Weißenburg: Entwarnung an Schule und Kita

24.9.2020, 10:44 Uhr
Die Kinder des Gunthildis-Kindergartens in Weißenburg und einer Klasse der Grundschule Alesheim-Emetzheim sind allesamt auf Covid-19 getestet worden, nachdem dort Corona-Fälle festgestellt worden waren. Das Foto ist nicht bei diesen Tests entstanden, sondern steht symbolisch für solche Untersuchungen.

© Johanna Husarek Die Kinder des Gunthildis-Kindergartens in Weißenburg und einer Klasse der Grundschule Alesheim-Emetzheim sind allesamt auf Covid-19 getestet worden, nachdem dort Corona-Fälle festgestellt worden waren. Das Foto ist nicht bei diesen Tests entstanden, sondern steht symbolisch für solche Untersuchungen.

"Bei keiner Kontaktperson wurde eine Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen", heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. Die betroffenen Kinder, Lehrkräfte und Erzieherinnen werden ab Montag, 28. September, wieder in die Einrichtung zurückkehren.


Ettenstatt als Corona-Zentrum im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen


Aufgrund des positiven Corona-Tests einer Familie musste in der vergangenen Woche die 1. Klasse der Grundschule Alesheim-Emetzheim sowie eine Gruppe des Katholischen Kindergartens St. Gunthildis in Weißenburg einschließlich der betroffenen Lehrkräfte und Erzieherinnen unter Quarantäne gestellt werden. Anfang dieser Woche erfolgten die Testungen der betroffenen Personen. Nachdem alle Tests negativ ausgefallen sind, können diese nach der Quarantäne wieder in die Einrichtung zurückkehren.

Von einer vierzehntägigen Quarantänepflicht kann auf allgemeine Anweisung des Bayerischen Gesundheitsministeriums auch bei negativen Tests nur abgewichen werden, wenn die Kinder durchgängig in der Einrichtung Masken getragen haben, erläutert das Landratsamt in einer Presseerklärung. Dies sei aber weder im Kindergarten noch in der Grundschule der Fall gewesen.


Corona in Nürnberg und der Region: Das ist der aktuelle Stand


Verwandte Themen