Unter Cluberern: "Die Verteidigung ist allgemein schlecht"

28.11.2016, 22:44 Uhr
"Mit richtigen Außenverteidigern wären wir unter den ersten Drei," sagt Felix Helmer (30), "aber mit denen... Ob Kammerbauer oder Brecko, das macht auch keinen Unterschied. Die Verteidigung ist allgemein schlecht, aber die Außen sind das Hauptproblem. Die haben uns letztes Jahr schon den Aufstieg gekostet."
1 / 10

Außen liegt das Hauptproblem

"Mit richtigen Außenverteidigern wären wir unter den ersten Drei," sagt Felix Helmer (30), "aber mit denen... Ob Kammerbauer oder Brecko, das macht auch keinen Unterschied. Die Verteidigung ist allgemein schlecht, aber die Außen sind das Hauptproblem. Die haben uns letztes Jahr schon den Aufstieg gekostet." © Thomas Correll

"Mit Ruhm bekleckern die sich ja nicht gerade", findet Alex Brehm (27), "aber zuletzt hatten sie immerhin eine gute Bilanz. Auch wenn sie verlieren: Als Clubfan kann man so einiges ab. Hauptsache, das Bier schmeckt!"
2 / 10

"Als Clubfan kann man einiges ab"

"Mit Ruhm bekleckern die sich ja nicht gerade", findet Alex Brehm (27), "aber zuletzt hatten sie immerhin eine gute Bilanz. Auch wenn sie verlieren: Als Clubfan kann man so einiges ab. Hauptsache, das Bier schmeckt!" © Thomas Correll

Chris Oppelt (25): "Die Konstanz fehlt einfach. Nach dem 2:1 waren wir offensiver, aber am Ende hat's halt nicht gelangt. Ich glaube, wir müssen uns damit abfinden, nur Mittelmaß in der 2. Liga zu sein."
3 / 10

"Nur Mittelmaß"

Chris Oppelt (25): "Die Konstanz fehlt einfach. Nach dem 2:1 waren wir offensiver, aber am Ende hat's halt nicht gelangt. Ich glaube, wir müssen uns damit abfinden, nur Mittelmaß in der 2. Liga zu sein." © Thomas Correlll

Daniel Müller (34) wünscht sich einen zweiten Goalgetter: "Wenn der Burgstaller nicht trifft, dann gibt es leider keinen zweiten Torjäger. Burgstaller war heute abgemeldet und der Club hat deshalb wenig Torgefahr entwickelt. Es müsste halt eine Serie her wie letztes Jahr."
4 / 10

"Wenig Torgefahr"

Daniel Müller (34) wünscht sich einen zweiten Goalgetter: "Wenn der Burgstaller nicht trifft, dann gibt es leider keinen zweiten Torjäger. Burgstaller war heute abgemeldet und der Club hat deshalb wenig Torgefahr entwickelt. Es müsste halt eine Serie her wie letztes Jahr." © Thomas Correll

"Es könnte besser laufen, aber vor einem Jahr standen wir noch schlechter da, es könnte also noch klappen mit dem Aufstieg." Marius (31) gibt die Hoffnung also nicht auf. "In Stuttgart kann man schon verlieren, letzte Woche gegen Würzburg hätten wir gewinnen müssen."
5 / 10

"Es kann noch klappen mit dem Aufstieg"

"Es könnte besser laufen, aber vor einem Jahr standen wir noch schlechter da, es könnte also noch klappen mit dem Aufstieg." Marius (31) gibt die Hoffnung also nicht auf. "In Stuttgart kann man schon verlieren, letzte Woche gegen Würzburg hätten wir gewinnen müssen." © Thomas Correll

"Stuttgart hat geführt, aber wir haben dagegen gehalten", meint Achim Wahler (67). "In der zweiten Hälfte waren wir besser, aber haben am Ende mit Pech verloren. Außerdem hätten wir einen Elfer bekommen müssen. Das nächste Spiel gewinnen wir wieder."
6 / 10

"Mit Pech verloren"

"Stuttgart hat geführt, aber wir haben dagegen gehalten", meint Achim Wahler (67). "In der zweiten Hälfte waren wir besser, aber haben am Ende mit Pech verloren. Außerdem hätten wir einen Elfer bekommen müssen. Das nächste Spiel gewinnen wir wieder." © Thomas Correll

Peter (48, links), der mit seinem Kumpel Axel das Spiel gesehen hat, kennt seinen Club: "Mir fällt dazu nur eins ein: typisches Clubspiel. Blöd gelaufen. Wir hatten ja Chancen, haben sie aber nicht verwertet. Ich habe eine Dauerkarte und gehe immer mit drei Freunden zu den Heimspielen. Aber wir gehen eher, um uns zu treffen, als wegen dem Club. Trotzdem, als Nürnberger ist man immer verbunden mit dem FCN."
7 / 10

"Immer mit dem FCN verbunden"

Peter (48, links), der mit seinem Kumpel Axel das Spiel gesehen hat, kennt seinen Club: "Mir fällt dazu nur eins ein: typisches Clubspiel. Blöd gelaufen. Wir hatten ja Chancen, haben sie aber nicht verwertet. Ich habe eine Dauerkarte und gehe immer mit drei Freunden zu den Heimspielen. Aber wir gehen eher, um uns zu treffen, als wegen dem Club. Trotzdem, als Nürnberger ist man immer verbunden mit dem FCN." © Thomas Correll

"Wir haben nicht schlecht gespielt", urteilt Walter Lauffs (62). Aber: "Der Schiri hat uns beschissen. Und der Trainer ist zu blöd zum Einwechseln. Das lernt er auch nicht mehr. Margreitter und Teuchert hätten viel eher kommen müssen."
8 / 10

"Der Schiri hat uns beschissen"

"Wir haben nicht schlecht gespielt", urteilt Walter Lauffs (62). Aber: "Der Schiri hat uns beschissen. Und der Trainer ist zu blöd zum Einwechseln. Das lernt er auch nicht mehr. Margreitter und Teuchert hätten viel eher kommen müssen." © Thomas Correll

Konstantin (31): "Stuttgart hatte einfach mehr Ruhe, so spielt ein Erstligist. Erst zwei Tore, dann hinten zugemacht. Unschlagbar sind die nicht, aber besser. Unser Trainer sollte die Mannschaft üben lassen, wie man das Spiel verlagert. Und zwar mit einem Pass, nicht mit drei Pässen. Die Stuttgarter waren da schneller."
9 / 10

"Schwarz sollte Spielverlagerung trainieren"

Konstantin (31): "Stuttgart hatte einfach mehr Ruhe, so spielt ein Erstligist. Erst zwei Tore, dann hinten zugemacht. Unschlagbar sind die nicht, aber besser. Unser Trainer sollte die Mannschaft üben lassen, wie man das Spiel verlagert. Und zwar mit einem Pass, nicht mit drei Pässen. Die Stuttgarter waren da schneller." © Thomas Correll

Konstantin und Walter sehen die Niederlage gelassen: "Uns ist egal, ob wir mal verlieren. Wir bleiben für immer Clubfans! Und das nächste Spiel gewinnen wir wieder."
10 / 10

"Für immer Club"

Konstantin und Walter sehen die Niederlage gelassen: "Uns ist egal, ob wir mal verlieren. Wir bleiben für immer Clubfans! Und das nächste Spiel gewinnen wir wieder." © Thomas Correll

Verwandte Themen