Wechsel beim Club: Hercher geht, Gatt darf sich beweisen

4.1.2017, 11:57 Uhr
Philipp Hercher kam in der Vorrunde nur einmal zum Einsatz.

© Sportfoto Zink / DaMa Philipp Hercher kam in der Vorrunde nur einmal zum Einsatz.

Das Eigengewächs Hercher, das bei den Profis in der Vorrunde auf lediglich einen Kurzeinsatz gegen Karlsruhe und überwiegend in der U21 des FCN zum Zug kam, wechselt mit sofortiger Wirkung nach Baden-Württemberg. Der VfR Aalen steckt zur Winterpause im Mittelfeld der 3. Liga fest.

"Philipp ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, sich ein halbes Jahr nach Aalen verleihen zu lassen", erklärt Andreas Bornemann, Vorstand Sport beim 1. FC Nürnberg. Der 45-Jährige hofft vor allem darauf, dass Hercher in Aalen regelmäßig spielen darf. Auch Aalens Geschäftsführer Markus Thiele betonte: "Mit Philipp Hercher gewinnen wir einen jungen und talentierten Spieler hinzu, der sehr gut in unser Anforderungsprofil passt."

Philipp Hercher spielt bereits seit 2011 für den Club. In der laufenden Saison kam der gebürtige Badener zu zehn Einsätzen in der U21 und erzielte drei Regionalliga-Treffer. Sein Profi-Debüt feierte Hercher im November 2015 beim 4:0-Erfolg beim FC St. Pauli.

Ein Wiedersehen mit den alten Kollegen wird es bereits in wenigen Wochen geben: Am 22. Januar lädt der Club den VfR Aalen zum Testspiel ein. Gegen Aalen und Hercher will der FCN in der Generalprobe dann nochmal Selbstvertrauen vor dem Rückrundenauftakt gegen Dynamo Dresden tanken.

Ein Neuer stellt sich vor

Pünktlich zum Trainingsauftakt stellte sich auch ein neues Gesicht am Valznerweiher vor. Der 25-jährige US-Amerikaner Joshua Gatt spielt laut kicker beim FCN um einen neuen Vertrag. Der Rechtsaußen spielte zuletzt bei Molde FK, sein Vertrag beim dreifachen Meister lief aber zum Saisonende aus. In Norwegen endet die Saison, wie in Skandinavien üblich, zum Ende des Kalenderjahres.

Gatt, der unter Jürgen Klinsmann zu zwei Länderspielen für die Vereinigten Staaten kam, wurde in der Nachwuchsakademie der Michigan Wolves ausgebildet. 2010 wechselte der pfeilschnelle US-Boy dann nach Österreich zum SCR Altach, ehe er nur ein Jahr später sein Glück in Norwegen suchte - und seinen mehr als 70 Einsätzen, drei Meistertiteln und zwei Pokalsiegen zufolge auch fand.

Verletzungspech warf Gatt zurück

Verletzungen warfen den talentierten Gatt aber immer wieder zurück. Drei Knie-Operationen hat er bereits hinter sich, zwischen seinem Kreuzbandriss im März 2014 und seiner Rückkehr von einer weiteren Knieverletzung im September 2016 spielte Gatt lediglich vier Minuten.

Besonders interessant: Der US-Amerikaner wird laut transfermarkt.de von der selben Agentur beraten wie die beiden Club-Spieler Georg Margreitter und Guido Burgstaller sowie dem Ex-FCN-Mittelfeldmann Alessandro Schöpf.

49 Kommentare