Trendwende? Das wird für die Falcons gegen Rostock wichtig

25.1.2020, 06:43 Uhr
Motiviert: Die Falken wollen ihre Heimfestung gegen die Bauermänner aus Rostock verteidigen.

© Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo Motiviert: Die Falken wollen ihre Heimfestung gegen die Bauermänner aus Rostock verteidigen.

Die Vorgeschichte: "Wenn wir nicht fokussiert sind, uns nicht an den Game-Plan halten, schlecht kommunizieren und nicht bereit sind, den Kampf anzunehmen, sind unsere Chancen zu gewinnen überall sehr gering“, kritisierte Nürnbergs Cheftrainer nach dem 73:94 am dritten Spieltag der laufenden Saison in Rostock. Zu der Zeit war der Posten noch von Vytautas Buzas besetzt. Mittlerweile ist Ralph Junge wieder - und nicht ganz freiwillig - der Verantwortliche an der Seitenlinie. Seine Probleme sind aber derzeit vergleichbar, die Falcons spielten zuletzt zwar miteinander, aber nicht wirklich zusammen. Die Playoff-Teilnahme ist auch wegen des Abzugs von vier Punkten in Gefahr.

Ihn gilt es zu stoppen: Coach Dirk Bauermann gehört zu den prägenden Figuren im deutschen Basketball in den vergangenen 30 Jahren, ihn zu stoppen, wird aber schwierig, da er Rostock trainiert und nicht mitspielt. Auf dem Parkett sind die Norddeutschen dabei, sich unter dem ehemaligen Bundestrainer defensiv zu stabilisieren. Offensiv mit Abstand gefährlichster Seewolf ist Kalidou Diouf. Der Center kommt aktuell auf 277 Punkte. Direkt unter dem Korb sind die Zweikämpfe also entsprechend wichtig und womöglich spielentscheidend.

Wer muss zuschauen: Marcell Pongó (Fußoperation) und Jan Friedrich Eismann (Kreuzbandriss).

Tagesform und ein Tübingen-Kommentator

Die Prognose: Der Trend ist nicht gerade ein Freund der Falcons, die sieben ihrer jüngsten zehn Spiele verloren haben. Rostock ist da bei den Resultaten auf einem besseren Weg, gewann sechs von zehn. Die Heimstärke mit acht Erfolgen in zehn Partien und die durchwachsene Bilanz der Seawolves in der Fremde mit nur drei Triumphen bei neun Versuchen spricht für Nürnberg. Ankommen dürfte es aber, wie so oft, auf die Tagesform.

+++ Heimspiel gegen Rostock: Die Falcons treffen die Bauermänner +++

Und sonst so? Die Falcons suchen einen "Gast-Kommentator" für das Heimspiel am 6. März gegen Tübingen. Interessenten können sich per Mail unter live-stream@n-bc.de mit dem Betreff "Gast-Kommentator“ bei den Nürnbergern melden. Beinhalten sollte das Schreiben den vollständigen Namen, das Geburtsdatum und den Wohnort, sowie ein kurzes Motivationsschreiben. Auch zusätzliche Arbeitsproben können nicht schaden. Die Bewerbungsfrist läuft vom 22. Januar bis zum 15. Februar 2020.

Verwandte Themen


Keine Kommentare