Sandhausen und Darmstadt punkten im Abstiegskampf

13.3.2021, 15:23 Uhr
Der Ex-Fürther Serdar Dursun feierte gegen Aue seinen ersten Dreierpack der Saison.

© Thomas Frey, dpa Der Ex-Fürther Serdar Dursun feierte gegen Aue seinen ersten Dreierpack der Saison.

SV Sandhausen - Fortuna Düsseldorf 0:0 (0:0)

Der SV Sandhausen hat im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga einen überraschenden Punkt geholt. Der Tabellen-17. spielte gegen Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf am Samstag 0:0 und zog nach Zählern dadurch zumindest vorübergehend mit dem VfL Osnabrück auf dem Relegationsrang gleich. Zuvor hatten die Gastgeber vier ihrer vergangenen fünf Partien verloren.

Die Fortuna hätte schon in der ersten Halbzeit nach einer Reihe von Tormöglichkeiten durch Matthias Zimmermann (13./45.), Rouwen Hennings (27.) und Andre Hoffmann (33.) deutlich in Führung liegen können. Sie scheiterte aber an Sandhausens starkem Torhüter Stefanos Kapino, der sich reihenweise bei guten Chancen der Düsseldorfer auszeichnen konnte und bei einem Lattentreffer von Kristoffer Peterson Glück hatte. Damit rettete der Keeper seinem Team das glückliche Remis.

SV Darmstadt 98 - Erzgebirge Aue 4:1 (2:0)

Dank Torjäger Serdar Dursun hat der SV Darmstadt 98 im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga den nächsten großen Schritt zum Klassenerhalt gemacht. Die Hessen kamen am Samstag gegen Erzgebirge Aue mit dem ehemaligen Lilien-Trainer Dirk Schuster zu einem 4:1 und feierten damit den zweiten Sieg nacheinander. Dursun (4./27./67. Minute) gelang dabei ein Dreierpack, mit dem er sein Saisonkonto auf 15 Treffer erhöhte. Mathias Honsak (90.) besorgte den Endstand. Für die Sachsen, die das Spiel nach einer Gelb-Roten Karte für Louis Samson (60.) in Unterzahl beendeten, traf nur Dimitrij Nazarov (79./Handelfmeter).

Die Gastgeber gingen durch Dursun früh in Führung, der nach einem Zuspiel von Honsak den Ball aus wenigen Metern ins Tor verlängerte. Die Auer, die kurze Zeit darauf Verteidiger Sören Gonther wegen einer Verletzung verloren, zeigten sich jedoch nicht geschockt und drängten auf den Ausgleich. Pascal Testroet vergab allerdings in der ersten Halbzeit alleine vier hochkarätige Möglichkeiten. Auf der Gegenseite bestrafte erneut Dursun die Nachlässigkeiten der Gäste.

Nach dem Wechsel überließen die Darmstädter den Auern die Spielgestaltung und beschränkten sich aufs Kontern. Mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern sorgte Dursun für die Entscheidung.

Verwandte Themen


Keine Kommentare