Unter genervten Cluberern: "Das ist ein Wendepunkt"

9.3.2018, 22:49 Uhr
Eine späte 0:1-Auswärtsniederlage sorgte für Ernüchterung unter Cluberern im "The Thirsty Baker". Entsprechend verärgert waren manche Fans über die Leistung des FCN und machten ihrem Unmut Luft. Thomas Kreutzer findet zwar, "spielerisch war es anfangs ganz gut. Wir haben wesentlich besser mitgespielt als in den letzten zwei Spielen." Heftige Kritik übt er aber an der "dämlichen Überheblichkeit, dass wir während unseres Drangs nach vorne hinten zu unaufmerksam und offen waren". Nun sei der Club wieder auf die Schützenhilfe anderer Vereine angewiesen.
1 / 9

"Dämliche Überheblichkeit"

Eine späte 0:1-Auswärtsniederlage sorgte für Ernüchterung unter Cluberern im "The Thirsty Baker". Entsprechend verärgert waren manche Fans über die Leistung des FCN und machten ihrem Unmut Luft. Thomas Kreutzer findet zwar, "spielerisch war es anfangs ganz gut. Wir haben wesentlich besser mitgespielt als in den letzten zwei Spielen." Heftige Kritik übt er aber an der "dämlichen Überheblichkeit, dass wir während unseres Drangs nach vorne hinten zu unaufmerksam und offen waren". Nun sei der Club wieder auf die Schützenhilfe anderer Vereine angewiesen. © Timo Nöthling

"Grundsätzlich haben wir ein gutes Sytem", sagt Andi (rechts, 38). "Aber wir können es nicht so gut", fügt er mit einem Augenzwinkern an. "Wir haben immer Probleme, wenn wir statt des Jägers die Gejagten sind." Er glaubt, nun müsse man den Profis wieder etwas Lockerheit verleihen. "Gerade sind wir halt zu weit vorne, mei!" Bruder Tim (36) fand das Spiel ebenfalls "nicht berauschend, vor der Saison hat aber niemand damit gerechnet, dass wir so weit oben stehen." Insgesamt mache Coach Köllner schon einen guten Job und bringe die jungen Spieler nach vorne. "Es ist halt schade, dass diese guten jungen Spieler dann wieder gleich den Verein verlassen." Der Aufstieg sei auch wichtig, um nicht in eine Situation wie Kaiserslautern zu geraten, wo die Abgänge schwer wogen.
2 / 9

"Den Profis wieder Lockerheit verleihen"

"Grundsätzlich haben wir ein gutes Sytem", sagt Andi (rechts, 38). "Aber wir können es nicht so gut", fügt er mit einem Augenzwinkern an. "Wir haben immer Probleme, wenn wir statt des Jägers die Gejagten sind." Er glaubt, nun müsse man den Profis wieder etwas Lockerheit verleihen. "Gerade sind wir halt zu weit vorne, mei!" Bruder Tim (36) fand das Spiel ebenfalls "nicht berauschend, vor der Saison hat aber niemand damit gerechnet, dass wir so weit oben stehen." Insgesamt mache Coach Köllner schon einen guten Job und bringe die jungen Spieler nach vorne. "Es ist halt schade, dass diese guten jungen Spieler dann wieder gleich den Verein verlassen." Der Aufstieg sei auch wichtig, um nicht in eine Situation wie Kaiserslautern zu geraten, wo die Abgänge schwer wogen. © Timo Nöthling

"Ich verstehe manchmal die Aufstellungen des Trainers einfach nicht", erklärt dagegen Manfred Grund (54). "Schon gegen Fürth hat er den jungen, völlig unerfahrenen Fuchs auf der rechten Seite gebracht, der total überfordert war." Das gleiche gelte für Löwen, der in der Abwehr immer wieder grobe Fehler macht. "Das sieht sogar ein Laie wie ich. Der Köllner sieht es scheinbar nicht. Auch sein Schöngerede nervt mich, mit dem ständigen Hinweis, man sei ja noch Zweiter." Der FCN-Fan würde sich wünschen, dass der Trainer den Trend erkennt. "Wenn es so weitergeht, verspielen wir den fast sicher geglaubten Aufstieg."
3 / 9

"Verstehe die Aufstellungen des Trainers nicht"

"Ich verstehe manchmal die Aufstellungen des Trainers einfach nicht", erklärt dagegen Manfred Grund (54). "Schon gegen Fürth hat er den jungen, völlig unerfahrenen Fuchs auf der rechten Seite gebracht, der total überfordert war." Das gleiche gelte für Löwen, der in der Abwehr immer wieder grobe Fehler macht. "Das sieht sogar ein Laie wie ich. Der Köllner sieht es scheinbar nicht. Auch sein Schöngerede nervt mich, mit dem ständigen Hinweis, man sei ja noch Zweiter." Der FCN-Fan würde sich wünschen, dass der Trainer den Trend erkennt. "Wenn es so weitergeht, verspielen wir den fast sicher geglaubten Aufstieg." © Timo Nöthling

Auch Stefan Hummel (50) warnt: "Der Club muss aufpassen! Wenn Kiel gewinnt, fehlen nur noch zwei Punkte zum Relegationsplatz. Wenn es so weitergeht, wird es mit 100-prozentiger Sicherheit noch einmal knapp mit dem Aufstieg."
4 / 9

"Wird knapp mit dem Aufstieg"

Auch Stefan Hummel (50) warnt: "Der Club muss aufpassen! Wenn Kiel gewinnt, fehlen nur noch zwei Punkte zum Relegationsplatz. Wenn es so weitergeht, wird es mit 100-prozentiger Sicherheit noch einmal knapp mit dem Aufstieg." © Timo Nöthling

Differenzierter ordnet Hansi Mühlbauer (38) die knappe Niederlage ein. "Ich tue mich schwer von einem Abwärtstrend zu sprechen, nachdem wir noch vor Kurzem elf Spiele in Folge nicht verloren hatten." Das sei der typisch fränkische Pessimismus, findet der Club-Fan. "Was dort läuft, ist sicher nicht optimal. Aber jede Mannschaft hat eine Schwächephase in einer Saison. Düsseldorf hatte sie, Kiel hatte sie auch." Der gebürtige Oberpfälzer glaubt, auch wenn der Club noch länger nicht verloren hätte, wäre irgendwann die Durststrecke gekommen. "Jetzt ist es wichtig, dass es wieder in die andere Richtung geht und davon bin ich auch überzeugt."
5 / 9

"Jede Mannschaft hat eine Schwächephase"

Differenzierter ordnet Hansi Mühlbauer (38) die knappe Niederlage ein. "Ich tue mich schwer von einem Abwärtstrend zu sprechen, nachdem wir noch vor Kurzem elf Spiele in Folge nicht verloren hatten." Das sei der typisch fränkische Pessimismus, findet der Club-Fan. "Was dort läuft, ist sicher nicht optimal. Aber jede Mannschaft hat eine Schwächephase in einer Saison. Düsseldorf hatte sie, Kiel hatte sie auch." Der gebürtige Oberpfälzer glaubt, auch wenn der Club noch länger nicht verloren hätte, wäre irgendwann die Durststrecke gekommen. "Jetzt ist es wichtig, dass es wieder in die andere Richtung geht und davon bin ich auch überzeugt." © Timo Nöthling

Claus Nützel (45) hat beim Club eine Steigerung gegenüber den letzten Auswärtsspielen feststellen können. "Nach vorne sind wir aber einfach zu harmlos. Da fehlt uns ein richtiger Brecher." Er ist trotzdem optimistisch. "Die anderen sind auch schlecht und können nichts", schmunzelt der Cluberer, der auch gleich einen Tipp für sein Team mit auf den Weg gibt. "Wir müssen zu unserem aggressiven Vorchecking zurückkehren, das wir früher gespielt haben. Warum wir das nicht mehr spielen, ist mir ein Rätsel und auch eine Trainerfrage."
6 / 9

"Sind nach vorne zu harmlos"

Claus Nützel (45) hat beim Club eine Steigerung gegenüber den letzten Auswärtsspielen feststellen können. "Nach vorne sind wir aber einfach zu harmlos. Da fehlt uns ein richtiger Brecher." Er ist trotzdem optimistisch. "Die anderen sind auch schlecht und können nichts", schmunzelt der Cluberer, der auch gleich einen Tipp für sein Team mit auf den Weg gibt. "Wir müssen zu unserem aggressiven Vorchecking zurückkehren, das wir früher gespielt haben. Warum wir das nicht mehr spielen, ist mir ein Rätsel und auch eine Trainerfrage." © Timo Nöthling

"Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!", zeigt sich Brigitte (67) fassungslos über die Last-Minute-Niederlage. "Bei so vielen Torchancen auf unserer Seite muss doch mal einer reingehen. Das war heute nicht der Fall." Um den Aufstieg macht die Club-Anhängerin sich aber keine Sorgen. "Ich glaube immer an den Club!"
7 / 9

"Glaube immer an den Club"

"Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!", zeigt sich Brigitte (67) fassungslos über die Last-Minute-Niederlage. "Bei so vielen Torchancen auf unserer Seite muss doch mal einer reingehen. Das war heute nicht der Fall." Um den Aufstieg macht die Club-Anhängerin sich aber keine Sorgen. "Ich glaube immer an den Club!" © Timo Nöthling

"Ich bin sehr enttäuscht", gibt Eduard Funk (53) zu und nennt Gründe: "Ich habe Pressing vermisst und eine Spielordnung. Man hat einfach keinen Plan gesehen." Man müsse die Schuld auch etwas bei Trainer Köllner abladen. "Da habe ich ein bisschen mehr erwartet." Club-Fans sollten seiner Meinung nach aber jetzt nicht schwarz sehen. "Es kommen auch wieder andere Spiele."
8 / 9

"Man hat einfach keinen Plan gesehen"

"Ich bin sehr enttäuscht", gibt Eduard Funk (53) zu und nennt Gründe: "Ich habe Pressing vermisst und eine Spielordnung. Man hat einfach keinen Plan gesehen." Man müsse die Schuld auch etwas bei Trainer Köllner abladen. "Da habe ich ein bisschen mehr erwartet." Club-Fans sollten seiner Meinung nach aber jetzt nicht schwarz sehen. "Es kommen auch wieder andere Spiele." © Timo Nöthling

"Ich glaube, das ist ein Wendepunkt", ordnet Lorenz Schreiber (32, links) das Geschehen kurz nach Abpfiff ein, relativiert aber sogleich: "Der Club hat das Potenzial und kann den Aufstieg schaffen, aber wenn das Thema Krise jetzt zu hochgehangen wird, wird es schwer." Kumpel Welf Ring (30) ist "voll dabei. Wir kriegen das irgendwie hin, aber wir müssen endlich wieder mehr Tore schießen."
9 / 9

"Das ist ein Wendepunkt"

"Ich glaube, das ist ein Wendepunkt", ordnet Lorenz Schreiber (32, links) das Geschehen kurz nach Abpfiff ein, relativiert aber sogleich: "Der Club hat das Potenzial und kann den Aufstieg schaffen, aber wenn das Thema Krise jetzt zu hochgehangen wird, wird es schwer." Kumpel Welf Ring (30) ist "voll dabei. Wir kriegen das irgendwie hin, aber wir müssen endlich wieder mehr Tore schießen." © Timo Nöthling

Verwandte Themen