Von Quarterbacks bis Halbzeitshow: Ihr Super-Bowl-Besteck!

3.2.2016, 11:12 Uhr
Carolina stürmte als bestes Team mit nur einer Niederlage bei 15 Siegen durch die Hauptrunde, schaltete im Viertelfinale durch ein 31:24 Mitfavorit Seattle aus und demütigte im Halbfinale die auch hoch gehandelten Arizona Cardinals mit 49:15. Denver gewann zwölf Hauptrundenspiele und verlor vier. Im Viertelfinale verabschiedeten die Broncos Pittsburgh beim 23:16, in einem dramatischen Halbfinale folgte Titelverteidiger New England mit 20:18.
1 / 9

Was bisher geschah:

Carolina stürmte als bestes Team mit nur einer Niederlage bei 15 Siegen durch die Hauptrunde, schaltete im Viertelfinale durch ein 31:24 Mitfavorit Seattle aus und demütigte im Halbfinale die auch hoch gehandelten Arizona Cardinals mit 49:15. Denver gewann zwölf Hauptrundenspiele und verlor vier. Im Viertelfinale verabschiedeten die Broncos Pittsburgh beim 23:16, in einem dramatischen Halbfinale folgte Titelverteidiger New England mit 20:18. © AFP

Gespielt wird in einer nahezu brandneuen Arena. Im Levi's Stadium zu Santa Clara sind die San Francisco 49ers beheimatet, eröffnet wurde das Stadion aber 2014 mit einem Fußballspiel der nordamerikanischen Profi-Liga MLS. Der Bau kostete 1,2 Milliarden US-Dollar, das Fassungsvermögen beträgt bis zu 75.000 Zuschauer.
2 / 9

Das Stadion:

Gespielt wird in einer nahezu brandneuen Arena. Im Levi's Stadium zu Santa Clara sind die San Francisco 49ers beheimatet, eröffnet wurde das Stadion aber 2014 mit einem Fußballspiel der nordamerikanischen Profi-Liga MLS. Der Bau kostete 1,2 Milliarden US-Dollar, das Fassungsvermögen beträgt bis zu 75.000 Zuschauer. © dpa

Denver steht zum achten Mal im Super Bowl, von den bisherigen sieben Teilnahmen gingen fünf verloren. Carolina qualifizierte sich erst zum zweiten Mal für das Finale. Der erste Versuch 2004 den Pokal zu holen, ging daneben.
3 / 9

Die Super-Bowl-Historie der Finalisten:

Denver steht zum achten Mal im Super Bowl, von den bisherigen sieben Teilnahmen gingen fünf verloren. Carolina qualifizierte sich erst zum zweiten Mal für das Finale. Der erste Versuch 2004 den Pokal zu holen, ging daneben. © dpa

Beide wurden im alljährlichen NFL-Draft in der ersten Runde an Position eins gezogen. Sie galten also jeweils in ihrem Jahrgang als das größte Talent. Peyton Manning 1998, Cam Newton 2011 – das verdeutlicht auch schnell den Altersunterschied. Denvers Spielmacher Manning (im Bild) ist 39 Jahre alt und steht am Ende seiner Karriere, ...
4 / 9

Die Quarterbacks: Peyton Manning

Beide wurden im alljährlichen NFL-Draft in der ersten Runde an Position eins gezogen. Sie galten also jeweils in ihrem Jahrgang als das größte Talent. Peyton Manning 1998, Cam Newton 2011 – das verdeutlicht auch schnell den Altersunterschied. Denvers Spielmacher Manning (im Bild) ist 39 Jahre alt und steht am Ende seiner Karriere, ... © dpa

... Newton ist 26 und erst am Anfang. Für den Regisseur der Carolina Panthers ist es der erste Super Bowl, sein Gegenüber spielt sein drittes Finale. 2007 gewann Manning mit den Indianapolis Colts 29:17 gegen die Chicago Bears. 2014 kassierte er dann mit den Broncos eine saftige 8:43-Abreibung im Duell mit den Seattle Seahawks. Beide pflegen einen völlig unterschiedlichen Stil: Manning scheut es, selbst mit dem Ball zu laufen, mittlerweile auch weil ihm die Geschwindigkeit dazu fehlt. Newton nimmt solche Gelegenheiten gerne mit. Es ist auch das Duell des traditionellen Quaterbacks gegen einen jungen, unkonventionellen.
5 / 9

Die Quarterbacks: Cam Newton

... Newton ist 26 und erst am Anfang. Für den Regisseur der Carolina Panthers ist es der erste Super Bowl, sein Gegenüber spielt sein drittes Finale. 2007 gewann Manning mit den Indianapolis Colts 29:17 gegen die Chicago Bears. 2014 kassierte er dann mit den Broncos eine saftige 8:43-Abreibung im Duell mit den Seattle Seahawks. Beide pflegen einen völlig unterschiedlichen Stil: Manning scheut es, selbst mit dem Ball zu laufen, mittlerweile auch weil ihm die Geschwindigkeit dazu fehlt. Newton nimmt solche Gelegenheiten gerne mit. Es ist auch das Duell des traditionellen Quaterbacks gegen einen jungen, unkonventionellen. © dpa

Newtons jugendlicher Elan, seine Unbekümmertheit und die Qualität, die in der gesamten Saison für die Panthers stand. Dazu zählt zum einen die überragende Defensive der Panthers. Sowohl die Laufverteidigung um Linebacker Luke Kuechly als auch die Passverteidigung um Cornerback-Superstar Josh Norman rangieren unter den Top 3 der Liga. Zum anderen funktionierte in der Offensive das Laufspiel mit dem unberechenbaren Newton und Running Back Jonathan Stewart, ein zentraler Schlüssel für die Play-offs. Auch Tight End Greg Olsen und Wide Receiver Ted Ginn junior nutzte Newton für einen explosiven Passangriff.
6 / 9

Das spricht für Carolina:

Newtons jugendlicher Elan, seine Unbekümmertheit und die Qualität, die in der gesamten Saison für die Panthers stand. Dazu zählt zum einen die überragende Defensive der Panthers. Sowohl die Laufverteidigung um Linebacker Luke Kuechly als auch die Passverteidigung um Cornerback-Superstar Josh Norman rangieren unter den Top 3 der Liga.

Zum anderen funktionierte in der Offensive das Laufspiel mit dem unberechenbaren Newton und Running Back Jonathan Stewart, ein zentraler Schlüssel für die Play-offs. Auch Tight End Greg Olsen und Wide Receiver Ted Ginn junior nutzte Newton für einen explosiven Passangriff. © AFP

Peyton Mannings Erfahrung im Super Bowl und die ausgezeichnete Defense der Broncos. Manning ist auf einer Mission, seinem „last rodeo“ wie er selbst gegenüber New England-Coach Bill Belichick beim Handschlag nach dem Halbfinale angedeutet haben soll. Im Verlauf der Saison schon zur Nummer zwei degradiert, kehrte Manning in den letzten beiden Spielen der Hauptrunde von der Bank zurück und sicherte den Broncos den Heimvorteil in den Play-offs. Er kämpft – vielleicht zum letzten Mal – gegen den Ruf, in der Endrunde mental nicht stark genug zu sein. Manning hält nämlich sämtliche Rekorde in der Hauptrunde. Außerdem stellen die Broncos die mittlerweile statistisch beste Verteidigung der Liga um Von Miller und DeMarcus Ware – ein schwer zu überwindendes Bollwerk.
7 / 9

Das spricht für Denver:

Peyton Mannings Erfahrung im Super Bowl und die ausgezeichnete Defense der Broncos. Manning ist auf einer Mission, seinem „last rodeo“ wie er selbst gegenüber New England-Coach Bill Belichick beim Handschlag nach dem Halbfinale angedeutet haben soll.

Im Verlauf der Saison schon zur Nummer zwei degradiert, kehrte Manning in den letzten beiden Spielen der Hauptrunde von der Bank zurück und sicherte den Broncos den Heimvorteil in den Play-offs. Er kämpft – vielleicht zum letzten Mal – gegen den Ruf, in der Endrunde mental nicht stark genug zu sein. Manning hält nämlich sämtliche Rekorde in der Hauptrunde. Außerdem stellen die Broncos die mittlerweile statistisch beste Verteidigung der Liga um Von Miller und DeMarcus Ware – ein schwer zu überwindendes Bollwerk. © dpa

Vor dem Anpfiff des Super Bowl wird Lady Gaga die US-Nationalhymne singen. Eine Ehre für die US-Popsängerin, die für ihre extravaganten Outfits bekannt ist. Auf ihre Präsentation der Hymne "The Star-Spangled Banner" können sich die Zuschauer heute schon freuen!
8 / 9

Die Nationalhymne:

Vor dem Anpfiff des Super Bowl wird Lady Gaga die US-Nationalhymne singen. Eine Ehre für die US-Popsängerin, die für ihre extravaganten Outfits bekannt ist. Auf ihre Präsentation der Hymne "The Star-Spangled Banner" können sich die Zuschauer heute schon freuen! © dpa

Wer in der Halbzeit des Super Bowl auftreten darf, hat es geschafft. Eine größere Bühne gibt es kaum. Am Sonntag werden Pop-Soul-Röhre Beyoncé, die Britpoprock-Band Coldplay und eventuell US-Star Bruno Mars ("Grenade") auftreten. Beste Unterhaltung ist da garantiert.
9 / 9

Die Halbzeitshow:

Wer in der Halbzeit des Super Bowl auftreten darf, hat es geschafft. Eine größere Bühne gibt es kaum. Am Sonntag werden Pop-Soul-Röhre Beyoncé, die Britpoprock-Band Coldplay und eventuell US-Star Bruno Mars ("Grenade") auftreten. Beste Unterhaltung ist da garantiert. © MARIO ANZUONI

Verwandte Themen