Schon 2021: Neuer Fitnessparcours in Erlanger Bayernstraße

30.4.2021, 11:00 Uhr
Kostenloser Outdoor-Sport boomt: Die Stadt Erlangen baut deshalb einen weiteren Fitnessparcours. 

© Harald Sippel, NN Kostenloser Outdoor-Sport boomt: Die Stadt Erlangen baut deshalb einen weiteren Fitnessparcours. 

Noch in diesem Jahr möchte die Stadt Erlangen einen Fitnessparcours auf der Freizeitanlage Bayernstraße realisieren. "Dem Bereich 'Sport im öffentlichen Raum' kommt im Rahmen der Sportentwicklungsplanung – aber auch in Zeiten der Pandemie – eine große Bedeutung zu", heißt es dazu in der Beschlussvorlage.

Die Freizeitanlage Bayernstraße verfügt derzeit über ein Beachvolleyballfeld, einen Bolzplatz, mehrere Schaukeln, eine Hangelleiter und eine Feuerstelle auf einem weitläufigen Gelände. Denkbar sind die Integration von zwei bis vier Fitnessgeräten sowie einer kompakten Workout-Station. Hier können Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Fitness und Koordination in verschiedenen Schwierigkeitsstufen – je nach persönlichem Fitnesslevel – trainiert werden. Speziell für Kinder und Senioren soll es auch zwei Geräte geben.

Insgesamt wird das Vorhaben 50.000 Euro kosten, davon entfallen alleine 35.000 Euro auf die Geräte. Und das soll es noch nicht gewesen sein: "Unser langfristiges Ziel ist es, jedes Jahr so einen Parcours zu errichten", sagt Sport-Bürgermeister Jörg Volleth. Die Stadtverwaltung hat hier noch einige Ideen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare