Türkische Arbeiter und interne Aushilfen

So will der Nürnberger Flughafen einem Sommer-Chaos vorbeugen

25.7.2022, 18:00 Uhr
Nach der pandemiebedingten Zwangspause gehen die Franken wieder auf Reisen. Allerdings fehlt auch am hiesigen Flughafen Personal.  

© Alexander Brock, ARC Nach der pandemiebedingten Zwangspause gehen die Franken wieder auf Reisen. Allerdings fehlt auch am hiesigen Flughafen Personal.  

13.000 Gepäckstücke pro Tag, 680.000 Reisende während der gesamten Sommerferien: Dem Flughafen Nürnberg stehen arbeitsreiche Wochen bevor. Um dem hohen Reiseaufkommen gerecht zu werden, hat der Airport sein Personal aufgestockt: "Seit Dezember 2021 haben wir eine große Kampagne geschaltet. Gut 150 Neueinstellungen konnten wir seitdem vornehmen", so Michael Hupe, Geschäftsführer des Airport Nürnberg.

"Weitere Maßnahmen zur Personalrekrutierung, zum Beispiel die Zulassung von Nicht-EU-Bürgern für die Bodenabfertigung, etwa aus der Türkei, durch den Bund, begrüßen wir", sagt der Flughafen-Chef. "Wir haben Bedarf angemeldet und planen einen Einsatz ab August für drei Monate." Dadurch erhalte man Unterstützung, die derzeit noch nicht absehbaren weiteren kurzfristigen Verkehrszuwächse beziehungsweise Umplanungen abzufedern. Für die Verkehrsspitzen gebe es laut Hupe außerdem Hilfe durch Freiwillige aus Verwaltung, Technik und Management.

Zwei Tonnen Gewicht pro Schicht

In der Gepäcksortierung sind laut Flughafen über 120 Mitarbeitende aus neun Nationen im 24-Stundenbetrieb tätig. Eine Person bewegt pro Schicht über zwei Tonnen Gewicht mit seiner Muskelkraft. Das Personal an den Check-in-Schalter und vor allem auf dem Vorfeld wird in den Spitzenzeiten deutlich aufgestockt.

Allein am ersten Freien-Wochenende (inklusive Freitag) werden am Albrecht Dürer Airport Nürnberg über 42.000 Fluggäste erwartet. Fast 5000 touristische Starts und Landungen sind für die Ferienzeit geplant. Beliebtestes Ziel ist Antalya mit bis zu 400 Abflügen. Mehr als 20 Airlines fliegen den Airport im Sommer an. Topziele im Touristikverkehr sind neben Antalya auch Palma de Mallorca (mehr als 300 Abflüge), Heraklion und Hurghada (mehr als 60 bzw. 40 Abflüge) sowie Rhodos (rund 30 Abflüge). Insgesamt mehr als 125 Mal pro Woche werden Ziele rund ums Mittelmeer angesteuert. Fernstrecken von Asien bis USA sind über die mehr als 13 täglichen Anschlüsse zu sechs europäischen Drehkreuzflughäfen zu erreichen.

Das sollten Reisende beachten

Reisenden wird empfohlen, genug Zeit einzuplanen und spätestens zweieinhalb Stunden vor dem Abflug im Terminal zu sein. Nach der Kofferabgabe sollen die Passagiere direkt zur Sicherheitskontrolle gehen, um rechtzeitig am Gate den Urlaub entspannt beginnen zu können. Zudem sollten die Passagiere vor dem Abflug die Gültigkeit ihrer Ausweispapiere und Einreisedokumente überprüfen. Reisenden, die mit dem Auto zum Flughafen kommen, empfiehlt der Airport einen Parkplatz online unter www.airport-nuernberg.de/parken zu buchen. Alternativ bestehen gute Anschlüsse durch Bus und U-Bahn.

Verwandte Themen


8 Kommentare