EU-Kommission erlaubt Siemens Healthineers Übernahme von Varian

19.2.2021, 16:45 Uhr
Kann sich über einen Zwischenerfolg freuen: Bernd Montag, Vorstandschef von Siemens Healthineers.

© Daniel Karmann, dpa Kann sich über einen Zwischenerfolg freuen: Bernd Montag, Vorstandschef von Siemens Healthineers.

Wenn sich Siemens und Varian an die Bedingungen hielten, bestünde durch den Zusammenschluss keine Gefahr für den Wettbewerb, teilte die zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager mit. So müssen sich die Unternehmen etwa dazu verpflichten, dass ihre Systeme kompatibel mit denen anderer Hersteller sind.

Siemens bei Varian-Übernahme noch nicht am Ziel

Damit ist das Vorhaben aber noch nicht komplett abgeschlossen. "Es ist ein wichtiger Schritt, aber nicht der letzte", sagte ein Sprecher von Siemens Healthineers in Erlangen. Es stünden noch weitere Genehmigungen aus, beispielsweise in China.

Bereits im November hatte die US-Kontrollbehörde für ausländische Investitionen in den USA (CFIUS) den geplanten Zusammenschluss freigegeben. Es bestünden keine Bedenken in Bezug auf die nationale Sicherheit. Siemens Healthineers will den Zusammenschluss mit Varian bis Mitte des Jahres festzurren.


Siemens Healthineers wird zum großen Corona-Gewinner


Verwandte Themen


Keine Kommentare