per Kopf, braucht nur die Flanken von Meyerhöfer und Wittek.
33 / 34

Daniel Keita-Ruel

Rechtzeitig zum Derby hat er seinen alten Torriecher wieder entdeckt. Er traf in den vergangenen beiden Spielen jeweils per Kopf, braucht nur die Flanken von Meyerhöfer und Wittek. © Wolfgang Zink/Sportfoto Zink, Wolfgang Zink/Sportfoto Zink

Unsere Wertung: Vorteil für die SpVgg Greuther Fürth
34 / 34

Mikael Ishak vs. Daniel Keita-Ruel

Unsere Wertung: Vorteil für die SpVgg Greuther Fürth

Verwandte Themen