Coronavirus: Deutsche Wirtschaft laut Ifo-Instituts wenig betroffen

5.2.2020, 21:08 Uhr
Die deutsche Wirtschaft ist nur wenig vom Coronavirus betroffen.

© Boris Roessler, dpa Die deutsche Wirtschaft ist nur wenig vom Coronavirus betroffen.

Der Ifo-Konjunkturexperte Timo Wollmershäuser sagte der Zeit (Mittwoch), die Infektionskrankheit Sars habe die chinesische Wirtschaft im Jahr 2003 um ein Prozent weniger wachsen lassen und die deutsche um 0,5 Promille.


Spahn zu Coronavirus: "Der Höhepunkt noch nicht erreicht"


Deutsches Wirtschaftswachstum nur geringfügig betroffen

"Wenn die aktuelle Epidemie das chinesische Wirtschaftswachstum doppelt so stark dämpft, wie es bei Sars der Fall war, dürfte es in Deutschland um etwa 0,1 Prozent niedriger ausfallen", sagte der Konjunkturforscher. Denn eine Epidemie dämpfe vor allem den Konsum - Einkäufe, Restaurantbesuche, Reisen. "Für Deutschland ist es aber praktisch irrelevant, wenn der Konsum in China zurückgeht", sagte Wollmershäuser: "Wir liefern kaum Konsumgüter dorthin."

1 Kommentar