Zero Waste und Hanf: Das sind die Kosmetik-Trends der Vivaness 2020

13.2.2020, 11:43 Uhr
Die Vivaness, die alljährlich zeitgleich zur BioFach stattfindet, bringt Tüftler, Pioniere und Initiatoren der Naturkosmetikbranche zusammen. In diesem Jahr steht alles im Zeichen des Unverpackt-Trends, reduizerter Inhaltsstoffe und Hanf.
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Die Vivaness, die alljährlich zeitgleich zur BioFach stattfindet, bringt Tüftler, Pioniere und Initiatoren der Naturkosmetikbranche zusammen. In diesem Jahr steht alles im Zeichen des Unverpackt-Trends, reduizerter Inhaltsstoffe und Hanf. © Lidia Piechulek

Insgesamt rund 300 Aussteller stellen alljährlich in der Halle 3C auf der Nürnberg Messe ihre neuesten Produkte aus - und treffen auf tausende interessierte Fachbesucher.
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Insgesamt rund 300 Aussteller stellen alljährlich in der Halle 3C auf der Nürnberg Messe ihre neuesten Produkte aus - und treffen auf tausende interessierte Fachbesucher. © Lidia Piechulek

"Hello simple" hielt auch in diesem Jahr ihr Do-it-yourself-Kit bereit, allerdings ergänzten sie ihre Palette heuer um ein weiteres Produkt: die fertige Deocreme. Tatsächlich finde diese guten Absatz, heißt es am Stand. Nicht jeder habe schließlich die Zeit, seine Kosmetik selbst herzustellen.
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Do it yourself: Ein weiterer Trend?

"Hello simple" hielt auch in diesem Jahr ihr Do-it-yourself-Kit bereit, allerdings ergänzten sie ihre Palette heuer um ein weiteres Produkt: die fertige Deocreme. Tatsächlich finde diese guten Absatz, heißt es am Stand. Nicht jeder habe schließlich die Zeit, seine Kosmetik selbst herzustellen. © Lidia Piechulek

Am Neuheitenstand auf der Vivaness sind sämtliche Produktinnovationen gebündelt ausgestellt. So erhalten Fachbesucher einen schnellen Überblick über die aktuellen Entwicklungen des Naturkosmetikmarkts.
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Neuheitenstand der Vivaness

Am Neuheitenstand auf der Vivaness sind sämtliche Produktinnovationen gebündelt ausgestellt. So erhalten Fachbesucher einen schnellen Überblick über die aktuellen Entwicklungen des Naturkosmetikmarkts. © Lidia Piechulek

Im vergangenen Jahr war es die Innovation auf der Messe, dieses Jahr findet sich CBD-Öl in zahlreichen Beautyprodukten - von Ölen bis hin zu Hautcremes und Gesichtsmasken - wieder.
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Hanf als neuer Inhaltsstoff

Im vergangenen Jahr war es die Innovation auf der Messe, dieses Jahr findet sich CBD-Öl in zahlreichen Beautyprodukten - von Ölen bis hin zu Hautcremes und Gesichtsmasken - wieder. © Lidia Piechulek

Ein weiterer Trend betrifft vor allem die Verpackungsindustrie: Die meisten Hersteller sehen sich nach Alternativen zu einer herkömmlichen Plastikverpackung um. Experimentell werden beispielsweise Zahnpastatuben aus Plastik durch Fichtenholzcellulose ersetzt.
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Zero Waste: Schluss mit dem Plastikmüll

Ein weiterer Trend betrifft vor allem die Verpackungsindustrie: Die meisten Hersteller sehen sich nach Alternativen zu einer herkömmlichen Plastikverpackung um. Experimentell werden beispielsweise Zahnpastatuben aus Plastik durch Fichtenholzcellulose ersetzt. © Lidia Piechulek

Auch größere Hersteller wie "The B. Company" planen in den nächsten Monaten alternative Verpackungen für Zahnpastatuben. Glas oder Aluminium könnten eine Alternative sein.
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Bambuszahnbürsten: Was ist mit der Tube?

Auch größere Hersteller wie "The B. Company" planen in den nächsten Monaten alternative Verpackungen für Zahnpastatuben. Glas oder Aluminium könnten eine Alternative sein. © Lidia Piechulek

In diesem Jahr sind die meisten Verpackungen nur teilweise plastikfrei. Das Unternehmen "Überwood" (rechts im Bild) setzt beispielsweise auf einen Holzanteil von 20 Prozent bei der Verpackung.
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Vivaness 2020: Holzverpackung statt Plastik?

In diesem Jahr sind die meisten Verpackungen nur teilweise plastikfrei. Das Unternehmen "Überwood" (rechts im Bild) setzt beispielsweise auf einen Holzanteil von 20 Prozent bei der Verpackung. © Lidia Piechulek

Der Trend geht ganz eindeutig zu Haarseifen, Körperseifen und Rasiercremes in fester Form. Diese kommen im besten Fall ganz ohne Verpackung aus, wie hier am Neuheitenstand zu sehen. "Zero Waste" ist das Stichwort.
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Kein Müll im Badezimmer

Der Trend geht ganz eindeutig zu Haarseifen, Körperseifen und Rasiercremes in fester Form. Diese kommen im besten Fall ganz ohne Verpackung aus, wie hier am Neuheitenstand zu sehen. "Zero Waste" ist das Stichwort. © Lidia Piechulek

Ein weiterer Bereich, in dem Plastikmüll der Kampf angesagt werden soll, ist der Putzmittelbereich. Putzhandschuhe aus Naturkautschuk sind eine weitere Neuheit.
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Handschuhe aus Naturkautschuk

Ein weiterer Bereich, in dem Plastikmüll der Kampf angesagt werden soll, ist der Putzmittelbereich. Putzhandschuhe aus Naturkautschuk sind eine weitere Neuheit. © Lidia Piechulek

Durch die Kooperation mit Unverpackt-Läden ist es mittlerweile vielen Herstellern möglich, eine Art Pfandsystem einzurichten: Der Verbraucher kauft ein Produkt, beispielsweise eine Bodylotion, und bringt das leere Braunglas zurück in den Unverpacktladen. Dort wird es wieder befüllt oder das Geld erstattet.
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"Pfandsystem" für Pflegeprodukte

Durch die Kooperation mit Unverpackt-Läden ist es mittlerweile vielen Herstellern möglich, eine Art Pfandsystem einzurichten: Der Verbraucher kauft ein Produkt, beispielsweise eine Bodylotion, und bringt das leere Braunglas zurück in den Unverpacktladen. Dort wird es wieder befüllt oder das Geld erstattet. © Lidia Piechulek

Ebenso arbeitet auch das Unternehmen "lipfein". Ist das Lippenpflegebalsam aufgebraucht, kann man es im Unverpacktladen zurückgeben und erhält einen Rabatt auf den nächsten Einkauf.
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"Pfandsystem" für Pflegeprodukte

Ebenso arbeitet auch das Unternehmen "lipfein". Ist das Lippenpflegebalsam aufgebraucht, kann man es im Unverpacktladen zurückgeben und erhält einen Rabatt auf den nächsten Einkauf. © Lidia Piechulek

Solide Shampoos und andere Pflegeprodukte sind auf der Vivaness ein klarer Trend. Dabei werden wenige, hochwertige Inhaltsstoffe in eine feste Form gepresst.
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Weniger ist mehr: Feste Pflegeprodukte liegen im Trend

Solide Shampoos und andere Pflegeprodukte sind auf der Vivaness ein klarer Trend. Dabei werden wenige, hochwertige Inhaltsstoffe in eine feste Form gepresst. © Lidia Piechulek

Innovative Kosmetika und Produkte zur Gesichtpflege können auf der Vivaness alljährlich entdeckt werden - und werden von den Fachbesuchern teilweise getestet, noch bevor diese auf dem Markt erhältlich sind.
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Vivaness und Biofach: Eine Messe zum Ausprobieren

Innovative Kosmetika und Produkte zur Gesichtpflege können auf der Vivaness alljährlich entdeckt werden - und werden von den Fachbesuchern teilweise getestet, noch bevor diese auf dem Markt erhältlich sind. © Lidia Piechulek

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