Mehr pflanzliche Produkte

Neue Strategie bei Lidl: Discounter will weniger Fleisch anbieten

Benjamin Jungblut

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

1.2.2023, 12:19 Uhr
Der Discounter plant sein Angebot an tierischen Produkten zu senken und auf pflanzliche Alternativen zu setzen.

© imago images/Michael Gstettenbauer, NNZ Der Discounter plant sein Angebot an tierischen Produkten zu senken und auf pflanzliche Alternativen zu setzen.

Der Discounter will sein Angebot umkrempeln – und kündigt an, den Anteil tierischer Produkte im Sortiment zu reduzieren. Das berichtet die Lebensmittelzeitung. Laut dem Chefeinkäufer für den deutschen Markt, Christoph Graf, sei dieser Schritt "alternativlos". "Weil es keinen zweiten Planeten gibt", erklärte er auf der Messe "Grüne Woche" in Berlin.

Lidl möchte damit den Spagat zwischen Ökonomie und Ökologie schaffen und gleichzeitig die jüngere Kundschaft ansprechen. "Wir brauchen auf der ganzen Welt eine bewusstere Ernährung, um uns in unseren planetaren Grenzen zu ernähren", so Graf. Um dieses selbstgesteckte Ziel zu erreichen, müsse der Konzern weg von den tierischen und hin zu den pflanzlichen Erzeugnissen.

Mit dem Schritt will der Discounter der Schwarz-Gruppe auch die Konkurrenz motivieren: "Unser Ziel ist nicht nur, Lidl beim Kunden positiv dastehen zu lassen, sondern wir wollen etwas verändern. Wenn andere auf diesen Zug aufspringen, ist das leichter. Wenn wir alleine sind, ist es manchmal kompliziert.", erklärt Graf.

Angst, dass der Discounter über Nacht kein Fleisch mehr anbietet, müssen Kunden aber nicht haben. Der Wandel hin zum grüneren Sortiment sei langfristig angelegt. Bis 2025 soll der Anteil an pflanzlichen Produkten stetig wachsen. Um die Kunden an die Veränderung zu gewöhnen, sind unter anderem Themenwochen geplant, die den Fokus auf die pflanzlichen Alternativen legen. "Wir wollen selbstverständlich nicht allen Kunden ihre Ernährungsweise vorschreiben", so Graf. "Wir versuchen stattdessen, unsere Kunden zu motivieren."