Puma geht am Aktienmarkt auf Talfahrt

6.5.2015, 11:59 Uhr
Sportartikelhersteller Puma befindet sich auf Zwei-Monats-Tief.

© dpa Sportartikelhersteller Puma befindet sich auf Zwei-Monats-Tief.

Die Senkung der Gewinnprognose hat Puma am Mittwoch auf Talfahrt geschickt. Die Aktien des Sportartikelherstellers fielen um bis zu 7,2 Prozent auf ein Zwei-Monats-Tief von 168,10 Euro. Sie waren damit Schlusslicht im Kleinwerteindex SDax. Im gesamten ersten Quartal 2015 stiegen die Umsätze jedoch um 4,4 Prozent.

Puma-Chef Bjørn Gulden freut sich: "Pumas Umsätze im ersten Quartal wuchsen etwas stärker als erwartet, was hauptsächlich auf die sehr positive Entwicklung im Bereich Schuhe zurückzuführen ist."

Der Analyst der Equinet-Bank Ingbert Faust hatte das schwächere Quartalsergebnis erwartet: "Die Prognose für das Gesamtjahr liegt jedoch deutlich unter unseren Erwartungen.“ Zu schaffen machte dem Konzern vor allem der schwache Euro.

"Wir arbeiten entschlossen daran, diesen negativen Währungseffekten entgegenzuwirken, verfügen aber derzeit nicht über die Möglichkeiten, diese Effekte komplett zu neutralisieren. Daher haben wir unseren Ausblick auf das operative Ergebnis und das Konzernergebnis für das Gesamtjahr angepasst", sagt Gulden. Für 2015 rechnet Puma nun statt eines leichten Anstiegs mit einem Rückgang des operativen Ergebnisses auf 80 bis 100 (Vorjahr: 128) Millionen Euro.

 Equinet empfahl die Aktien zum Verkauf anzubieten, bislang hatten die Experten sie mit "Neutral“ bewertet. Das Kursziel senkten sie auf 150 von 180 Euro.

Verwandte Themen


Keine Kommentare