Rainer Koch: Vom BFV an Europas Spitze

3.3.2020, 10:41 Uhr
Rainer Koch: Vom BFV an Europas Spitze

© Andreas Gora, dpa

Rainer Koch ist neues Mitglied im Exekutivkomitee der Uefa. Der DFB-Vizepräsident wurde wie erwartet am Dienstag von den Kongress-Delegierten aus den 55 Mitgliedsländern der Europäischen Fußball-Union in Amsterdam per Akklamation gewählt. Der Deutsche Fußball-Bund hat nach elf Monaten somit wieder einen Vertreter in dem wichtigen Uefa-Gremium. Der 61-Jährige übernimmt für ein Jahr den seit dem Rücktritt des einstigen DFB-Chefs Reinhard Grindel vakanten Posten. Im kommenden Jahr muss sich Koch dann beim nächsten Uefa-Kongress in Minsk für vier Jahre im Amt bestätigen lassen.

Koch hatte in München Jura studiert und ist seit dem 1. Dezember 2017 Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht München. Seit 2008 arbeitet Koch nur noch halbtags, um seinen Verpflichtungen als Verbandsfunktionär nachzukommen. 2004 wurde Koch zum Präsidenten des Bayerischen Fußballverbands gewählt, bereits zweimal wirkte er als kommissarischer DFB-Präsident. Das Exekutivkomitee ist das Aufsichtsgremium der Uefa und besteht aus 17 Mitgliedern.

Verwandte Themen


Keine Kommentare