Deutsche Autobauer geben Gas

3.8.2010, 14:12 Uhr
Letzte Hand legt diese BMW-Mitarbeiterin im Werk Dingolfing an ein Modell der 5er-Reihe. Sehr zur Freude von...
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Letzte Hand legt diese BMW-Mitarbeiterin im Werk Dingolfing an ein Modell der 5er-Reihe. Sehr zur Freude von... © dpa

BMW-Chef Norbert Reithofer zieht der Absatz des bayerischen Autobauers wieder an - vor allem aufgrund der Nachfrage auf den internationalen Märkten.
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BMW-Chef Norbert Reithofer zieht der Absatz des bayerischen Autobauers wieder an - vor allem aufgrund der Nachfrage auf den internationalen Märkten. © dpa

Auch sein Daimler-Pendant Dieter Zetsche freut die Entwicklung. Mercedes kann schließlich ebenfalls davon profitieren, so dass...
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Auch sein Daimler-Pendant Dieter Zetsche freut die Entwicklung. Mercedes kann schließlich ebenfalls davon profitieren, so dass... © dpa

...der Stern der Marke in neuem Glanz erstrahlt.
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...der Stern der Marke in neuem Glanz erstrahlt. © dpa

Erleichtert darüber dürften auch die Mitarbeiter im Stammwerk Sindelfingen sein:
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Erleichtert darüber dürften auch die Mitarbeiter im Stammwerk Sindelfingen sein: © dpa

Sie haben gut zu tun.
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Sie haben gut zu tun. © dpa

Sogar einen echten Sportwagen haben die Stuttgarter wieder im Angebot: den SLS. Bei der Gestaltung der Türen...
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Sogar einen echten Sportwagen haben die Stuttgarter wieder im Angebot: den SLS. Bei der Gestaltung der Türen... © dpa

...haben sich die Ingenieure zweifellos an berühmten Vorbildern aus der eigenen Firmengeschichte orientiert. Pate gestanden hat zum Beispiel der Mercedes 300 SL aus den 50er-Jahren.
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...haben sich die Ingenieure zweifellos an berühmten Vorbildern aus der eigenen Firmengeschichte orientiert. Pate gestanden hat zum Beispiel der Mercedes 300 SL aus den 50er-Jahren. © dpa

Noch etwas skeptisch wirkt auf diesem Bild Audi-Chef Rupert Stadler.
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Noch etwas skeptisch wirkt auf diesem Bild Audi-Chef Rupert Stadler. © dpa

Wobei dafür zumindest die Verkaufszahlen nicht der Grund sein können. Denn auch beim dritten deutschen Premiumhersteller zeigten diese in den vergangenen Monaten steigende Tendenz.
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Wobei dafür zumindest die Verkaufszahlen nicht der Grund sein können. Denn auch beim dritten deutschen Premiumhersteller zeigten diese in den vergangenen Monaten steigende Tendenz. © dpa

Volle Fertigungsstrecken wie hier in Ingolstadt sind die logische Folge.
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Volle Fertigungsstrecken wie hier in Ingolstadt sind die logische Folge. © dpa

Da will die Konzernmutter Volkswagen natürlich nicht nachstehen. Ordentlich in Bewegung sind auch die Fahrstühle in den Auslieferungstürmen der Autostadt in Wolfsburg.
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Da will die Konzernmutter Volkswagen natürlich nicht nachstehen. Ordentlich in Bewegung sind auch die Fahrstühle in den Auslieferungstürmen der Autostadt in Wolfsburg. © dpa

Ein Mitarbeiter macht sich im Stammwerk in Wolfsburg an Deutschlands meist verkauftesten Modell zu schaffen: dem Golf.
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Ein Mitarbeiter macht sich im Stammwerk in Wolfsburg an Deutschlands meist verkauftesten Modell zu schaffen: dem Golf. © dpa

Hält zufrieden das Steuer in der Hand: Martin Winterkorn, Chef des größten Autobauers Europas.
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Hält zufrieden das Steuer in der Hand: Martin Winterkorn, Chef des größten Autobauers Europas. © dpa

Schon bald wollen die Wolfsburger auch weltweit die Nummer eins sein. Dazu muss vor allem in den USA der Marktanteil steigen. Die Hoffnungen ruhen unter anderem auf dem bei den Amerikanern traditionell beliebten Jetta, hier präsentiert vor der Golden Gate Bridge in San Francisco.
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Schon bald wollen die Wolfsburger auch weltweit die Nummer eins sein. Dazu muss vor allem in den USA der Marktanteil steigen. Die Hoffnungen ruhen unter anderem auf dem bei den Amerikanern traditionell beliebten Jetta, hier präsentiert vor der Golden Gate Bridge in San Francisco. © dpa

Bei Porsche, ebenfalls eine Tochter des VW-Konzerns, ist man derweil um die asiatischen Märkte bemüht. Hier zeigt der Sportwagenbauer seinen Panamera in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul.
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Bei Porsche, ebenfalls eine Tochter des VW-Konzerns, ist man derweil um die asiatischen Märkte bemüht. Hier zeigt der Sportwagenbauer seinen Panamera in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. © dpa

Gebaut wird der Panamera in Leipzig,...
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Gebaut wird der Panamera in Leipzig,... © dpa

...ehe er dann in alle Welt exportiert wird - auch per Flugzeug.
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...ehe er dann in alle Welt exportiert wird - auch per Flugzeug. © dpa

Noch nicht im Verkauf, aber bereits in der Entwicklung hat Porsche diesen Spyder 918. Wie alle Modelle des Herstellers dürfte allerdings auch dieses nur etwas für Menschen mit wenig Geldsorgen sein.
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Noch nicht im Verkauf, aber bereits in der Entwicklung hat Porsche diesen Spyder 918. Wie alle Modelle des Herstellers dürfte allerdings auch dieses nur etwas für Menschen mit wenig Geldsorgen sein. © dpa

"Wir leben Autos", heißt der Werbespruch von Opel. Zahlreiche Mitarbeiter der deutschen Tochter des amerikanischen Autobauers General Motors dürften indes bereits froh sein, überhaupt noch zu leben. Lange war selbst die kurzfristige Opel-Zukunft ungewiss. Jetzt soll...
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"Wir leben Autos", heißt der Werbespruch von Opel. Zahlreiche Mitarbeiter der deutschen Tochter des amerikanischen Autobauers General Motors dürften indes bereits froh sein, überhaupt noch zu leben. Lange war selbst die kurzfristige Opel-Zukunft ungewiss. Jetzt soll... © dpa

...der aus den USA gekommene neue Chef Nick Reilly dafür sorgen, dass Opel wieder sicheren Halt unter den Reifen bekommt und...
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...der aus den USA gekommene neue Chef Nick Reilly dafür sorgen, dass Opel wieder sicheren Halt unter den Reifen bekommt und... © dpa

...es mit der Marke vorwärts geht.
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...es mit der Marke vorwärts geht. © dpa

Ford produziert ebenfalls seit Jahrzehnten in Deutschland. Und als einziger der drei großen amerikanischen Autobauer haben es die Erben des legendären Henry Ford verstanden, ohne staatliche Hilfe durch die Autorkrise zu kommen - sicher mit ein Verdienst von Chef Alan Mulally (rechts).
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Ford produziert ebenfalls seit Jahrzehnten in Deutschland. Und als einziger der drei großen amerikanischen Autobauer haben es die Erben des legendären Henry Ford verstanden, ohne staatliche Hilfe durch die Autorkrise zu kommen - sicher mit ein Verdienst von Chef Alan Mulally (rechts). © dpa

Seine Werke hat Ford in Deutschland in Saarlouis - hier die Fertigung eines Focus - und in...
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Seine Werke hat Ford in Deutschland in Saarlouis - hier die Fertigung eines Focus - und in... © dpa

...Köln, von wo die fertigen Autos gleich auf dem Rhein abtransportiert werden können.
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...Köln, von wo die fertigen Autos gleich auf dem Rhein abtransportiert werden können. © dpa

Und das ist das Ende: Egal, wie funkelnd jedes Auto am Tag seiner Geburt im Autowerk war - letztlich ist ihnen allen doch das gleiche Schicksal beschieden. Darin sind sich dann wieder alle gleich, egal ob BMW, Mercedes, Audi, VW, Porsche, Opel oder Ford.
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Und das ist das Ende: Egal, wie funkelnd jedes Auto am Tag seiner Geburt im Autowerk war - letztlich ist ihnen allen doch das gleiche Schicksal beschieden. Darin sind sich dann wieder alle gleich, egal ob BMW, Mercedes, Audi, VW, Porsche, Opel oder Ford. © dpa

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