Dm und Rossmann bekommen Konkurrenz: Diese Kette drängt auf den Markt

22.3.2021, 17:00 Uhr
In Hamburg gehören die Budni-Geschäfte seit Jahren zu den bekannten Drogeriemärkten.

© Christian Charisius, NN In Hamburg gehören die Budni-Geschäfte seit Jahren zu den bekannten Drogeriemärkten.

In Bamberg hat der neue Konkurrent von DM, Rossmann und Müller bereits seit vergangenem Jahr einen Laden: Der Markt mit dem Namen "Budni" wurde dort in eine Edeka-Filiale integriert - ein Konzept, das der Konzern bereits in Hamburg erprobt hat.

Budni, die Kurzform für Budnikowsky, wurde 1912 in Hamburg gegründet und wird mittlerweile laut Firmenwebseite von der 3. und 4. Generation der Familie geleitet. In den ersten 100 Jahren blieb die regionale Kette auch nur in der Hanestadt, andere Filialen außerhalb gab es nicht. Erst danach begann die Familie Filialen auch außerhalb von Hamburg zu bauen, blieb aber immer im Norden, etwa in Sylt und Lüneburg. 2018 baute der Konzern dann den ersten Laden in Berlin und Bremerhaven und baute so auch seine Bekanntheit aus.

Bald mehr Geschäfte in Süddeutschland?

2017 ging Budni mit dem Lebensmittelunternehmen Edeka eine Kooperation ein, mit dem Ziel "deutschlandweit zu expandieren". Tatsächlich wuchs seitdem auch das Filialnetz an: Seit 2019 gibt es demnach Filialen in den baden-Württembergischen Städten Mannheim, Offenburg und Lahr sowie in Bamberg und Litzendorf in Bayern. Insgesamt sollen es nun deutschlandweit mehr als 180 Filialen sein.

Doch dabei soll es offenbar nicht bleiben; auch wenn der Markt durch Rossmann, Müller und Dm eigentlich schon sehr voll ist. Dafür baut Budni seine Kooperation mit Edeka offenbar noch weiter aus. Wie die Lebensmittel Zeitung schreibt, vertreibe Budni in seinen Geschäften zunehmend die Marken "Priva" und "Favora". Ein Blick in die Produktpalette des Handels bestätigt das. Beide sind Eigenmarken des Discounters "Netto", der wiederum seit 2005 zur Edeka-Familie gehört. Unter der Marke Priva werden dabei vornehmlich allerlei Putzmittel vertrieben, unter Favora sind es vor allem Toilettenpapier, Taschentücher und Küchenrolle.


Aldi, DM und Co.: Hier gibt es wieder Corona-Schnelltests


Ob sich der Drogeriemarkt durch die Kooperation mit Edeka auch im Süden etablieren kann bleibt abzuwarten. Allein Dm hat deutschlandweit insgesamt 2024 Filialen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019/20 einen Umsatz von 8,54 Milliarden Euro. Das Familienunternehmen Rossmann hat ebenfalls deutschlandweit 2233 Geschäfte; Müller liegt mit 571 Filialen zwar deutlich darunter, operiert aber wie auch die anderen beiden Konzerne bereits europaweit.

Keine Kommentare