Super Bowl LII: Patriots oder Eagles? Das tippen Frankens Sportler

1.2.2018, 16:07 Uhr
Mark Nzeocha kommt aus Ansbach und war der erste Franke in der NFL. Er begann seine Karriere in Dallas, einem der schärfsten Rivalen der Eagles, und ist inzwischen für die San Francisco 49ers tätig. Er tippt auf Philadelphia."Die Eagles werden den Super Bowl aufgrund ihrer heftigen Defense gewinnen."
1 / 18

Mark Nzeocha: Philadelphia Eagles

Mark Nzeocha kommt aus Ansbach und war der erste Franke in der NFL. Er begann seine Karriere in Dallas, einem der schärfsten Rivalen der Eagles, und ist inzwischen für die San Francisco 49ers tätig. Er tippt auf Philadelphia.

"Die Eagles werden den Super Bowl aufgrund ihrer heftigen Defense gewinnen." © Mitchell Leff

Auch er kommt aus Ansbach und folgte seinem Bruder in die NFL: Eric Nzeocha spielt für die Tampa Bay Buccaneers und setzt auf den Außenseiter aus Philadelphia."Ich schließe mich Mark an, die Eagles werden gewinnen, wenn Nick Foles wieder so aufdreht wie gegen Minnesota. Die Patriots darf man allerdings nie abschreiben."
2 / 18

Eric Nzeocha: Philadelphia Eagles

Auch er kommt aus Ansbach und folgte seinem Bruder in die NFL: Eric Nzeocha spielt für die Tampa Bay Buccaneers und setzt auf den Außenseiter aus Philadelphia.

"Ich schließe mich Mark an, die Eagles werden gewinnen, wenn Nick Foles wieder so aufdreht wie gegen Minnesota. Die Patriots darf man allerdings nie abschreiben." © Loren Elliott/imago sportfotodienst

Paul Nzeocha, Basketball-Spieler bei den Hapa Ansbach Piranhas, widerspricht seinen Brüdern."Ich denke die Patriots machen das. Mit Tom Brady und Co. sind sie einfach routinierter."
3 / 18

Paul Nzeocha: New England Patriots

Paul Nzeocha, Basketball-Spieler bei den Hapa Ansbach Piranhas, widerspricht seinen Brüdern.

"Ich denke die Patriots machen das. Mit Tom Brady und Co. sind sie einfach routinierter." © Lackovic/imago

Der fränkische Durchstarter in der US-Fußball-Liga MLS, Julian Gressel, drückt den Patriots die Daumen."Ich glaube, die New England Patriots werden gewinnen, weil sie schon so oft in so einer Situation waren und da die Erfahrung schon wichtig ist. Den besseren Quarterback haben sie auch, und außerdem war ich bei Providence am College und wurde dadurch ein kleiner Fan der Patriots."
4 / 18

Julian Gressel: New England Patriots

Der fränkische Durchstarter in der US-Fußball-Liga MLS, Julian Gressel, drückt den Patriots die Daumen.

"Ich glaube, die New England Patriots werden gewinnen, weil sie schon so oft in so einer Situation waren und da die Erfahrung schon wichtig ist. Den besseren Quarterback haben sie auch, und außerdem war ich bei Providence am College und wurde dadurch ein kleiner Fan der Patriots." © dpa

Club-Torwart Thorsten Kirschbaum wird am Sonntag auch zusehen - und glaubt an den Underdog aus Philadelphia."Ich werde am Sonntag natürlich vor dem Fernseher sitzen, unser Spielplan erlaubt es ja. Ich glaube, dass das ein Fifty-Fifty-Spiel ist. Auf dem Papier ist New England wahrscheinlich einen Tick besser, Rob Gronkowski ist zwar angeschlagen, wird aber bestimmt spielen. Ich würde es Philadelphia diesmal allerdings mehr gönnen, die Patriots haben ja schon ein paar Titel geholt in den letzten Jahren. Und dass sie Probleme bekommen können, hat man ja im Conference-Finale gesehen. Philly hingegen hat in den letzten Wochen schon überzeugt. Ich hoffe, dass die Eagles gewinnen."
5 / 18

Thorsten Kirschbaum: Philadelphia Eagles

Club-Torwart Thorsten Kirschbaum wird am Sonntag auch zusehen - und glaubt an den Underdog aus Philadelphia.

"Ich werde am Sonntag natürlich vor dem Fernseher sitzen, unser Spielplan erlaubt es ja. Ich glaube, dass das ein Fifty-Fifty-Spiel ist. Auf dem Papier ist New England wahrscheinlich einen Tick besser, Rob Gronkowski ist zwar angeschlagen, wird aber bestimmt spielen. Ich würde es Philadelphia diesmal allerdings mehr gönnen, die Patriots haben ja schon ein paar Titel geholt in den letzten Jahren. Und dass sie Probleme bekommen können, hat man ja im Conference-Finale gesehen. Philly hingegen hat in den letzten Wochen schon überzeugt. Ich hoffe, dass die Eagles gewinnen." © Sportfoto Zink / WoZi

Der Außenverteidiger der SpVgg Greuther Fürth, Maxi Wittek, hofft auf New England. "Ich bin für die Patriots. Der Super Bowl wird auch im Brady-Trikot geschaut. Ich denke, dass auf den Seiten der Patriots mehr Erfahrung ist. Sie haben schon fünf mal gewonnen und mit Bill Belichick und Tom Brady absolute Legenden in ihren Reihen als Trainer beziehungsweise Spieler. Zu den Stärken der Patriots gehört ganz klar die Offensive, mit Spielern wie Amendola, Gronkowski und natürlich Brady. Im Laufspiel haben sie aber Schwächen, Runningback Lewis ist nicht einer der besten der Liga. Die Stärke der Eagles wiederum ist auf jeden Fall die Defensive. Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Eagles weniger einschätzen kann."
6 / 18

Maximilian Wittek: New England Patriots

Der Außenverteidiger der SpVgg Greuther Fürth, Maxi Wittek, hofft auf New England.

"Ich bin für die Patriots. Der Super Bowl wird auch im Brady-Trikot geschaut. Ich denke, dass auf den Seiten der Patriots mehr Erfahrung ist. Sie haben schon fünf mal gewonnen und mit Bill Belichick und Tom Brady absolute Legenden in ihren Reihen als Trainer beziehungsweise Spieler. Zu den Stärken der Patriots gehört ganz klar die Offensive, mit Spielern wie Amendola, Gronkowski und natürlich Brady. Im Laufspiel haben sie aber Schwächen, Runningback Lewis ist nicht einer der besten der Liga. Die Stärke der Eagles wiederum ist auf jeden Fall die Defensive. Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Eagles weniger einschätzen kann." © Sportfoto Zink / MeZi

Julian Green, Fußball-Nationalspieler der USA und Kleeblatt-Offensivkraft, setzt auf Brady und die Pats."Es ist mit das wichtigste Sportereignis in den USA und sehr sehr wichtig für die Leute dort jeder freut sich darauf und schaut es an. Ich bin neutral, weil das Team aus meiner Heimatstadt, die Tampa Bay Buccaneers, es leider nicht geschafft hat. In einem Finale kann denke ich alles passieren. Ich sehe aber leichte Vorteile bei New England. Vor allem aufgrund von Quarterback Tom Brady."
7 / 18

Julian Green: New England Patriots

Julian Green, Fußball-Nationalspieler der USA und Kleeblatt-Offensivkraft, setzt auf Brady und die Pats.

"Es ist mit das wichtigste Sportereignis in den USA und sehr sehr wichtig für die Leute dort jeder freut sich darauf und schaut es an. Ich bin neutral, weil das Team aus meiner Heimatstadt, die Tampa Bay Buccaneers, es leider nicht geschafft hat. In einem Finale kann denke ich alles passieren. Ich sehe aber leichte Vorteile bei New England. Vor allem aufgrund von Quarterback Tom Brady." © Sportfoto Zink / WoZi

Der aus Erlangen kommende Deutsche Football-Meister Christian Rückert tippt auf den Favoriten aus Foxborough."24:14 für die Patriots. Die Eagles-Defense ist sehr stark. Quarterback Foles hat gute und schlechte Spiele, gegen die Defense von Matt Patricia - mit all den Halbzeitanpassungen von Belichick - wird er, denke ich, ein schlechtes haben. Die Patriots werden sich übers Feld arbeiten und in der Red Zone hauptsächlich Touchdowns über den Lauf erzielen."
8 / 18

Christian Rückert: New England Patriots

Der aus Erlangen kommende Deutsche Football-Meister Christian Rückert tippt auf den Favoriten aus Foxborough.

"24:14 für die Patriots. Die Eagles-Defense ist sehr stark. Quarterback Foles hat gute und schlechte Spiele, gegen die Defense von Matt Patricia - mit all den Halbzeitanpassungen von Belichick - wird er, denke ich, ein schlechtes haben. Die Patriots werden sich übers Feld arbeiten und in der Red Zone hauptsächlich Touchdowns über den Lauf erzielen." © privat

Der ehemalige Spieler der Rothenburg Knights und Nürnberg Rams, Stefan Alescio, spielt in der kommenden Saison beim Deutschen Meister aus Schwäbisch Hall. Auch er tippt auf New England."Auch wenn die Eagles alle Zahlen auf ihrer Seite haben, denke ich, dass die Patriots den Super Bowl gewinnen werden. Die Patriots bringen die nötige Routine und Konstanz mit. Sie haben bereits mehrfach bewiesen, dass ihr Siegeswille nicht zu unterschätzen ist und sie fast jeden Rückstand aufholen können. Zusätzlich sind Bill Belichick und das Trainer-Team der Patriots gerade mit zwei Wochen Vorbereitung nur schwer zu schlagen."
9 / 18

Stefan Alescio: New England Patriots

Der ehemalige Spieler der Rothenburg Knights und Nürnberg Rams, Stefan Alescio, spielt in der kommenden Saison beim Deutschen Meister aus Schwäbisch Hall. Auch er tippt auf New England.

"Auch wenn die Eagles alle Zahlen auf ihrer Seite haben, denke ich, dass die Patriots den Super Bowl gewinnen werden. Die Patriots bringen die nötige Routine und Konstanz mit. Sie haben bereits mehrfach bewiesen, dass ihr Siegeswille nicht zu unterschätzen ist und sie fast jeden Rückstand aufholen können. Zusätzlich sind Bill Belichick und das Trainer-Team der Patriots gerade mit zwei Wochen Vorbereitung nur schwer zu schlagen." © Tarik Vahle

Der Head Coach von Football-Zweitligist Nürnberg Rams, Salimir Mehanovic, vertraut auf den ewigen Tom Brady."Super Bowl Sunday - was gibt es Besseres? New England wird den Titel wieder holen, Tom Brady spielt auf höchstem Niveau und das Coaching von New England ist einfach das Beste, das es in der Liga gerade gibt. Mein Tipp: New England gewinnt mit zehn Punkten Vorsprung."
10 / 18

Salimir Mehanovic: New England Patriots

Der Head Coach von Football-Zweitligist Nürnberg Rams, Salimir Mehanovic, vertraut auf den ewigen Tom Brady.

"Super Bowl Sunday - was gibt es Besseres? New England wird den Titel wieder holen, Tom Brady spielt auf höchstem Niveau und das Coaching von New England ist einfach das Beste, das es in der Liga gerade gibt. Mein Tipp: New England gewinnt mit zehn Punkten Vorsprung." © Sportfoto Zink/MaWi

JoJo Joyner ist Wide Receiver bei den Schwäbisch Hall Unicorns, Football-Europameister und zudem überzeugt, dass die Patriots die Lombardi-Trophy holen."Die Eagles haben eine super Saison hinter sich. Zwar hat sich der Starting Quarterback Carson Wentz zum Ende verletzt, jedoch haben sich die Eagles gut gefangen und mit Nick Foles haben sie einen sehr guten Ersatz. Meiner Meinung nach ist New England aber abgekochter und deshalb gewinnen sie mit 28:17 ihren 6. Super Bowl in der Vereinsgeschichte und verfestigen dadurch ihre seit 2001 angefangen Dynastie."
11 / 18

Joseph "JoJo" Joyner: New England Patriots

JoJo Joyner ist Wide Receiver bei den Schwäbisch Hall Unicorns, Football-Europameister und zudem überzeugt, dass die Patriots die Lombardi-Trophy holen.

"Die Eagles haben eine super Saison hinter sich. Zwar hat sich der Starting Quarterback Carson Wentz zum Ende verletzt, jedoch haben sich die Eagles gut gefangen und mit Nick Foles haben sie einen sehr guten Ersatz. Meiner Meinung nach ist New England aber abgekochter und deshalb gewinnen sie mit 28:17 ihren 6. Super Bowl in der Vereinsgeschichte und verfestigen dadurch ihre seit 2001 angefangen Dynastie." © Düll

Michael Höldl (re.) ist neuer Headcoach beim Football-Bayernligisten Franken Timberwolves und geht von einem Sieg der Eagles aus."Ich denke die Philadelphia Eagles gewinnen den Superbowl, gerade auch aus dem Grund, weil sie meine Lieblingsmannschaft, die Minnesota Vikings, rausgeworfen haben. Die Stärke der Eagles liegt in ihrer ausgeglichenen Mannschaft. Sie haben eine super Defense und die Offense punktet auch, also eine klasse Mannschaft. Schwächen kann ich bis jetzt noch keine feststellen. Bei den New England Patriots dagegen sehe ich Schwächen – wenn überhaupt – in der Defensive. In der Offense, wenn Tom Brady funktioniert, die Zeit und Luft hat, ist das natürlich auch eine richtig gefährliche Maschine. Ich vergleiche die Patriots immer mit dem FC Bayern München. Sie haben das meiste Geld und keiner mag sie, weil sie so erfolgreich sind, obwohl sie wahrscheinlich mit die meisten Fans haben. Am Ende wird es wohl auf das Durchhaltevermögen ankommen, wer bis zum Ende konzentrierter sein wird. Die Faszination ist aber auch das Drumherum, die Show und die riesige Kulisse. Und dann darf man natürlich nicht vergessen, dass das die Besten der Besten sind. Die Größen der NFL."
12 / 18

Michael Höldl: Philadelphia Eagles

Michael Höldl (re.) ist neuer Headcoach beim Football-Bayernligisten Franken Timberwolves und geht von einem Sieg der Eagles aus.

"Ich denke die Philadelphia Eagles gewinnen den Superbowl, gerade auch aus dem Grund, weil sie meine Lieblingsmannschaft, die Minnesota Vikings, rausgeworfen haben. Die Stärke der Eagles liegt in ihrer ausgeglichenen Mannschaft. Sie haben eine super Defense und die Offense punktet auch, also eine klasse Mannschaft. Schwächen kann ich bis jetzt noch keine feststellen. Bei den New England Patriots dagegen sehe ich Schwächen – wenn überhaupt – in der Defensive. In der Offense, wenn Tom Brady funktioniert, die Zeit und Luft hat, ist das natürlich auch eine richtig gefährliche Maschine. Ich vergleiche die Patriots immer mit dem FC Bayern München. Sie haben das meiste Geld und keiner mag sie, weil sie so erfolgreich sind, obwohl sie wahrscheinlich mit die meisten Fans haben. Am Ende wird es wohl auf das Durchhaltevermögen ankommen, wer bis zum Ende konzentrierter sein wird. Die Faszination ist aber auch das Drumherum, die Show und die riesige Kulisse. Und dann darf man natürlich nicht vergessen, dass das die Besten der Besten sind. Die Größen der NFL." © Andreas Goldmann

Rob Wilson, Trainer der Thomas Sabo Ice Tigers, glaubt an das Duo Brady/Belichick und tippt auf die Patriots."Ich denke, gegen Tom Brady und Bill Belichick zu wetten, wäre schlicht verrückt. Es ist atemberaubend, was sie geleistet haben. Es wäre vermessen zu sagen, dass New England nicht gewinnt, bei ihrer Erfahrung und ihren Erfolgen in der Vergangenheit. Es ist eine unglaubliche Leistung, wieder im Superbowl zu stehen."
13 / 18

Rob Wilson: New England Patriots

Rob Wilson, Trainer der Thomas Sabo Ice Tigers, glaubt an das Duo Brady/Belichick und tippt auf die Patriots.

"Ich denke, gegen Tom Brady und Bill Belichick zu wetten, wäre schlicht verrückt. Es ist atemberaubend, was sie geleistet haben. Es wäre vermessen zu sagen, dass New England nicht gewinnt, bei ihrer Erfahrung und ihren Erfolgen in der Vergangenheit. Es ist eine unglaubliche Leistung, wieder im Superbowl zu stehen." © Sportfoto Zink / ThHa

Er war der erste Nürnberger in der NHL, der besten Eishockey-Liga der Welt, und hütet inzwischen wieder das Tor der Thomas Sabo Ice Tigers: Niklas Treutle. Er stimmt seinem Trainer zu"Die Patriots gewinnen, weil Tom Brady in großen Spielen nur ganz schwer zu besiegen ist."
14 / 18

Niklas Treutle: New England Patriots

Er war der erste Nürnberger in der NHL, der besten Eishockey-Liga der Welt, und hütet inzwischen wieder das Tor der Thomas Sabo Ice Tigers: Niklas Treutle. Er stimmt seinem Trainer zu

"Die Patriots gewinnen, weil Tom Brady in großen Spielen nur ganz schwer zu besiegen ist." © Sportfoto Zink / ThHa

Jürgen Chambless ist in den USA geboren und spielt im Softball-Team der Fürth Pirates. Er gibt dem Underdog eine Chance."Ich bin ein absoluter College-Football-Fan. Meine Lieblingsmannschaft ist Alabama Crimson Tide, die dieses Jahr den Nationalen Titel geholt haben. Meiner Meinung nach sollen die Philadelphia Eagles den Super Bowl gewinnen, weil sie es sich hart erkämpft haben. Es müssen nicht immer die Großen gewinnen! Sie sind hungrig und ihre Defensive ist beeindruckend, das hat man gegen Minnesota gesehen. Der Quarterback Nick Foles hatte null Respekt von der Minnesota-Defense und hat drei Touchdowns geworfen. Aber egal wer gewinnt, es wird ein grandioses Spiel werden."
15 / 18

Jürgen Chambless: Philadelphia Eagles

Jürgen Chambless ist in den USA geboren und spielt im Softball-Team der Fürth Pirates. Er gibt dem Underdog eine Chance.

"Ich bin ein absoluter College-Football-Fan. Meine Lieblingsmannschaft ist Alabama Crimson Tide, die dieses Jahr den Nationalen Titel geholt haben. Meiner Meinung nach sollen die Philadelphia Eagles den Super Bowl gewinnen, weil sie es sich hart erkämpft haben. Es müssen nicht immer die Großen gewinnen! Sie sind hungrig und ihre Defensive ist beeindruckend, das hat man gegen Minnesota gesehen. Der Quarterback Nick Foles hatte null Respekt von der Minnesota-Defense und hat drei Touchdowns geworfen. Aber egal wer gewinnt, es wird ein grandioses Spiel werden." © Georg Barth

Anton Reichenbacher ist Outfielder beim Baseball-Zweitligisten Fürth Pirates und geht von einem Patriots-Sieg aus - hofft allerdings auf Philadelphia."Ich denke zwar, dass die Patriots gewinnen werden, drücke aber fest die Daumen für die Philadelphia Eagles. Das wäre mal seit langem ein neuer Sieger. Die Stärke der Patriots ist natürlich klar. Mit Brady haben sie einen super Quaterback und Lewis und Bolden sorgen für Ärger im Angriff. Dennoch hoffe ich auf den Underdog. Mit Nick Foles haben die Eagles einen super Quarterback und stehen nicht so unter Druck wie die Patriots. Die Defense mit Darby und Kendricks funktioniert auch super. Mit der richtigen Defense lassen sich die Patriots auf jeden Fall knacken. Let's go Eagles!"
16 / 18

Anton Reichenbacher: New England Patriots

Anton Reichenbacher ist Outfielder beim Baseball-Zweitligisten Fürth Pirates und geht von einem Patriots-Sieg aus - hofft allerdings auf Philadelphia.

"Ich denke zwar, dass die Patriots gewinnen werden, drücke aber fest die Daumen für die Philadelphia Eagles. Das wäre mal seit langem ein neuer Sieger. Die Stärke der Patriots ist natürlich klar. Mit Brady haben sie einen super Quaterback und Lewis und Bolden sorgen für Ärger im Angriff. Dennoch hoffe ich auf den Underdog. Mit Nick Foles haben die Eagles einen super Quarterback und stehen nicht so unter Druck wie die Patriots. Die Defense mit Darby und Kendricks funktioniert auch super. Mit der richtigen Defense lassen sich die Patriots auf jeden Fall knacken. Let's go Eagles!" © Anton Reichenbacher

Als Aufbauspieler der Nürnberg Falcons ist Virgil Matthews zwar Basketball-Profi geworden, in der Schule spielte er allerdings auch lange Zeit Football. Er hofft zwar auf Philadelphia, glaubt aber, dass die Patriots es erneut packen."Es ist schwer, an Football vorbeizukommen, wenn man in den Staaten ist. Bis zur siebten Klasse habe ich selbst gespielt, heute bleibe ich meistens für die frühen Spiel wach, die späten schaue ich nur, wenn meine Seahawks beteiligt sind. Wer im Finale gewinnt, ist mir deshalb auch egal. Wenn ich wählen müsste, würde ich mich für die Eagles entscheiden, ich glaube allerdings, dass die Patriots gewinnen werden."
17 / 18

Virgil Matthews: New England Patriots

Als Aufbauspieler der Nürnberg Falcons ist Virgil Matthews zwar Basketball-Profi geworden, in der Schule spielte er allerdings auch lange Zeit Football. Er hofft zwar auf Philadelphia, glaubt aber, dass die Patriots es erneut packen.

"Es ist schwer, an Football vorbeizukommen, wenn man in den Staaten ist. Bis zur siebten Klasse habe ich selbst gespielt, heute bleibe ich meistens für die frühen Spiel wach, die späten schaue ich nur, wenn meine Seahawks beteiligt sind. Wer im Finale gewinnt, ist mir deshalb auch egal. Wenn ich wählen müsste, würde ich mich für die Eagles entscheiden, ich glaube allerdings, dass die Patriots gewinnen werden." © Sportfoto Zink / OGo

Dan Oppland, Power Forward bei Nürnbergs Zweitliga-Basketballern, setzt auch auf den Favoriten."Ich liebe Football. Als Kind habe ich diesen Sport die ganze Zeit mit Freunden gespielt, an der High School wurde Football bei uns aber leider nicht angeboten. Ich habe mir das erste Halbfinale angesehen und ein bisschen was vom zweiten, ich denke, dass die Patriots den Titel holen werden."
18 / 18

Dan Oppland: New England Patriots

Dan Oppland, Power Forward bei Nürnbergs Zweitliga-Basketballern, setzt auch auf den Favoriten.

"Ich liebe Football. Als Kind habe ich diesen Sport die ganze Zeit mit Freunden gespielt, an der High School wurde Football bei uns aber leider nicht angeboten. Ich habe mir das erste Halbfinale angesehen und ein bisschen was vom zweiten, ich denke, dass die Patriots den Titel holen werden." © Sportfoto Zink / DaMa

Verwandte Themen