Wer denn sonst? Torgarant Burgstaller knickt die Veilchen

4.11.2016, 21:07 Uhr
Der 1. FC Nürnberg war im Erzgebirge nicht die bessere, aber die effektivere Mannschaft. Der Lohn: Ein 2:1-Erfolg gegen tapfere, aber limitierte Auer,...
1 / 21

Der 1. FC Nürnberg war im Erzgebirge nicht die bessere, aber die effektivere Mannschaft. Der Lohn: Ein 2:1-Erfolg gegen tapfere, aber limitierte Auer,... © Sportfoto Zink / DaMa

... durch den der Es-geht-nach-oben-Club Anschluss an die Aufstiegszone findet. Auf der Stadionbaustelle in Sachsen gab's zweimal Nürnberger Jubel,...
2 / 21

Der Gute-Laune-Club

... durch den der Es-geht-nach-oben-Club Anschluss an die Aufstiegszone findet. Auf der Stadionbaustelle in Sachsen gab's zweimal Nürnberger Jubel,... © Sportfoto Zink / DaMa

... zahlreiche Zweikämpfe und nur wenig echtes Fußball-Entertainment in einer Partie mit überschaubarem Unterhaltungswert zu sehen. Dafür aber...
3 / 21

Kampfspiel

... zahlreiche Zweikämpfe und nur wenig echtes Fußball-Entertainment in einer Partie mit überschaubarem Unterhaltungswert zu sehen. Dafür aber... © Sportfoto Zink / DaMa

... Alois Schwartz' graue Jeans, die Nürnbergs Trainer gerne trägt, und die in dieser Szene vielleicht auch Veilchen-Gärtner Pavel Dotchev . eher unwahrscheinlich - zu einem Lächeln verleitete.
4 / 21

Lieblingshose

... Alois Schwartz' graue Jeans, die Nürnbergs Trainer gerne trägt, und die in dieser Szene vielleicht auch Veilchen-Gärtner Pavel Dotchev . eher unwahrscheinlich - zu einem Lächeln verleitete. © Sportfoto Zink / DaMa

Die mitgereisten Club-Fans machten im flutlichthellen Lößnitztal derweil noch einmal auf eine Herzensangelegenheit aufmerksam: Der FCN ist seit 116 Jahren ein eingetragener Verein. Und das soll er - Überlegungen hinsichtlich der Ausgliederung der Profi-Abteilung zum Trotz - dem Willen weiter Teile der Anhängerschaft auch bleiben.
5 / 21

Vereinstreue

Die mitgereisten Club-Fans machten im flutlichthellen Lößnitztal derweil noch einmal auf eine Herzensangelegenheit aufmerksam: Der FCN ist seit 116 Jahren ein eingetragener Verein. Und das soll er - Überlegungen hinsichtlich der Ausgliederung der Profi-Abteilung zum Trotz - dem Willen weiter Teile der Anhängerschaft auch bleiben. © Sportfoto Zink / DaMa

Und dann ging's los! Mit Nürnbergern, welche die Auer mit frühem Pressing bereits weit in der deren Hälfte unter Druck setzten, und auch im...
6 / 21

Come on, Kempe!

Und dann ging's los! Mit Nürnbergern, welche die Auer mit frühem Pressing bereits weit in der deren Hälfte unter Druck setzten, und auch im... © Sportfoto Zink / DaMa

... Vorwärtsgang - über Kevin Möhwald, der Ende des ersten Durchgang noch einmal in Erscheinung treten sollte - zumindest zu Beginn den etwas griffigeren Eindruck machten.
7 / 21

Mit Möhwald durchs Mittelfeld

... Vorwärtsgang - über Kevin Möhwald, der Ende des ersten Durchgang noch einmal in Erscheinung treten sollte - zumindest zu Beginn den etwas griffigeren Eindruck machten. © Sportfoto Zink / DaMa

Ausdruck fand dies, als Jakub Sylvestr, der sich vor seinem Club-Engagement einst im Veilchen-Dress zum besten Zweitliga-Schützen aufgeschwungen hatte, beinahe erfolgreich war. Der Slowake, der für den verletzten Tim Matavz in die Sturmspitze gerückt war, hatte den etwas zu weit vor dem Tor postierten Daniel Haas belauscht und mit einem gewieften Heber anschließend auch ziemlich überrascht. Das Spielgerät flitzte an den Außenpfosten.
8 / 21

Ja, Jakub, fast

Ausdruck fand dies, als Jakub Sylvestr, der sich vor seinem Club-Engagement einst im Veilchen-Dress zum besten Zweitliga-Schützen aufgeschwungen hatte, beinahe erfolgreich war. Der Slowake, der für den verletzten Tim Matavz in die Sturmspitze gerückt war, hatte den etwas zu weit vor dem Tor postierten Daniel Haas belauscht und mit einem gewieften Heber anschließend auch ziemlich überrascht. Das Spielgerät flitzte an den Außenpfosten. © Sportfoto Zink / DaMa

Doch dann riss beim FCN irgendwie der Spielfaden. Aue kam auf, erkämpfte sich ein Übergewicht und verbuchte auf der hauseigenen Stadionbaustelle gegen im Defensivverbund nicht immer sattelfelste Gäste eine Reihe von Halbchancen.
9 / 21

Achtung, Aue kommt!

Doch dann riss beim FCN irgendwie der Spielfaden. Aue kam auf, erkämpfte sich ein Übergewicht und verbuchte auf der hauseigenen Stadionbaustelle gegen im Defensivverbund nicht immer sattelfelste Gäste eine Reihe von Halbchancen. © dpa

Daran beteiligt war ein Mann mit wohlklingendem Namen: Pascal Köpke - Sohn von Bundestorwarttrainer und Nürnbergs Traumkeeper Andreas und beim Jugendclub gut 10 Jahre am Ball - wirkte am bemühten, aber letztlich doch zu schwachen Auer Offensivwirbel mit.
10 / 21

Das ist doch ein Köpke

Daran beteiligt war ein Mann mit wohlklingendem Namen: Pascal Köpke - Sohn von Bundestorwarttrainer und Nürnbergs Traumkeeper Andreas und beim Jugendclub gut 10 Jahre am Ball - wirkte am bemühten, aber letztlich doch zu schwachen Auer Offensivwirbel mit. © Sportfoto Zink / DaMa

Während es im Spiel nach vorne bei nun verhaltenen oder positiv gesagt: recht ökonomisch auftretenden Schwartz-Schützlingen nun merklich hakte, hielt der Club in einer verbissen, aber dennoch fair geführten Partie allerdings immerhin kämpferisch dagegen. Die Konsequenz nach einer halben Stunde: Der FCN führte in der Foulstatistik mit 10 zu 2. Abwehr-Youngster Lukas Mühl hatte in diesem Zusammenhang bereits nach einer Viertelstunde den gelben Karton vorgehalten bekommen.
11 / 21

Es klappert der Mühl am rauschenden Bach

Während es im Spiel nach vorne bei nun verhaltenen oder positiv gesagt: recht ökonomisch auftretenden Schwartz-Schützlingen nun merklich hakte, hielt der Club in einer verbissen, aber dennoch fair geführten Partie allerdings immerhin kämpferisch dagegen. Die Konsequenz nach einer halben Stunde: Der FCN führte in der Foulstatistik mit 10 zu 2. Abwehr-Youngster Lukas Mühl hatte in diesem Zusammenhang bereits nach einer Viertelstunde den gelben Karton vorgehalten bekommen. © Sportfoto Zink / DaMa

Es ist schon wahr! Richtig warm wurde es den Zuschauern nicht ums Herz, bei dem was sie im kühlen Aue von den 22 Akteuren präsentiert bekamen. An begrenzten Veilchen, die sich auf ihrer Wiese alle Mühe gaben, lag das weniger als am Club, bei dem die Abstände zwischen den Spielsegmenten doch recht groß waren und bei dem Jakub Sylvestr in vorderster Front - wie schon nach seiner Einwechslung auf St. Pauli - oft in der Luft hing.
12 / 21

Keine Knaller-Partie

Es ist schon wahr! Richtig warm wurde es den Zuschauern nicht ums Herz, bei dem was sie im kühlen Aue von den 22 Akteuren präsentiert bekamen. An begrenzten Veilchen, die sich auf ihrer Wiese alle Mühe gaben, lag das weniger als am Club, bei dem die Abstände zwischen den Spielsegmenten doch recht groß waren und bei dem Jakub Sylvestr in vorderster Front - wie schon nach seiner Einwechslung auf St. Pauli - oft in der Luft hing. © Sportfoto Zink / DaMa

Alois Schwartz hatte vor Aue gewarnt, vor der "Leidenschaft", welche die Sachsen auf ihren Spielplatz bringen würden. Und dennoch war es zu wenig, was der Altmeister im Offensivspiel fertigbrachte. Also beorderte der Club-Coach seine Mannen kurz vor der Pause noch einmal nach nach vorne. Mit Erfolg!
13 / 21

Jetzt braucht's einen Fingerzeig

Alois Schwartz hatte vor Aue gewarnt, vor der "Leidenschaft", welche die Sachsen auf ihren Spielplatz bringen würden. Und dennoch war es zu wenig, was der Altmeister im Offensivspiel fertigbrachte. Also beorderte der Club-Coach seine Mannen kurz vor der Pause noch einmal nach nach vorne. Mit Erfolg! © Sportfoto Zink / DaMa

Tobias Kempe, der von 2010 bis 2012 selbst das Auer Trikot getragen hatte, enteilte seinem Gegenspieler auf dem rechten Flügel und adressierte einen Flankenball mit viel Schnitt ins Zentrum, wo Sylvestr nicht an die Kugel kam, aber Platz für Kevin Möhwald schuf, der völlig alleingelassen das Leder ins Veilchen-Gehäuse jagte. Der Jubel war groß, der Club zur Halbzeit mit 1:0 vorne!
14 / 21

Geht doch!

Tobias Kempe, der von 2010 bis 2012 selbst das Auer Trikot getragen hatte, enteilte seinem Gegenspieler auf dem rechten Flügel und adressierte einen Flankenball mit viel Schnitt ins Zentrum, wo Sylvestr nicht an die Kugel kam, aber Platz für Kevin Möhwald schuf, der völlig alleingelassen das Leder ins Veilchen-Gehäuse jagte. Der Jubel war groß, der Club zur Halbzeit mit 1:0 vorne! © Sportfoto Zink / DaMa

Auch in den ersten Szenen nach Wiederanpfiff begann der Club vielversprechend. Guido Burgstaller machte das, was er gerne macht - Meter um Meter auf der Bahn. Und dennoch...
15 / 21

Vorarbeiter

Auch in den ersten Szenen nach Wiederanpfiff begann der Club vielversprechend. Guido Burgstaller machte das, was er gerne macht - Meter um Meter auf der Bahn. Und dennoch... © Sportfoto Zink / DaMa

... musste der FCN in einem weiter niveauarmen Kräftemessen nach exakt einer Stunde den Ausgleich hinnehmen. Nach einem schicken sächsischen Spielzug, bei dem einige Nürnberger nur das Nachsehen hatte, blockte Köpke gegen Hovland den Weg frei für den...
16 / 21

Köpke schiebt den Körper rein und...

... musste der FCN in einem weiter niveauarmen Kräftemessen nach exakt einer Stunde den Ausgleich hinnehmen. Nach einem schicken sächsischen Spielzug, bei dem einige Nürnberger nur das Nachsehen hatte, blockte Köpke gegen Hovland den Weg frei für den... © Sportfoto Zink / DaMa

... einschussbereiten Nicky Adler. Aues Offensivkraft - früher auch einmal beim Club unter Vertrag - stellte aus der Nahdistanz auf 1:1. Na bravo!
17 / 21

...Adler legt das Ei ins Nest

... einschussbereiten Nicky Adler. Aues Offensivkraft - früher auch einmal beim Club unter Vertrag - stellte aus der Nahdistanz auf 1:1. Na bravo! © Sportfoto Zink / DaMa

Die Veilchen hatten jetzt Rückenwind und wollten das Momentum für sich nutzen. Der FCN hatte sich derweil wie schon im ersten Durchgang etwas selbst eingeschläfert und Mühe, aus dieser passiven Haltung wieder herauszukommen.
18 / 21

Obenauf

Die Veilchen hatten jetzt Rückenwind und wollten das Momentum für sich nutzen. Der FCN hatte sich derweil wie schon im ersten Durchgang etwas selbst eingeschläfert und Mühe, aus dieser passiven Haltung wieder herauszukommen. © Sportfoto Zink / DaMa

Eine Viertelstunde vor Ablauf der regulären Spielzeit schaffte es der Schwartz-Club dann aber doch noch, den Schalter wieder umzulegen. Der FCN investierte wieder mehr nach vorne und belohnte sich dafür umgehend. Nach einer Möhwald-Ecke köpfte Guido Burgstaller den Ball aufs Auer Gehäuse,...
19 / 21

Kopfball,...

Eine Viertelstunde vor Ablauf der regulären Spielzeit schaffte es der Schwartz-Club dann aber doch noch, den Schalter wieder umzulegen. Der FCN investierte wieder mehr nach vorne und belohnte sich dafür umgehend. Nach einer Möhwald-Ecke köpfte Guido Burgstaller den Ball aufs Auer Gehäuse,... © Sportfoto Zink / DaMa

...abgefälscht von Fabio Kaufmann sauste die Kugel ins Netz und der Nürnbergs Torschütze vom Dienst, der...
20 / 21

... Burgi, Sieg!

...abgefälscht von Fabio Kaufmann sauste die Kugel ins Netz und der Nürnbergs Torschütze vom Dienst, der... © Sportfoto Zink / DaMa

... sich mit seiner zehnten Bude in der laufenden Saison wieder an die Spitze der Zweitliga-Torschützenliste setzte, machte sich auf dem Weg zum verschwommenen Assistgeber. Eiskalt im Erzgebirge! Die erneute Führung geriet in der Schlussphase nicht mehr in Gefahr. Der Burgstaller-Club feiert den fünften Sieg im sechsten aufeinanderfolgenden Liga-Spiel, schiebt sich im Tableau nach oben und hat daher in der Länderspielpause guten Grund, die Beine zumindest ein bisschen hochzulegen.
21 / 21

Überflieger

... sich mit seiner zehnten Bude in der laufenden Saison wieder an die Spitze der Zweitliga-Torschützenliste setzte, machte sich auf dem Weg zum verschwommenen Assistgeber. Eiskalt im Erzgebirge! Die erneute Führung geriet in der Schlussphase nicht mehr in Gefahr. Der Burgstaller-Club feiert den fünften Sieg im sechsten aufeinanderfolgenden Liga-Spiel, schiebt sich im Tableau nach oben und hat daher in der Länderspielpause guten Grund, die Beine zumindest ein bisschen hochzulegen. © Sportfoto Zink / DaMa

Verwandte Themen