Werder wirbelt Dortmund raus - S04 verlängert Pokal-Reise

4.2.2020, 23:46 Uhr
Werder wirbelt Dortmund raus - S04 verlängert Pokal-Reise

© David Hecker/dpa

FC Schalke 04 - Hertha BSC 3:2 (2:2, 0:2) 

Der FC Schalke 04 hat Jürgen Klinsmann und Hertha BSC jäh aus allen Pokal-Träumen gerissen. Die Gelsenkirchener drehten am Dienstagabend in einem kräftezehrenden und am Ende hitzigen Achtelfinale einen 0:2-Rückstand zu einem 3:2-Sieg nach Verlängerung und erreichten zum vierten Mal in Folge das Viertelfinale des DFB-Pokals.

Vier Tage nach dem erschreckend schwachen 0:0 der beiden Klubs in der Fußball-Bundesliga bewiesen die Gastgeber die größere Moral - die Hertha verschenkte den Sieg innerhalb weniger Minuten und muss weiter auf das Heim-Finale im Olympiastadion warten. Der Ex-Nürnberger Pascal Köpke (12.) und Winter-Neuzugang Krzysztof Piatek (39.) mit ihren ersten Pflichtspieltoren für Berlin trafen zwar vor 53.525 Zuschauern für die Gäste. Doch Daniel Caligiuri (76.), Amine Harit (82.) und der eingewechselte Benito Raman (115.) mit einem Super-Solo sorgten in der Arena des fünfmaligen Pokalsiegers für grenzenlose Begeisterung. In der Verlängerungen sah Herthas Jordan Torunarigha nach einem Zusammenstoß mit David Wagner Gelb-Rot, der Schalke-Trainer wurde ebenfalls des Innenraums verwiesen (101.).

Bittencourt beschert Bremen 

Werder Bremen - Borussia Dortmund 3:2 (2:0) 

Mit Mut und viel Kämpferherz hat Werder Bremen die Tormaschinerie von Borussia Dortmund ausgebremst und wie in der vergangenen Saison den Favoriten aus dem DFB-Pokal geworfen. Das Team von Trainer Florian Kohfeldt besiegte den BVB am in einem packenden Spiel verdient mit 3:2, zog ins Viertelfinale ein und sammelte viel Selbstvertrauen für den Abstiegskampf in der Bundesliga.

Rückkehrer Davie Selke in der 16. Minute, Leonardo Bittencourt mit einem Distanzkracher (30.) und Milot Rashica (70.) erzielten vor 41.616 größtenteils begeisterten Zuschauern am 121. Vereinsgeburtstag im Weserstadion die Tore für die Gastgeber. Torjäger Erling Haaland (67.) und der 17-jährige Giovanni Reyna (78.) schafften zwei Mal den Anschluss für den Bundesliga-Dritten aus Dortmund.

Kostic fängt die Roten Bullen ein  

Eintracht Frankfurt - RB Leipzig 3:1 (1:0) 

Timo Werner schaute fassungslos auf den Rasen, Julian Nagelsmann nahm angefressen einen Schluck aus seiner Wasserflasche: RB Leipzig hat die erste Titelchance der Saison verspielt und geht schwer angeschlagen in das Bundesliga-Topspiel beim FC Bayern. Der Vorjahresfinalist verlor im Achtelfinale des DFB-Pokals mit 1:3  bei Eintracht Frankfurt - für die weitgehend harmlosen Leipziger war es vor dem Gipfeltreffen in München am Sonntag (18 Uhr/Sky) schon das dritte sieglose Spiel in Folge.

"Das ist natürlich enttäuschend", sagte Leipzigs Winter-Neuzugang Dani Olmo, dessen Tor in der 69. Minute zu spät kam. "Wir müssen weitermachen, wir haben noch viele Spiele und Wettbewerbe. Was der Trainer uns gesagt hat, bleibt unter uns. Für das Bayern-Spiel ist es hart." Trainer Nagelsmann sagte kurz angebunden bei Sport1: "Gegen die Bayern ist es wieder was anderes. Die werden nicht so tief verteidigen, nehme ich an." Vor 47.400 Zuschauern schossen André Silva (16. Minute/Handelfmeter) und Filip Kostic (51. und 90.+5) die Tore für effektive Hessen, deren Fans nach dem Pokalsieg 2018 schon vom nächsten Coup träumen. 

Schommers sieht zumindest einen Klassenunterschied 

1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf 2:5 (2:1) 

Fortuna Düsseldorf ist erstmals seit 24 Jahren ins Viertelfinale des DFB-Pokals gestürmt und geht nach dem ersten Erfolgserlebnis unter Neu-Trainer Uwe Rösler gestärkt in den Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga. Der Pokalsieger von 1979 und 1980 setzte sich beim Drittligisten 1. FC Kaiserslautern am Ende verdient mit 5:2 durch und darf sich neben dem sportlichen Erfolg über eine Prämie von 1,4 Millionen Euro freuen.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben", sagte Rösler. "Der Sieg hilft uns, unsere Moral weiter auszubauen." Opoku Ampomah (9. Minute), zweimal Rouwen Hennings (49./78.), Matthias Zimmermann (65.) und Kevin Stöger (83.) trafen vor 35.314 Zuschauern für den Bundesliga-Vorletzten. Christian Kühlwetter hatte die Roten Teufel mit einem Doppelpack (10., 39./Foulelfmeter) zwischenzeitlich von der nächsten Pokal-Überraschung nach Erfolgen gegen den Erstligisten Mainz 05 und den Zweitligisten 1. FC Nürnberg träumen lassen. "Der Sieg für Düsseldorf war verdient", räumte der Ex-Club-Coach und amtierende FCK-Trainer Boris Schommers ein. "Gerade in der Offensive hat man heute den Klassenunterschied gesehen."

Verwandte Themen


Keine Kommentare