Auflagen sind zu hoch

Wegen Corona: Auch dieses Jahr kein Triathlon in Beilngries

11.7.2021, 14:10 Uhr
Wegen Corona: Auch dieses Jahr kein Triathlon in Beilngries

© Foto: Harald Eggebrecht

Es ist ein weiterer Nackenschlag für Ausdauersportler und Triathleten in der Region: Der Bühler Beilngries Triathlon, der für den 22. August geplant war, ist abgesagt. Diese Entscheidung müsse man "Sehr schweren Herzens" so treffen, teilen die Veranstalter mit.

Wie schon im Jahr 2020 sind auch in der ersten Jahreshälfte 2021 zahlreiche sportliche Großveranstaltungen der Pandemie zum Opfer gefallen. So musste etwa der Weißenburger Altstadtlauf ausfallen, der Altmühlseelauf Unterwurmbach findet in diesen Tagen nur virtuell statt. Immerhin wird der Rothsee Triathlon am 17. und 18. Juli wohl stattfinden.

Die Organisatoren des Beilngieser Triatlon begründen ihre Absage mit den hohen Auflagen und die zahlreichen Unwägbarkeiten im Zuge der Pandemie, die eine reguläre Durchführung des Wettkampfes kaum möglich machen würden.

Zuschauer faktisch verboten

"Nach sehr vielen Überlegungen sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass die Veranstaltung nicht den Anforderungen und Ansprüchen gerecht werden würde, die wir selbst an uns stellen und nicht dem entsprechen würde, was wir unter Triathlon verstehen", heißt es in einer Pressemitteilung. Außerdem sei es unter den gegebenen Umständen nicht möglich, die Veranstaltung wirtschaftlich durchzuführen.

Die Organisatoren weisen auch darauf hin, dass die Strecke nicht durch die Innenstadt führen dürfte und sich keinerlei "Spontanzuschauer" am Straßenrand versammeln dürften. Das lässt sich natürlich kaum gewährleisten. Nun hofft man stattdessen nächstes Jahr einen Wettkampf ausrichten zu können, der das gewohnte Triathlon-Flair bietet. Athleten, die sich für die diesjährige Ausgabe angemeldet hatten, sollen ihr Startgeld zurückerhalten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare