Leoni, Ryanair, Libra: Diese Themen bewegten die Wirtschaft 2019

26.12.2019, 05:00 Uhr
Die Pleite der Airline Germania und der Abflug von Ryanair belasten den Nürnberger Flughafen.Die Kfz-Zulieferer stecken in der Krise, auch der Hype um vegetarische Produkte oder die Versteigerung der 5G-Lizenzen in Deutschland sorgten 2019 für Aufsehen. Wir blicken aus wirtschaftlicher Sicht auf das Jahr 2019.
 Der Nürnberger Flughafen kommt nicht zur Ruhe. Auch dieses Jahr gab es schlechte Nachrichten: Ryanair machte den Abflug und streichte das Angebot am Airport Nürnberg radikal zusammen.
1 / 15

Ryanair macht den Abflug

Die Pleite der Airline Germania und der Abflug von Ryanair belasten den Nürnberger Flughafen.Die Kfz-Zulieferer stecken in der Krise, auch der Hype um vegetarische Produkte oder die Versteigerung der 5G-Lizenzen in Deutschland sorgten 2019 für Aufsehen. Wir blicken aus wirtschaftlicher Sicht auf das Jahr 2019.
Der Nürnberger Flughafen kommt nicht zur Ruhe. Auch dieses Jahr gab es schlechte Nachrichten: Ryanair machte den Abflug und streichte das Angebot am Airport Nürnberg radikal zusammen. © Kilian Trabert

Ein schwerer Rückschlag für den Flughafen Nürnberg war auch die Germania-Pleite im Februar 2019.
2 / 15

Germania-Pleite

Ein schwerer Rückschlag für den Flughafen Nürnberg war auch die Germania-Pleite im Februar 2019. © dpa/ Jens Büttner

Die USA und China läuteten eine neue Runde in ihrem Handelskrieg ein: Zum 1. September traten auf beiden Seiten neue Strafzölle in Kraft.
3 / 15

Handelskrieg zwischen USA und China

Die USA und China läuteten eine neue Runde in ihrem Handelskrieg ein: Zum 1. September traten auf beiden Seiten neue Strafzölle in Kraft. © dpa/ Andy Wong

Janina Kugel, Personalvorstand der Siemens AG, verlässt das Unternehmen. Für die ausscheidende Personalchefin gibt es bereits einen Nachfolger: Roland Busch hat den Posten im Konzernvorstand übernommen. Bereits zum 1. Oktober wurde er zudem Stellvertreter von Konzernchef Joe Kaeser und soll für die Umsetzung des neuen Strategieprogramms verantwortlich sein.
4 / 15

Janina Kugel verlässt Siemens

Janina Kugel, Personalvorstand der Siemens AG, verlässt das Unternehmen. Für die ausscheidende Personalchefin gibt es bereits einen Nachfolger: Roland Busch hat den Posten im Konzernvorstand übernommen. Bereits zum 1. Oktober wurde er zudem Stellvertreter von Konzernchef Joe Kaeser und soll für die Umsetzung des neuen Strategieprogramms verantwortlich sein. © dpa/ Maurizio Gambarini

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner wird immer wieder große Nähe zur Industrie vorgeworfen. Ein Video mit dem Chef von Nestlé brachte ihr dieses Jahr Ärger ein. Der kurze, vom Ministerium veröffentlichte Film hatte beim Koalitionspartner, bei der Opposition und bei vielen Bürgern für ziemliches Unverständnis gesorgt.
5 / 15

Klöckner trifft Nestlé

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner wird immer wieder große Nähe zur Industrie vorgeworfen. Ein Video mit dem Chef von Nestlé brachte ihr dieses Jahr Ärger ein. Der kurze, vom Ministerium veröffentlichte Film hatte beim Koalitionspartner, bei der Opposition und bei vielen Bürgern für ziemliches Unverständnis gesorgt. © Twitter/BMEL

Die Nachricht platzt mitten in die Urlaubssaison: Der Nürnberger Kfz-Zulieferer Leoni will sich von seiner Kabelsparte WCS (Wire & Cable Solutions) trennen. Der Schritt bedeutet einen tiefen Einschnitt, und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Historisch, denn die Wurzeln des Unternehmens liegen im klassischen Kabelgeschäft.
6 / 15

Leoni löst sich

Die Nachricht platzt mitten in die Urlaubssaison: Der Nürnberger Kfz-Zulieferer Leoni will sich von seiner Kabelsparte WCS (Wire & Cable Solutions) trennen. Der Schritt bedeutet einen tiefen Einschnitt, und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Historisch, denn die Wurzeln des Unternehmens liegen im klassischen Kabelgeschäft. © dpa/ Daniel Karmann

Der Wirtschaftsnobelpreis ist das siebente Jahr in Folge an einen Amerikaner gegangen. Edmund S. Phelps hat die mit zehn Millionen Kronen (rund 1,1 Mio. €) dotierte Auszeichnung für seine Analyse volkswirtschaftlicher Zusammenhänge bekommen.
7 / 15

Nobelpreis geht an US-Amerikaner

Der Wirtschaftsnobelpreis ist das siebente Jahr in Folge an einen Amerikaner gegangen. Edmund S. Phelps hat die mit zehn Millionen Kronen (rund 1,1 Mio. €) dotierte Auszeichnung für seine Analyse volkswirtschaftlicher Zusammenhänge bekommen. © AFP/ Christine Olsson

Mit der Aktion „Grüne Kreuze“ haben Landwirte auf ihre schwierige Situation und die möglichen negativen Folgen des jüngst beschlossenen Agrarpakets aufmerksam gemacht.
8 / 15

"Grüne Kreuze" auf den Feldern

Mit der Aktion „Grüne Kreuze“ haben Landwirte auf ihre schwierige Situation und die möglichen negativen Folgen des jüngst beschlossenen Agrarpakets aufmerksam gemacht. © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Gut vier Jahre nach dem Auffliegen des Dieselskandals hat im September der Prozess zwischen klagenden Kunden und dem Volkswagen-Konzern begonnen, Akten über Akten wurden hierfür zusammengestellt. Erstmals wird das Instrument der Musterfeststellungsklage angewandt.
9 / 15

Volkswagen vor Gericht

Gut vier Jahre nach dem Auffliegen des Dieselskandals hat im September der Prozess zwischen klagenden Kunden und dem Volkswagen-Konzern begonnen, Akten über Akten wurden hierfür zusammengestellt. Erstmals wird das Instrument der Musterfeststellungsklage angewandt. © dpa/ Sina Schuldt

Der berühmteste Schnauzbart der Wirtschaft ist Geschichte: Eine Prise Wehmut begleitete bei Daimler den Abschied von Dieter Zetsche.
10 / 15

Dieter Zetsche dankt ab

Der berühmteste Schnauzbart der Wirtschaft ist Geschichte: Eine Prise Wehmut begleitete bei Daimler den Abschied von Dieter Zetsche. © dpa/ Marijan Murat

Während Soja-Nuggets und Tofu-Würstchen noch immer ein Schattendasein fristen, hat ein Produkt buchstäblich einen Run ausgelöst: Der Discounter-Riese Lidl hatte kaum den sogenannten Beyond Burger in seine Theken geräumt schon waren die veganen Burger-Patties wieder vergriffen.
11 / 15

Beyond Burger

Während Soja-Nuggets und Tofu-Würstchen noch immer ein Schattendasein fristen, hat ein Produkt buchstäblich einen Run ausgelöst: Der Discounter-Riese Lidl hatte kaum den sogenannten Beyond Burger in seine Theken geräumt schon waren die veganen Burger-Patties wieder vergriffen. © ©Beyond Meat Burger

Die längste Auktion von deutschen Mobilfunkfrequenzen spült dem Bund deutlich mehr Geld in die Kassen als angenommen: Die vier Provider – die Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und Drillisch – bezahlen für die 5G-Frequenzblöcke insgesamt 6,55 Mrd.Euro. Nach mehr als zwölf Wochen endete die Versteigerung im Juni.
12 / 15

Versteigerung von 5G-Lizenzen

Die längste Auktion von deutschen Mobilfunkfrequenzen spült dem Bund deutlich mehr Geld in die Kassen als angenommen: Die vier Provider – die Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und Drillisch – bezahlen für die 5G-Frequenzblöcke insgesamt 6,55 Mrd.Euro. Nach mehr als zwölf Wochen endete die Versteigerung im Juni. © dpa/ Boris Roessler

Reno, Schanghai und jetzt Grünheide bei Berlin: Die geplante Fabrik des US-amerikanischen Elektroauto-Herstellers Tesla könnte nach Angaben aus Berlin und Brandenburg bis zu 8000 Arbeitsplätze bringen. Das Projekt löste in Wirtschaft und Politik fast einhellig Begeisterung aus.
13 / 15

Tesla will nach Brandenburg

Reno, Schanghai und jetzt Grünheide bei Berlin: Die geplante Fabrik des US-amerikanischen Elektroauto-Herstellers Tesla könnte nach Angaben aus Berlin und Brandenburg bis zu 8000 Arbeitsplätze bringen. Das Projekt löste in Wirtschaft und Politik fast einhellig Begeisterung aus. © dpa/ Silas Stein

Moderne Konsumgewohnheiten haben den Verpackungs-Verbrauch in Deutschland in den vergangenen Jahren immer wieder auf einen Rekordwert getrieben. Die Bundesregierung will nun viele Plastikbeutel in Supermärkten verbieten.
14 / 15

Plastik soll weg

Moderne Konsumgewohnheiten haben den Verpackungs-Verbrauch in Deutschland in den vergangenen Jahren immer wieder auf einen Rekordwert getrieben. Die Bundesregierung will nun viele Plastikbeutel in Supermärkten verbieten. © dpa/ Marcel Kusch

Facebook will die Finanzwelt umkrempeln: Das Online-Netzwerk hat eine neue globale Währung erfunden. Das Digitalgeld mit dem Namen „Libra“ basiert ähnlich wie der Bitcoin auf der sogenannten Blockchain-Technologie, soll aber ohne Kursschwankungen auskommen. Im Oktober gab es bereits einen ersten Aussteiger. Der Online-Bezahldienst Paypal erklärte, er wolle sich lieber auf die bisherigen Prioritäten fokussieren.
15 / 15

Facebook erfindet globale Währung "Libra"

Facebook will die Finanzwelt umkrempeln: Das Online-Netzwerk hat eine neue globale Währung erfunden. Das Digitalgeld mit dem Namen „Libra“ basiert ähnlich wie der Bitcoin auf der sogenannten Blockchain-Technologie, soll aber ohne Kursschwankungen auskommen. Im Oktober gab es bereits einen ersten Aussteiger. Der Online-Bezahldienst Paypal erklärte, er wolle sich lieber auf die bisherigen Prioritäten fokussieren. © dpa/ Kay Nietfeld

Verwandte Themen